Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte für Beschattung GIRA Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Werte für Beschattung GIRA Wetterstation

Hallo,

ich habe eine Gira Wetterstation 215004 und steuer damit je Himmelsrichtung meine Rollläden im Sommer. Jedoch habe ich noch nicht die "perfekten" Werte für die Auf- und Ab-Fahrbefehle der Rollläden gefunden.

Folgende Werte habe ich aktuell eingestellt:
    Grenzwert: 45 kLux
    Hystersterese 10 kLux
    Ein- und Ausschaltverzögerung: 10 min
    Zyklisches Senden: nein

Welche Erfahrungen oder Werte nutzt ihr?

Zusätzlich steuer ich über das Sperrglied die Sommer - Winterfunktion bei 20´C Aussentemperatur.

Vielen Dank schon mal...

Hallo,

ich bin gerade erst dabei, die Beschattung zu programmieren.
    Grenzwert Süden: 60.000 Lux
    Hysterese: 20.000 Lux
    EinschaltVZ: 3 min
    AusschaltVZ: 10 min

Kommst du mit den 40.000 gut klar?
    Das find ich schon nen sehr frühen Zeitpunkt ( bei etwas beölktem Sonnenschein hat es bei mir aktuell 70.000 Lux)

Grüße
    Christian

Kommentar

Im Schatten bin ich mit der GIRA Wetterstation bei ca. 30 kLux. Daher sind die 45 kLux schon gut. Jedoch geht bei starker Sonne der Wert schnell auf 70 kLux hoch.

Hast du die gleiche Wetterstation?

Nur habe ich manchmal ein anderes Phänomen: Es ist Sonne und die Rollläden fahren runter. Jetzt bin ich zuhause und fahre sie manuell z.B. zur Hälfte hoch. Eigentlich sollte sie, bei nicht ändernden Werten, nicht wieder fahren. Doch nach ca. 5-10 Minuten fahren sie manchmal wieder runter. Hast du da eine Idee?

Kommentar

Hallo Thorsten,

Wie wird denn deine Beschattung gesteuert?

Grüße
        Christian

Kommentar

Hi Christian

über die Werte die ich in der ersten Nachricht genannt habe oder welche meinst du?
          Funktioniert es bei Dir? Ich werde es jetzt noch mal am WE beobachten. Denn hier ist man ja den Tag über zuhause. :-)

Grüße
          Thorsten

Kommentar

Lädt...
          X