Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Selbstätige Einschaltung eines Hager Aktors

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Selbstätige Einschaltung eines Hager Aktors

Hallo!
    Ich stehe vor einem Rätsel. In meiner bestehenden KNX Installation kommt es an einem Schaltaktor zu selbsttätigen Einschaltungen.
    Vor Tagen kam ich nach Hause und im Kinderzimmer war das Licht an. Zuerst vermutete ich, das jemand vergessen hatte das Licht auszuschalten.
    Aber als sich das nun über Wochen immer wieder mal beobachtet habe wurde ich stutzig. Die Einschaltungen sind total sporatisch und es liegen manchmal mehrere Tage/Wochen dazwischen.
    Der Schaltaktor für das Licht ist ein Hager TXA206C und es betrifft auch nur einen Kanal. Dieser wird einfach nur über einen Merten Schalter
    mit LED Rückmeldung eingeschaltet.
    Und diese LED mit Rückmeldung ist mein erster Anhaltspunkt zur Fehlersuche.
    Das interessante ist, das wenn sich der Aktor selbstätig einschaltet die Rückmelde-LED aus bleibt und ich muß den Schalter doppelt drücken
    um das Licht auszuschalten.
    D.h. für mich im Rückschluß, das der Schalter von dem selbstätigen einschalten des Aktors gar nichts mitbekommt und es auch kein
    anders Gerät/Schalter/Taster den Aktor "offizell" über den BUS einschaltet, denn sonst käme es nicht zu diesem Doppeltastereffekt da ja der Schalter immer "mithört".
    Ich vermute auch mal, wenn der Aktor sauber über den Bus eingeschaltet wird er auch sauber das Rückmeldeobjekt an den Einschalter ausgibt.
    Ob da nun ein Fehler im Aktor vorliegt? Wie gesagt, die Schaltung funktionierte über Jahre und Monate tadellos und es kamm in der letzten Zeit zu keinen Umprogrammierungen und Umbauten. Mit der ETS habe ich auch noch mal alle Gruppenadressen kontrolliert. Wie gesagt es ist nur eine einfache EIN/AUS Schaltung mit einem Aktor und einem Taster.
    Ich habe auch schon mal mit der ETS ein paar Tage eine Telegrammaufzeichnung gemacht, aber da ist der Fehler nicht aufgetreten.(Murphys Gesetz)
    Wer kennt solche Phänomene?Wo kann ich zur Fehlersuche ansetzen?

raz

Zitat von raz Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich vermute auch mal, wenn der Aktor sauber über den Bus eingeschaltet wird er auch sauber das Rückmeldeobjekt an den Einschalter ausgibt.
    [...]
    Besser nicht!
    Wie sind denn nun die Flags gesetzt?

Ich würde mal den Busmonitor auf einem Notebook laufen lassen und alles protokollieren, was an diesen Aktor geht - so lange bis der Fehler auch auftritt, sonst hast du doch nichts von der Aufzeichnung
    Dann siehst du recht schnell, ob nicht doch irgendwo ein Telegramm herkommt.

Kommentar

Ich hab hier einen ganzen Haufen Hager Aktoren und auch den 206C, ein solches Problem hatte ich aber noch nicht. Daher vermute ich mal kein systematischen Fehler.

Hast Du eine Möglichkeit Telegramme mitzuloggen, dann würde ich das mal machen. Vielleicht hört der noch auf eine Adresse die Du nicht mehr kennst, als Überbleibsel einer alten Programmierung. Könnte ja auch was auf der Zwangssteuerungs oder einer der Zeitfunktionen sein.

Du kannst natürlich auch mal probieren, den Aktor komplett neu zu programmieren, unter Umständen bekommst Du dann aber di Ursache nicht mehr heraus, das würde mich stören!

Kommentar

Zitat von cgn Beitrag anzeigen
        Besser nicht!
        Wie sind denn nun die Flags gesetzt?
        Ich habe die Flags kontrolliert und sie waren korrekt eingeschaltet.Ich habe auch noch einmal den Aktor entladen/Gerät zurückgesetzt und noch einmal den Aktor neu programiert. Mal sehen was es bringt. Ich habe Gott sei Dank im Moment nur diesen 1 Kanal angeschlossen, so das ich mit dem Teil Experimente machen kann.Auch werde ich mal die Gruppentelegramme über mehrere Tage mitschreiben.
        Vielleicht auch ggf. mal den Kanal wechseln.

Gruß raz

Kommentar

Ich kenne solche Effekte, wenn der Errichter Sensoren wild durchs Haus kopiert hat und dann vergessen hat alle Gruppenadressen anzupassen. Konkret war dann im Keller ein 4er bei dem nur 2 Tasten gebraucht wurden, aber die anderen beiden noch mit den Wandlampen im Gästebad verknotet waren. Sowas erfährt man in der ETS in der Ansicht der Gruppenadresse, da werden alle Beteiligten brav aufgelistet.

Je nach Aktor können auch die Voreinstellungen für das Verhalten nach Busspannungswiderkehr unerwünschte Zustände auslösen wenn der Bus zappelig ist.

Merkwürdige Effekte gab es auch schon mal mit einem Touchpanel. Das hatte aus der ETS alle GAs geladen bekommen, aber lange nicht alle visualisiert. Die Ursache war nur mit dem Löschen der nicht benutzten GAs aus dem Panel zu lösen.

3

Kommentar

Hallo RAZ,

es gibt da noch eine weitere Erklärung...

Meine Inzwischen 10 Jahre alten Taster (Merten Artec) haben gelegentlich Kontaktprobleme auf der Stiftleiste zum Busankoppler.
            Ab und an muss ich die dann mal abziehen und wieder aufstecken, dann ist es wieder ok.
            Es kommt dann schon mal vor, dass der Taster einige seiner Kanäle ein- oder ausschaltet...

Gruß Jürgen

Kommentar

Problem geklärt!!!und
              Der Hager TXA206 ist defekt!!
              Ich habe heute einfach mal den 1 Kanal auf den 2 umgeklemmt und schnell die paar ETS Verknüpfungen gemacht uns siehe da - nichts geht. Das gleiche mit Kanal 3-6. Selbst wenn ich am Aktor von Automatik auf Hand schalte, gehen zwar die dazugehörigen LED`s am Aktor an, aber die Relais schalten mal oder auch nicht. Jedes wie es mal Lust hat.
              Habe dann noch mal im Akt der Verzweiflung das Teil vom Bus getrennt,mit der ETS das Gerät zurückgesetzt usw. aber es bleibt bei diesem Defekt,
              Der einzige Kanal der halbwegs noch auf mich hört ist der 1 Kanal und das war ja der Anfang allen Übels.
              Und dabei habe ich von dem Aktor gerade mal nur einen Kanal benutzt gehabt.

Gruß raz

Kommentar

Lädt...
              X