Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit KNX. Hat jemand eine Lösung oder Vorschlag, um Temperaturen (Heizung Vor- und Rücklauf) zu erfassen? Welche Komponenten benötige ich?
Danke.
Ich denke die einfachste und billigste Möglichkeit ist das Wiregate und den 1-Wire-Bus zu verwenden. Suche mal nach Wiregate hier im Forum, da findest Du ausreichend Infos.
Je nach Lust, Laune und Spieltrieb kann man entweder 2 KNX Sensoren an die Leitungen anlegen oder aber einen Zennio Quad nehmen (4 Eingänge) oder aber auf 1Wire setzen (sehr viel mehr Sensoren).
Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Ich mach das mit einem Zennio Quad, da kannst du vier Fühler anschliessen - und kommst dann preislich wohl noch günstiger als mit einem L&J Fühler, die ich zuerst dafür verwenden wollte.
Falls Du sowieso den EibPC im Einsatz hast kannst Du den 1-Wire auf RS232 Adapter verwenden und dann die 1-Wire Sensoren daran anschließen. Hab ich so gemacht und ist selbst bei nur 4 Sensoren günstiger als über die Zennio Variante.
Momentan sind wir am bauen. Mir schwebt sowieso zur Graphischen Darstellung die Lösung mit dem Gira Homeserver in Verbindung mit dem 19" Display vor. Gibt es daran auch eine RS232-Schnitstelle?
Oder gar eine Alternative zu dem Gira-Material???
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar