Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltaktor C-Last

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Schaltaktor C-Last

Hallo,

für Nachttischleuchten an Steckdosen möchte ich einen Schaltaktor verwenden. Da der Schaltaktor in der UV im Schlafzimmer untergebracht ist, soll er möglichst leise sein. Hier wurde ein Gira Modell empfohlen, welches ich in der 2/4fach Version verwenden möchte (Gira 103600).
    Das Modell ist nicht konkret mit C-Last bezeichnet. Folgende Angaben sind bzgl C-Last spezifiziert. Reicht das für Steckdosen oder sind Schaltaktoren zu verwenden, die speziell mit C-Last angegeben sind?

Anschlussleistung: 3000 W Ohmsche Last
    16 A, max. 140 µF Kapazitive Last AC 230 V

Grüsse,
    Uli

das ist IMHO für Steckdosen mit Nachttischlampen seeeeehr oversized....

wozu 16A?? und 3kW?

Ohne das Ding genau zu kennen: ich glaube der Aktor hat sehr "kräftige" Kontakte, wobei "Kräftig" auch "Laut" bedeutet....

Gaaanz Vorschriftenkonforme Lösung: (wenn es nur die Nachttisch-SKD betrifft)
    LS 16A gegen 6LS 6A tauschen und einen entsprechenden AKtor verwenden...
    "Schimmstenfalls" fällt der LS wenn du zB einen Heizlüfter an die Nachttisch-SKD steckst

Ich habe diesen http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&...ML9qCcLJ4fEfAQ eingesetzt, der hat µ-Relais, und ist sehr leise
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von uliw Beitrag anzeigen
      Das Modell ist nicht konkret mit C-Last bezeichnet.

Anschlussleistung: 3000 W Ohmsche Last
      16 A, max. 140 µF Kapazitive Last AC 230 V
      Da ist doch deine C Last...

Und wieder... wer Kapazitive Last nicht mit C Last in verbindung bringen kann.... lieber vom Elektriker machen lassen!!!!!

Und wozu C Last? Hast du da Leuchtstoffröhren am Bett?

Und wenn du da nur das Licht am Bett mit schalten willst.... würde ich den kleinsten und 10A Aktor kaufen denn ich finden kann....

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
        Da ist doch deine C Last...

Und wieder... wer Kapazitive Last nicht mit C Last in verbindung bringen kann.... lieber vom Elektriker machen lassen!!!!!

Und wozu C Last? Hast du da Leuchtstoffröhren am Bett?

Und wenn du da nur das Licht am Bett mit schalten willst.... würde ich den kleinsten und 10A Aktor kaufen denn ich finden kann....

Viele Grüße

Bei kleinerem Schaltaktor müsste ich mit 10A oder sogar 6A ansichern. An sich wollte ich die Stromkreise mit 13A sichern.
        Hier im Forum wird immer wieder C Last für Steckdosen als Anforderung genannt, da man ja nicht weiss, was angeschlossen wird.

Nach meinem Verständnis ist C Last ja kapazitive Last. Daher habe ich den entsprechenden Datenblatt Ausschitt rein kopiert. Mich wundert nur, dass bei einigen Aktoren speziell C-Last in der Bezeichnung verwendet wird, bei anderen nicht. Daher die Frage, ob diese Bezeichnung eine Relevanz hat oder nur ein Hinweis auf die Verträglichkeit ist.

Grüsse,
        Uli

Kommentar

Zitat von uliw Beitrag anzeigen
          Hier im Forum wird immer wieder C Last für Steckdosen als Anforderung genannt, da man ja nicht weiss, was angeschlossen wird.
          Joar... und dein ausgesuchter schaltet ja auch bis 140yF C-Last...

Kapazitive Last und C Last ist immer das selbe....

Änlich wie Killometer pro Stunde und Kmh

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
            Joar... und dein ausgesuchter schaltet ja auch bis 140yF C-Last...

Kapazitive Last und C Last ist immer das selbe....

Änlich wie Killometer pro Stunde und Kmh

Alles klar. Wollte nur sicher gehen. Werde den Schaltaktor mal testen ober er wirklich Schalfzimmer tauglich ist.

Grüsse,
            Uli

Kommentar

Lädt...
            X