Fertige "DALI-Leuchten" für Treppenlicht wirst du wohl kaum finden. Der Weg, nach Leuchten zu suchen und dann das dazu passende EVG ist schon in Ordnung. Deine Lösung mit den 12V Leuchtmitteln finde ich auch nicht falsch, das kann man so machen. Der Beitrag von Micha war fachlich nicht so qualifiziert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Treppenbeleuchtung dimmen
Einklappen
X
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenDer Beitrag von Micha war fachlich nicht so qualifiziert.
- Likes 1
Kommentar
-
Ach Micha ...
Wie kommst du bei einer 12V-Fassung ohne Treiber zu dem Schluß, daß die nicht DALI-tauglich sein könnte? Das hängt alleine vom externen Treiber ab, den man anschliesst, und hat mit der Fassung rein gar nichts zu tun.
https://www.slv.com/de_de/flat-frame...r%5D=wei%C3%9F
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWeil meist die fertigen leuchten für 230V Anschluß vorbereitet sind, d.h. es ist schon ein Netzteil verbaut.Zuletzt geändert von Gast1961; 15.10.2020, 11:52.
- Likes 1
Kommentar
-
Wie viel Platz ist denn in der ersten Dose?
Und welche Kabel liegen von Leuchte zu Leuchte?
Ich kann die Schwierigkeiten noch nicht ganz abschätzen, aber Umbau von nicht dimmbar zu dimmbaren 230V Led Leuchten habe ich bei uns schon mehrfach umgesetzt.
Ich habe einfach den LED Treiber gegen einen dimmbaren getauscht. Ich hatte aber immer nur eine Lampe, und nicht ne ganze Kette dran.
Allerdings kosten die Treiber teils mehr als die Lampen. Hatte die von Reichelt, zB. 300ma / 12W.
~12€
Stell dich mal ein paar Bilder ein.
Gruß Benjamin
Kommentar
Kommentar