Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mdt, gira und merten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bitte nicht vernachlässigen, dass ein Elektriker auch Gewährleistung erbringen muss; d.h. bei einem Defekt kostenlos Reparatur leisten. Dies ist bei Internet Kauf nicht der Fall. Hier musst Du als Käufer selbst ausbauen und einschicken.

Zudem muss der Elektriker die Beschaffung vornehmen und geht in Vorleistung. Typischerweise kommen noch Aufwände für allgemeine Kosten hinzu. Meistens kauft er auch noch im Grosshandel ein. Dieser "Zwischenhandel" möchte natürlich auch noch etwas verdienen.

Grüsse,
    Uli

Kommentar

Zitat von daviid Beitrag anzeigen
      Die Bedenken zu MDT oder Siemens sind meiner Meinung nach völlig unbegründet.

Hab inzwischen 4 von 7 Aktoren von MDT, atsreine Produkte, auchnicht anderst als Gira, Jung oder Berker (Insta-Gruppe->überteuert)

Wenn du noch etwas sparen willst kannst du dich ja auch beim Schalterprogramm bei Jung umschauen, ich find die persönlich einfach schöner, und günstiger sind sie auch.
      LS990 ist absolut zeitlos, war hier von Anfang an (1981) verbaut, und man bekommt es immernoch, das nenn ich Service.

Ich find auch die Flächenschalterprogramme sehr gut, eben LS990, Gira hat da auch was, aber da find ich den Rand garnicht gelungen.
      Die LS990 nehme ich auch. Günstig finde ich sie nicht unbedingt. Die 4 fach Universal Taster (4094TSM) kosten beim günstigsten Anbieter 135 Euro zzgl 8 Euro für die Abdeckung. Die Erweiterung auf 8-fach kostet dann noch mal 65 Euro.
      Bei einigen Schaltstellen konnte ich auf die 2074TSM zurückgreifen. In der Bucht gibt es die immer wieder günstig, genau so wie die notwendigen Busankoppler. Allerdings haben die Standard Taster von Jung weniger Flexibiliät, als die Universal Taster.

Grüsse,
      Uli

Kommentar

Im Vergleich zu Gira ist LS990 schon noch "günstig", so hatte ich es jedenfalls in Erinnerung.
        Aber die Diskussion gabs bei uns eh nicht, da eh schon alles mit LS990 gemacht war

Wir haben an den Türen direkt eigentlich nur die BA-Taster, da kann man einfach drauf langen, auch im dunkeln.

BWMs/PMs haben wir kaum, da halt umgebaut und alles nich so einfach ...

Allerdings haben die Standard Taster von Jung weniger Flexibiliät, als die Universal Taster.
        Was meinst du damit?
        Ich konnt damit bis jetzt alles machen was ich wollte

Kommentar

Im Vergleich zu Gira ist LS990 schon noch "günstig", so hatte ich es jedenfalls in Erinnerung.
          Aber die Diskussion gabs bei uns eh nicht, da eh schon alles mit LS990 gemacht war

Wir haben an den Türen direkt eigentlich nur die BA-Taster, da kann man einfach drauf langen, auch im dunkeln.

BWMs/PMs haben wir kaum, da halt umgebaut und alles nich so einfach ...

Was meinst du damit?
          Ich konnt damit bis jetzt alles machen was ich wollte
          Bei den Standard gilt für alle Tasten die gleiche Applikation. Nur bei den Universal Tastern kann jede Taste für sich konfiguriert werden.

Mit Standard kann z.B. nicht Jalousie und Dimmfunktion an einem Taster verwendet werden.

Grüsse,
          Uli

Kommentar

Wir reden schon von den BA-Tastern? (also z.B. BA-Taster 2072.02 LED)
            Wo hast du denn die Information her?
            Genau die hab ich im Einsatz, im Anhang die Bilder dazu.

EDIT:
            Achsooooo, jetzt hab ichs kapiert
            Du redest von den Tastsensoren ...

Ich hab da nur die 2094 (8 Tasten, jede einzeln Belegbar, oder auch welche zusammen), passen Perfekt in das LS990 Bild, sind absolut funktional, und auch Beschriftbar
            Angehängte Dateien

Kommentar

Wir reden schon von den BA-Tastern? (also z.B. BA-Taster 2072.02 LED)
              Wo hast du denn die Information her?
              Genau die hab ich im Einsatz, im Anhang die Bilder dazu.

EDIT:
              Achsooooo, jetzt hab ichs kapiert
              Du redest von den Tastsensoren ...

Ich hab da nur die 2094 (8 Tasten, jede einzeln Belegbar, oder auch welche zusammen), passen Perfekt in das LS990 Bild, sind absolut funktional, und auch Beschriftbar
              Die BA Taster kenne ich nicht. Die 2094 sind die Universal Modelle. Ich beziehe mich auf die Taster mit der 7 an der 3ten Stelle.

Grüsse,
              Uli

Kommentar

Lädt...
              X