Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie und Leuchte in einer Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie und Leuchte in einer Funktion

Hallo,

ich habe ein Problem für das ich so auf die Schnelle keine Lösung sehe. Vielleicht hat jemand eine Idee?!?

Ich möchte beim Drücken einer Taste (Berker B.IQ) dass 2 Lampen angehen (das wäre ja einfach) und gleichzeitig eine Jalousie hoch fährt. Beim erneuten Drücken soll dann wieder die Jalousie runter fahren und die Lampen sollen ausgehen.

Hardware:
    - B.IQ Tastsensor 2fach Komfort (109201/751625xx)
    - BJ 6196/40-101 4-fach Jalousieaktor
    - BJ 6196/16 4-fach Schaltaktor

Danke vorab!

Szenen?!
    Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

ich kann aber doch bei einer taste die ich als szenen nebenstelle definiere nur einen wert schicken. ich brauche aber 2.
      ich kann eigentlich nur den schalter als "UM" definieren. also einmal eine 0 und einmal eine 1. aber wie bringe ich dass dann mit einer szene zusammen?!? vor allem mit der gegebenen hardware...

stehe auf der leitung :-(

Kommentar

Beherrschen die Aktoren Szenensteuerung? Dann brauchst Du doch nur die Szenennummer mit dem BIQ senden und in den Aktoren sind dann die Szenenzuordnungen festgelegt.

Oliver Wetzel

Kommentar

der kann szenen. wobei ich das im moment nicht blicke. muss mich da nachher mal einlesen. danke aber für die info!
          vorab aber die frage wie ich den schalter dann einstelle. wenn ich "szenennebenstelle" einstelle kann ich ja immer nur einen wert senden. dann brauche ich also zwei tasten?
          oder ich stelle auf "UM", dann kann ich nur 0 und 1 senden. geht das dann irgendwie?

Kommentar

ups ... hatte überlesen, dass Du beide Aktionen über eine einzige Taste realisieren willst. Geht dann mit Szenen natürlich nicht. Ohne zentrale Logik wird´s dann vermutlich nichts.

Oliver Wetzel

Kommentar

keine andere idee oder möglichkeit?

Kommentar

Hallo,

-1 Bit Szenen Objekte in den Aktoren? (Bei Hager ist dies meist vorhanden)

- Evtl. über Kurzen/Langen Tastendruck? Kann dein TS hierbei 2 verschiedenen Werte senden?

- Logik,- Logikmodule, Umwandlung des Bit-Objektes vom TS in 2 (Szenen)Werte

Kommentar

Lädt...
                X