Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchschnittliche Innentemperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Durchschnittliche Innentemperatur

Hallo

Ich möchte gerne bei meinen TS2 Plus Sensoren die Temperatur auslesen und dann einen Mittelwert (Durchschnitt) anzeigen lassen. (Quadclient)
    Die Ist-Temp. wird als 2Byte ausgelesen.
    Könnte mir jemand helfen, wie ich dies am besten realisiere??

Vielen Dank.

Ganz spontan würde ich jetzt sagen, so wie man einen Mittelwert mathematisch bildet:

Alle Werte addieren und durch die Anzahl der Werte teilen.

Aber:
    Was bringt dir das bei der Temperatur? Ein kleiner Abstellraum im Keller mit 15 Grad könnte bei 7 Räumen dein gesamtes Ergebnis um 1-2°C nach unten verfälschen und was bringt dann die Information wie warm es im Durchschnitt ist. Dann ist es mir im Wohnzimmer immer noch zu warm, auch wenn die Durchschnittstemperatur behaglich zu sein scheint.

Wichtig ist es doch die Temperatur in einem Referenzraum zu wissen (meist der größte Raum des Hauses) um diesen z.B. auf dem QC anzuzeigen.

PS: Bei solchen Rechnungen mit der Temperatur stellt sich mir dann immer die Frage was ist eigentlich doppelt so warm?
    Spätestens im negativen Bereich wirds dann lustig mit der Vorstellungskraft :-)

Kommentar

Wieso die Temperatur in einem Referenzraum? Ich will in jedem Raum wissen wie warm es ist. Das erinnert mich an die an die alten Thermen mit einem Thermostat. Da musste sich auch das ganze Haus nach einem Raum richten

Sent from my IPhone using Tapatalk

Kommentar

Wieso die Temperatur in einem Referenzraum? Ich will in jedem Raum wissen wie warm es ist.
        @Vento: Das hast du jetzt missverstanden. Natürlich in jedem
        Raum Sensoren und auch jeden Raum visualisieren, aber z.b oben in der Statueiste des QC muss man sich ja nun für einen Raum entscheiden, da hier nur eine innen- und die Außentemperatur angezeigt werden kann.
        Und hier nutze ich zB die des offenen Wohn-/Koch-/Essbereiches, der am repräsentativsten ist.

Kommentar

Dann im GLE alle Temperaturen addieren, und durch die Anzahl teilen. Das Ergebnisse dann im QC anzeigen.

Sent from my IPhone using Tapatalk

Kommentar

Danke für Eure schnellen Antworten.
            Gerade mal getestet...... Funktioniert!

Kommentar

Lädt...
            X