Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Logikmodul OC/ON Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Logikmodul OC/ON Problem

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich seit gestern auf der Leitung, ich habe ein kleineres Logikmodul gebaut aber da ich die Dokumentation noch nicht erhalten habe und mir noch alles im Internet zusammensuche, komme ich bei einer Zeitfunktion nicht mehr weiter.

Hier der Auszug der Stelle, an der es nicht mehr weiter geht:

Code:
    ## Verzögerung von Zufall
    # Var 6 von Zufall
    # EN 8 zentral freigabe
    5012|0|"OC[1]"|"ON[1]"|""|0|0|5|0
    5012|0|"EC[8] and (SN[6]==0)"|"EN[8]"|""|0|0|5|0
    5012|0|"EC[8]"|"EN[8]"|"SN[6]"|0|1|0|0
    ##
    Alle Ein- und Ausgänge sowie die Speicher-Register sind definiert.
    Ich habe auch noch andere Zeilen mit einer Zeitfunktion, die funktioniert einwandfrei. Timer habe ich 2 definiert (mit 5001).

Code:
    ## Telegrammgenerator
    # EN 6 Manuell
    # Var 7 an Rückwärtszähler
    5012|0|"(EI or OC[2] or EC[6]) and EN[6]"|"1"|"60"|0|2|7|0
    ##
    Der Part "Verzögerung von Zufall" bekommt auf dem SN[6] von einem Zufalls-Generator eine Zahl, die er als Verzögerung verwenden soll. Der Zufallsgenerator funktioniert, den habe ich schon direkt auf einen Ausgang gegeben. Aber Aus dem Verzögerungs Teil bekomme ich kein output, auch wenn ich den direkt auf einen Ausgang lege, also ich bringe keine 1 zu stande.

Wo ist mein Denkfehler?

Besten Dank

P.S. wie lange dauert es normalerweise, bis ich einen eigenen ID Bereich und die Dokumentation erhalte? Habe Anfangs Woche per Email eine Anfrage geschickt.

Hallo Dominique,

das ist schon ein bißchen wenig Code und Sollbeschreibung für eine Analyse - ich tippe mal dies:

Timer 1 startet nur, wenn Du die 'Zentralfreigabe' E8 veränderst und zu dem Zeitpunkt SN[6] ungleich null ist - sonst schreibst Du nämlich nur eine 0 und stoppst damit den stehenden Zeitgeber. Wo wird S6 gefüllt? Weiter oben, oder in einem früheren Lauf des Bausteins? Sind der Speicher und Baustein remanent? Wann gibst Du S5 aus?
    Gruß, Rainer

Kommentar

Hallo Rainer,

habe den Code gerade nicht dabei, da ich unterwegs bin.

Das Teil ist nicht remanent. Ich denke, ich habe den Fehler, muss wohl in die Bedingung "(EC[8] or SC[8]) and SN[6]" einfügen.

Muss das zu Hause schnell testen.

SN[6] wird einige Zeilen weiter oben definiert, aber das kommt wohl erst nach dem EN[8].
      Die SN[5] wird von einem UND Befehl mit anderen SNs verwendet.

Besten Dank schon mal
      Dominique

Kommentar

Ich habe den Fehler gefunden:

Code:
        ## Verzögerung von Zufall
        # Var 6 von Zufall
        # EN 8 zentral freigabe
        5012|0|"OC[1]"|"ON[1]"|""|0|0|5|0
        5012|0|"EC[8] and OC[1]==0"|"EN[8]"|"__import__('whrandom').randint(1, 120)"|0|1|0|0
        ##
        Ich musste noch das "and OC[1]==0" hinzufügen.

Gruss und Dank
        Dominique

P.S. Die Zeitfunktion die vorher einige Zeilen weiter oben war, habe ich der Schlankheitshalber nach dem es lief in die gleiche Zeile genommen.

Kommentar

Lädt...
        X