Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiges + Aktoren für Keller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Günstiges + Aktoren für Keller

Nachdem meine KNX Installation schon einige Jahre läuft, möchte ich jetzt noch einiges im Aussenbereich anschließen, d.h. Steckdosen und konventionelle Leuchten mit Bewegungsmelder.

Die einzelnen Verbraucher sollen auf Aktoren gelegt werden, so dass ich die Steckdosen abschalten kann und die Bewegungsmelder-Leuchten auf Dauerlicht etc. stellen kann.

Dafür brauche ich günstige Tastsensoren, die im Keller verwendet werden sollen. Design ist dabei nicht wichtig. Logikfunktionen benötige ich dabei nicht, mir ist nur wichtig, dass jeder Taster eine LED hat, die einzeln ansteuerbar sind.

Welches günstige Schalterprogramm ist bei diesen Anforderungen zu empfehlen?

Außerdem benötige ich für diesen Zweck noch günstige Mehrfachaktoren, z.B. 6-fach, die auch nur schalten müssen, also ohne Logikfunktionen.

Grüsse,
    Michael
    Viele Grüße,
    Michael

Ich würde das gleiche Schalterprogramm nehmen, wie im Rest des Hauses - das siehst sonst irgendwie so zusammen gewürfelt aus; zumal sich das von den Preisen auch nicht viel tut, ob du jetzt BJ, Gira oder Merten verbaust.

Wenn du ein bisschen Zeit hast, guck doch mal bei ebay nach einem Aktor...

Kommentar

Hallo,

geht jetzt komplett an deinen Anforderungen vorbei, aber ist vielleicht ein Anstoß diese zu hinterfragen (war bei mir so):

Preussen Motion 360 als PM. Die haben zwei Binäreingänge, an die du billige Taster anschließen kannst.
      Da hast du dann PM und Taster zum Preis vom KNX-Taster von Merten, Gira und Co.

Alternativ: MDT Taster Plus. Die erfüllen deine Anforderungen.
      Waren ursprünglich mein Plan A.

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Zitat von katmic Beitrag anzeigen
        Außerdem benötige ich für diesen Zweck noch günstige Mehrfachaktoren, z.B. 6-fach, die auch nur schalten müssen, also ohne Logikfunktionen.
        Hallo Michael,

für den PEAR 21-f, 16A, C-Last gibt es auf Anfrage einen Sonderpreis. Wir haben einen Posten gekauft. Super Aktor, nur keine Handbedienung.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hi,

mit nem ZAS könntest Du mit der neuen Applikation 16 Kanäle schalten, die LED's sind auch parametrierbar. Alternativ (um gelegentlich aussen zu schalten) bietet sich ne Visu an, die irgendwo hängt (sprich - ein einfaches ausrangiertes Smartphone).

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@henfri: der Tipp mit dem MDT Taster Plus ist echt gut. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die 8 Tasten unabh. zum Schalten verwenden, auch die LEDs können unabh. die Zustände anzeigen, es gibt sogar noch eine zusätzliche Status-LED.
            Der Preis mit 102,10 EUR bei e*t ist günstiger als anderes, wenn man bedenkt, dass der Busankoppler schon integriert ist (allerdings immer noch lächerlich hoch).
            Nach meiner ersten Kalkulation benötige ich mindestens 6 Taster, da bräuchte ich 3 Präzenzmelder, um die jeweils zwei Binärausgänge nutzen zu können, das passt also nicht.

@voltus: 21 Ausgänge benötige ich nicht, nach einer ersten Planung reichen wohl 8.

@mumpf: der ZAS ist etwas zuviel für meine Zwecke. Wie gesagt soll das Teil in den Keller.

Grüße,
            Michael
            Viele Grüße,
            Michael

Kommentar

Frag mal bei Voltus nen Preis an.

Gesendet von unterwegs

Kommentar

Lädt...
              X