Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle WG Aufrufe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Schnelle WG Aufrufe

Hallo Makki!

Wie in diesem Thread
    https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ereingang.html

diskutiert, möchte ich gerne den Torstatus über einen Binäreingang auswerten.
    Im schlimmsten Fall kommt dann vom BE 40sec lang alle 1sec ein Telegramm, das per plugin_subscribe das Plugin aufruft und über einen Zeitvergleich blinken, schnelles Blinken, Dauer Ein und Aus unterscheiden soll.

Ausprobieren ist eine Sache, aber du kennst das Verhalten bestimmt:
    Wenn mehrere rrd's geschrieben werden, kann ein plugin durchaus 2-3sec laufen. Was passiert in dieser Zeit mit den plugin_subscribe Aufrufen?
    Werden diese dann schnell hintereinander ausgeführt (bis die Zeit aufgeholt ist, mit entsprechend falscher Zeitdifferenz) oder gehen diese Telegramme für die Plugins "verloren"?

So richtig smart ist diese Lösung nicht, aber die wirklich saubere Lösung braucht mind. 3 BE und ein paar zusätzliche Relais/Endschalter + neues Kabel einziehen .

Danke im Voraus für deine kurze Info,
    lg Robert

Die Aufrufe werden "aufgestaut", gehen also nicht verloren - schneller wird deswegen aber nicht. Wenn ein Plugin bummelt ists Essig (Stand heute, ich bin guter Dinge das es übermorgen anders ist )

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki!

Dein Timing ist schon Wahnsinn - Danke!
      Wie kann man eigentlich die Telegrammzeit im Plugin auswerten?

Mit schneller werden meinte ich, dass die Differenz, die man aus der Systemzeit jeweils vom Aufruf zum letzten Aufruf ausrechnet, kürzer wird, wenn sich ein paar Aufrufe "aufgestaut" haben.

Danke und lg
      Robert

Kommentar

Garnicht (Telegrammzeit).
        Stand jetzt ist: so schnell wie möglich, also wir reden da im Regelfall über 20ms..
        Wenn es in Perl nur sowas ähnliches wie Threading geben würde, was trotz gegensätzlicher Worte schlicht nicht ansatzweise der Fall ist, wäre es anders - aber das wird dank Hilfe irgendwann werden

Aber man sollte auch nicht vergessen: KNX ist Eventgetrieben, keine SPS-State-Maschine - so ist das WG und wird es auch bleiben: KNX: Eventgetrieben!

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
        X