Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenbeleuchtung dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treppenbeleuchtung dimmen

Mein ☠☢♰⚡☠ Elektriker hat leider versäumt, zu meinen Treppenleuchten wie befohlen alle drei Dosen ein 5x1,5 zu ziehen sondern hat sich mit einem einzigen 3x1,5 begnügt...

Das lässt leider meine sämtlichen DALI-NV-Halogen-Pläne in Rauch aufgehen und nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative und für jede Idee dankbar.

Situation:

Wunsch:
    • NV-Halogen oder LED
    • Dimmbar
    • halbwegs bezahlbar

Irgendjemand eine Idee wie ich das sinnvoll hintereinander bekomme?

Vielen Dank und schöne Grüße
    Christian

Hallo Christian,

die von Dir verlinkte Leuchte ist eine 12 V Ausführung..
    Gehst Du mit 3x1,5 direkt zur Leuchte?
    Ist in der Dose Platz für einen Trafo?
    Geht das Kabel direkt in die Verteilung, oder hängt da noch anderes dran?

Das Dimmen von 12V Halos und Netzteil über über gängige KNX Dimmer ist kein Problem, ich verwende dazu zB Gira Tronic Dimmer, die es ab und an für 20 Euro in der Bucht gibt.

Gruß Jürgen

Kommentar

Wie war denn deine Ursprungsplanung ?. Trafo in die erste Dose ? Dann müsste diese auch entsprechend groß sein. Wenn ja würde dort ja auch ein "Dosendimmer" rein passen.
      Siehe hier.
      Gira KNX/EIB Up Aktoren

Wolltest du die LED's auch dimmen?

Kommentar

Zitat von Obiwan Beitrag anzeigen
        Wie war denn deine Ursprungsplanung ?. Trafo in die erste Dose ? Dann müsste diese auch entsprechend groß sein.
        Ja, die erste Dose ist groß genug für ein Evg o.ä.

Ursprünglich wollte ich mit Dali und LEDs arbeiten.

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
          Das Dimmen von 12V Halos und Netzteil über über gängige KNX Dimmer ist kein Problem, ich verwende dazu zB Gira Tronic Dimmer, die es ab und an für 20 Euro in der Bucht gibt.
          Das mit den 12V Halogen wird wohl leider nichts werden, da ich nur an einer Stelle (ganz am Anfang der Kette) die Zuleitung liegen habe und von der ersten bis zur letzten Leuchte sind es gut und gerne 6 Meter.

Gibt es nicht irgendein "äquivalentes" LED-EVG, welches mit einem Dim-Aktor anfahrbar ist?

Grüße
          Christian

Kommentar

Ich würde die 6W-COB-LED nehmen. Die lassen sich leicht verbauen, durch Reihenschaltung genügen 2 Drähte von Dose zu Dose. Dimmen halte ich für entbehrlich.

Gelesen?

https://knx-user-forum.de/gebaeudete...uchtung-5.html

Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das ist Ansichtssache. Ich habe die 6W LEDs und seit dem die am DALI EVG hängen (ich habe keine Ahnung wieviel mA da genau raus kommen, es unterstütz bis zu 1050mA) habe ich diese maximal auf 10% gedimmt an. Bei mir dient es aber auch nur dazu, die Treppenstufen zu sehen, nicht um auf der Treppe operieren zu können
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                Ich würde die 6W-COB-LED nehmen.
                Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                Ich habe die 6W LEDs und seit dem die am DALI EVG hängen [...] habe ich diese maximal auf 10% gedimmt an.
                Zitat von amaridian Beitrag anzeigen
                Gibt es nicht irgendein "äquivalentes" LED-EVG, welches mit einem Dim-Aktor anfahrbar ist?
                Gibts da nicht irgendwas mit dem ich diese 6W-COB-LEDs mit einem Dimm-Aktor verheiraten könnte?

Kommentar

Bilton Curve

Bilton International: KNX EIB
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo nochmal und schonmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Vor allem der Bilton ist durchaus interessant, bei mir aber leider nicht einsetzbar, da ich primärseitig auf 220V festgelegt bin.

Der Elektriker hat ein 5x1,5 zum GästeWC auf der "anderen Seite" der Treppen-Wand für die Spiegelleuchte gezogen und von da zwei Adern abgezwackt und für die Treppenbeleuchtung durch die Wand gebohrt.

Und wenn ich das richtig im Hinterkopf habe ist Mischmasch-Spannung im Kabel eher der dunklen Seite der Macht zuzuordnen :-)

Ich bräuchte also wirklich ein Teil, dass gedimmte Eingangsspannung auf gedimmten LED-Strom umsetzt.

Schematisch also das rote Bauteil in der angehängten Zeichnung.

Schöne Grüße
                    Christian
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Weiss ja nicht ob es noch aktuell ist

Hallo Christian

Um was für LED´s handelt es sich?

Von der Firma Brumberg, ev. auch schon von anderen Hersteller gibt es einen
                      LED-Konverter welcher mit einem Phasenanschnitt-/abschnittdimmer betrieben werden kann.

Brumberg Leuchten - Licht seit Generationen

Vieleicht bringt dich das ja weiter.

Gruß michael

Kommentar

Eine Frage habe ich auch dazu:
                        wäre es möglich die SLV 112771 und evtl. solcher Philips Birne mit Dali zu dimmen?
                        Ich habe an einer geraden Treppe 4 Lampen vorgesehen und plane ein EVG an der ersten Leuchte und werde dann die restlichen 3 in Reihe verkabeln.

Kommentar

Da es von keiner Leuchte ein richtiges Datenblatt gibt, sag ich mal nein. Und Reihenschaltung schon gar nicht.

Kommentar

Zitat von SeMuYa Beitrag anzeigen
                            wäre es möglich die SLV 112771 und evtl. solcher Philips Birne mit Dali zu dimmen?
                            Ich habe an einer geraden Treppe 4 Lampen vorgesehen und plane ein EVG an der ersten Leuchte und werde dann die restlichen 3 in Reihe verkabeln.
                            Was du meinst ist eine Parallelschaltung.
                            Das Leuchtmittel ist für 12V AC (Wechselspannung) und dafür gibt es passende DALI-EVG aus Halogenzeiten.

Nach Darstellung von Meanwell wäre auch ein PWM-60-12 DA geeignet. Vielleicht hat das schon jemand getestet.

Kommentar

Was wären denn Alternativen für Treppenbeleuchtung, die mit Dali schaltbar sind?
                              Ich bin aktuell echt überfragt.

Kommentar

Lädt...
                              X