Hallo,
Mein Haus geht nachts automatisch in einen 'Schlafen'-Zustand, während dessen Heizung sowie ein Haufen Standby-Verbraucher abgeschaltet werden. Die Erkennung läuft über eine Timer-Condition, die abends alle 5 Minuten kuckt, ob die Lichter aus sind:
Mein Problem ist, dass ich mit dieser Rule quasi zufällig über den Tag immer wieder im Schlafmodus zu landen scheine - es scheint immer zu den runden 5 Minuten getriggert zu werden, und es ist auch durchaus möglich, dass kein Licht an ist, weil die starke Aussenbeleuchtung läuft. Es scheint mir so, dass die Condition unabhängig von der Zeitbeschränkung läuft.
Sonst ist da eigentlich nichts, das die Schlafen-Condition auslösen könnte.
Wo liegt mein Fehler?
Mein Haus geht nachts automatisch in einen 'Schlafen'-Zustand, während dessen Heizung sowie ein Haufen Standby-Verbraucher abgeschaltet werden. Die Erkennung läuft über eine Timer-Condition, die abends alle 5 Minuten kuckt, ob die Lichter aus sind:
Code:
<rule id="timer_sleep_on"> <condition type="and"> <condition type="timer"> <at hour="22" min="30" /> <until hour="23" min="59" /> </condition> <condition type="timer" trigger="true"> <every>5m</every> </condition> </condition> <actionlist> <action type="conditional"> <condition type="and"> <condition type="object" id="licht.eg.licht_dimmer_status_flur" value="0" /> <condition type="object" id="licht.eg.licht_dimmer_status_wohnraum_wand" value="0" /> <condition type="object" id="licht.eg.licht_dimmer_status_essbereich" value="0" /> <condition type="object" id="licht.eg.licht_dimmer_status_kueche" value="0" /> <condition type="object" id="licht.og.licht_dimmer_status_bad" value="0" /> <condition type="object" id="licht.og.licht_dimmer_status_flur" value="0" /> <condition type="object" id="licht.og.licht_status_bad_spiegel" value="0" /> <condition type="object" id="licht.og.licht_status_gaeste_wc" value="0" /> <condition type="object" id="licht.ug.licht_keller_status" value="0" /> </condition> <action type="set-value" id="zentral.status.schlafen" value="true" /> </action> </actionlist> </rule>
Sonst ist da eigentlich nichts, das die Schlafen-Condition auslösen könnte.
Wo liegt mein Fehler?
Kommentar