Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Verdrahtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Hilfe bei Verdrahtung

Hallo,

ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Ich habe heute angefangen in meinem Neubau die Tempsensoren anzuschließen. Dafür habe ich drei Linien geplant.
    Die eine Linie geht von Einbautopf in den Decken (Spelsberg für PM) zu Einbautopf. Aus den Einbautöpfen geht ein Leerrohr runter zu den Wanddosen. (Verdrahtet in den Einbautöpfen) dort hängt ein Tempsensor (Insgesamt 5 Stück).

Das Ende dieser Linie ist eine Schneidklemmleiste in der Verteilung.
    Auf dieser Schneidklemmleiste enden noch die Estrichfühler. Diese sind direkte Verbindungen aus den Zimmern.

Dort habe ich auf der Klemmleiste VDD und GND gebrückt. Außerdem habe ich dort die einzelnen Tempsensoren untereinander gebrückt. (Bis auf die Linie für die in der Spelsbergdose geht)

Wenn ich nun an den Estrickfühlern ein Busmaster anschließe dann wird alles angezeigt und die Ampel steht auf Grün. Wenn ich nun diesen Busmaster wieder abklemme und auf den andere Linie lege, werden alle meine Raumlufttemperaturen angezeigt.

Wenn ich nun jedoch an beiden Linien einen Busmaster anschließe und diese mit dem Wiregate verbinde, dann wird nichts mehr angezeigt.

Ampeln werden beide Rot.

Kann mir jemand sagen, was ich eventuell falsch gemacht haben könnte.

Gruß Manuel

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
    Dort habe ich auf der Klemmleiste VDD und GND gebrückt.
    Aber dann hoffentlich nur DQ und GND vom Busmaster aufgelegt, oder?
    Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Hallo Hauke,

ja vom Busmaster kommen nur GND und Data.

Gruß Manuel

Kommentar

Hallo,

sonst keiner eine Idee ?

Gruß Manuel

Kommentar

Du könntest mal die beiden Buslinien gegeneinander messen. Da dürfte keine Verbindung sein. (z.B. data von linie 1 und 2 mit einander verbunden.) Dann würde es vermutlich wie du geschrieben hast für jeweils eine Linie funktionieren aber sobald der 2. BM angeschlossen wird geht nix mehr.
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo Swiss,

danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen. Ich werde mal GND der Linie 1 gegen GND der Linie 2 messen. Und dann DATA der ein Linie 1 gegen Data der Linie 2.

Ich hoffe das ich den Verdrahtungsfehler nur in meiner Verteilung habe und nicht in einer Spelsbergdose.

Wenn ihr sonst noch Ideen habt, gerne her damit.

Gruß Manuel

Kommentar

Hallo Swiss,

habe heute Abend die Linien gegeneinander gemessen. Diese sind nicht irgendwo verbunden.

Wenn ich nun die beiden Linien verbinde und mit nur einem Busmaster betreibe, dann ist die Ampel auf Rot, es werden alle Termperaturen angezeigt.

Was könnte es noch sein ?

Gruß Manuel

Kommentar

Nur so eine idee...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich hatte eine Linie die immer funktionierte und an einem 2. Busmaster nur den IButton Probe direkt über 2 Meter Kabel als Versuchsaufbau.

Wenn ich den BM des Versuchsaufbau einsteckte waren beide Ampeln rot es funktionierte immer nur einer der beiden auf einmal. Nach längerem probieren habe ich dann mal das WG mit den beiden BM's angeschlossen neugestartet. Danach wurden beide problemlos erkannt Könnte sein, dass auch bei dir da etwas klemmt? Seit dem hatte ich keine ähnlichen Vorkomnissse mehr.

PS: Treten die Probleme auch auf, wenn du nur die 2 BM's ohne BUS anschliesst?
                Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo Swiss,

nein wenn nur die Busmaster dran sind, ist alles ok.

Werde es morgen früh mal testen auf dem Bau mit anschließen und durchstarten.

Irgendwie muss es ja laufen

Danke Manuel

Kommentar

Hallo Swiss,

heute morgen habe ich die beiden Busmaster angeschlossen.
                    Habe das Wiregate danach gestartet und siehe da, es werden alle Temperaturen angezeigt. Jedoch steht bei einem Busmaster die Ampel auf Rot.

Ich werde mal abwarten was die Ampel heute Abend anzeigt.

Gruß Manuel

Kommentar

Hallo,

habe heute abend geguckt und die eine Ampel ist immer noch auf Rot.

Was könnte ich noch versuchen ?

Gruß Manuel

Kommentar

Hallo Manuel

Steht denn immer der gleiche BM auf rot? hast du auch mal die beiden BM vertauscht? Wenn dann immer noch die gleiche Linie Probleme hat würde ich die Linie genauer anschauen. Wenn danach die andere Linie auf rot steht, würde ich mal einen anderen BM ausprobieren.
                        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Also, die Ampeln haben immernoch ein paar besondere "befindlichkeiten" und sollen ja nur zur Fehlersuche dienen (..oder nennt man sowas Bug..)

Will sagen: Wenn der BM ohne Sensoren da ist und alle Sensoren funktionieren, darf man sich auf die Ampel auch gerne ein Ei pellen (ansonsten wäre unter http://wiregateXXX:3001 zu prüfen)
                          -> Wenns geht darf man den lieben Gott auch nen guten Mann sein lassen.

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

danke für deine Antwort.

Es wird auch keine Busnummer für den Busmaster mit der roten Ampel vergeben. Dort steht nur n/a

@swiss: Das werde ich heute nochmal versuchen.

Gruß Manuel

Kommentar

Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit meinem 1-Wire.

Zur Situation. Bei mir enden alle Senoren auf Rechle & De-Massari leisten.

An meinem Wiregate sind drei Busmaster angeschlossen. An einem Busmaster hängen 13 Sensoren.

Wenn ich nun an dem anderen einen dritten Tempsensor anhschließe, verschwindet der Busmaster im Webif.
                              Bei dem anderen ist es so, wenn ich an dem einen zweiten anschließe verschwindet dieser auch.

Was kann das sein? Wenn ich die Sensoren vereinzelnd anschließe, funktionieren Sie.

Verdrahtungsfehler schließe ich eigentlich aus, da ich es schon oft neu verdrahtet habe.

Gruß Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X