Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwesenheit/Abwesenheit erkennen bzw. vorgeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anwesenheit/Abwesenheit erkennen bzw. vorgeben

Hallo zusammen,

ich kann ein B&J priON Panel mein eigen nennen und habe dort über die integrierte Zeitschaltuhr-Applikation die Programme "Wochentags" und "Wochenende" zwecks Steuerung der Rolladen aufgesetzt (programmiert).

Nun habe ich noch ein Zeitprogramm "Abwesenheit" ergänzt und alle drei Programme jeweils über den Parameter "nur aktiv bei An-/Abwesenheit" entsprechend aktiv geschaltet.

D. h. die Programme "Wochentags/Wochenende" nur bei Anwensenheit aktiv bzw. das Zeitprogramm "Abwesenheit" halt nur bei Abwesenheit

Nun fehlt mir natürlich noch das Signal, dass mir kenntlich macht, ob ich anwesend oder abwesend bin - und genau darum gehts.

Ich habe mir nun im Kreismenü unter Szene eine Menüpunkt "Anwesend" angelegt und Schalter (Ja/Nein) ausgelegt.

Jetzt müsste ich eigentlich nur noch den An-/Abwesenheits-Wert setzen, so dass die Zeitprogramme das auch verstehen - doch wie geht das? Ich kann doch nicht einfach nur Bit-Wert = 1 (für anwesend) und = 0 (für abwesend) setzen?

Irgendwie muss ich das doch noch verknüpfen? Mache ich das dann über eine GA?

Ich habe schon mal eine GA mit allen Rolladen zusammengefasst, die ich über das Zeitprogramm "Abwesenheit" ansteuern möchte. Muss ich genau hier auch die Szenen-Schaltung hinzufügen?

Vielleicht auch ein dumme Frage, aber nach einen halben Jahr Programmierpause muss ich mich wieder in die Materie einarbeiten.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank
    beginner01

Schon beim schreiben kam mir die Idee, dass ich wohl mit verschiedenen Geräte-Adressen arbeiten muss, um die Anforderung zu erfüllen.

Denn mein erster Versuch alles in einer GA zu verknüpfen scheiterte kläglich.

Dank der Busch-Jäger Hotline habe ich dann zu Lösung gefunden.

Eine GA verknüpft den Schalter mit dem Anwesenheits-Wert

Eine weitere GA verknüft die anwesenheitsgesteuerte Wochenschaltuhr mit den Rolladen-Aktoren

Fertig!

In diesem Zusammenhang muss ich die Busch-Jäger Support-Techniker außerordentlich loben - vielleicht liesst ja einer mit!

1. Sehr gut und zuverlässig erreichbar. D. h. mir Stand sofort ein Ansprechpartner zur Seite. Rückruf (sogar auf Termin) war kein Problem - in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit.

2. Die Jungs wissen über ihre Produkte Bescheid. Der Support-Mitarbeiter konnte sich sehr schnell in mein Problem mit der priON hineindenken (man berücksichtige die mannigfaltigen Programmier- und Einstellungsmöglichkeiten der Komponente) und mir sehr schnell helfen. Sehr kompetent und zielgerichtet.

3. Der Support-Mitarbeiter muss wohl selber die Software vor sich gehabt haben - so schnell hat er auf jede Parameterfrage und dessen Auswirkung reagiert. Er hat darüber hinaus auch noch Tipps gegeben wie man das eine oder andere an meinem Programm ändern könnte, um den Ablauf benutzerfreundlicher und performanter zu gestalten.

Nun genug der Lobhudelei - ich kann da einfach nur Danke sagen.

Da zahle ich für eine B&J-Komponente gerne ein paar Euro mehr

beginner01

Kommentar

Lädt...
    X