Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenwandbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treppenwandbeleuchtung

Hallo,

in einem Thread habe ich das Bild einer Treppenwandbeleuchtung gefunden.

Diese würde ich gerne bei meinem Neubau realisieren.

Es gibt aber m.E. 2 Variante diese Beleuchtung (ich würde das gerne in RGB) machen) anzubringen.

In Treppe1 wäre das als durchgehendes Stripe, in Treppe2 als parallel zu den Stufen laufend.

Hat jemand von Euch sowas schon realisiert und kann dementsprechend zu Variante 1/2 etwas sagen.

Die Treppe geht über 3 Stockwerke und hat einen geplanten Seitenabstand von 7cm. Die Podeste schliessen an 3 Seiten an den Wänden an.
    Die Rohtreppe hat 9cm Abstand, der Holzbelag überdeckt diesen um 2cm, so dass eine Spalt von 7cm oben sichtbar ist. Wird die Treppe von der Etage unten betrachtet ist der Abstand 9cm

Bei Variante1 habe ich m.E. ein ungleichmässiges Licht von oben, aber ein gleichmässiges Licht unten wenn man an die Decke schaut. Bei Variante 2 vermutlich umgekehrt. Variante 1 wäre sicher auch einfacher anzubringen.

Über Eure Kritik würde ich mich freuen
    Angehängte Dateien
    Gruß Hartwig

Ich würde Dir Variante 1 empfehlen. Begründung: Einfacher einzubauen. Die Regelmäßikeit der Beleuchtung bzw. der Effekt ist auch stark von der Leistung des LED-Stripes abhängig.

Zum Abstand.

Abstand Rohtreppe <-> Rohwand = (Putz auf Treppenwange + Lichte Weite Fertigmaß + Putz auf Außenwand)

Sofern Du als lichte Weite 9cm ansiehst, wäre das Rohbaumaß 9 + 2 * 1,5cm = 11cm. Siehst Du als Rohbaumaß 9cm, dann ist das fertige Maß nur noch 6cm und - sofern die Stufen überstehen - 4cm. Das ist eindeutig zu wenig. Kleiner als 6cm Fertigmaß würde ich nicht machen. (Ich hoffe, dass ich es verständlich rüberbringen konnte).
    Angehängte Dateien

Kommentar

danke für deinen Tipp

Die Treppe sieht richtig gut aus!
      Gruß Hartwig

Kommentar

@Hartwig und Milko:

Ich habe meinen Architekten die Bilder gezeigt. Die fragen jetzt ob sie diese höher aufgelöst haben können?

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo Michael,

leioder nein, mein Bild stammte auch aus einem Forumsbericht.

Bis in 6-7 Monaten, sollte ich ein Bild liefern können, dann will ich das realisiert haben!
          Gruß Hartwig

Kommentar

Lädt...
          X