Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FS4, nach Projektübertragung zeigen Jalousien falsche Position im QC (Ipad)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lutz_KS
    antwortet
    Ok, dann geht es natürlich nicht bzw. kommt zu ungewollten Zuständen.

Die Adresse für die aktive Rückmeldung muss zwingend die sendende sein (rechte Maustaste "senden setzen"), hatte ich weiter oben ja schon mal angemerkt.

Ist eine Adresse sendend, die mehrern Rückmeldungen zugeordnet ist, gibt es Chaos, da der eine Rolladen möglicherweise zu ist und ein anderer auf. Dann überschreiben sich die Werte gegenseitig und du bekommst in der Visu nur noch Müll angezeigt.

Einen Kommentar schreiben:

• Wuifal2005
    antwortet
    Hallo,

ich glaube ich komme Dank Eurer Hilfe der Sache schon näher. Ich glaube es hängt mit den Rückmeldeadressen in der ETS zusammen.
    Z.B. Die Jalousien im Gang Obergeschoß war in Gruppe mit anderen Jalousien geschaltet. In der ETS war als erste GA bei der Rückmeldung die GA der Gruppe eingetragen. Ich habe nun als erste GA die der Jalousie Gang OG eingetragen und es hat funktioniert.
    Zusätzlich alle anderen Tips von Euch befolgt - es scheint zu funktionieren.

Teste noch den Rest und gebe dann Feedback.

Danke
    Wolfgang

• Wuifal2005
    antwortet
    Hallo,

ich muss jetzt weg aber ich werde am Abend noch eine Weile tüfteln. Gebe dann (oder spätestens morgen) wieder feedback.

Gruß
    Wolfgang

• Lutz_KS
    antwortet
    Wozu? So wie du es machst würde man es machen, wenn dafür kein eigenes KO im QC vorhanden wäre, z.b. bei Dimmern. Hier legt man die Dimmer-Rückmeldung auf die Dimmer-Wert Objekte, damit diese korrekt angezeigt weden. Bei der Jalousie brauchst du das aber nicht.

• Wuifal2005
    antwortet
    noch etwas:
    Ich habe bei den KO-Objekten unter "Position Jalousie Büro, 2/1/2" eine hörende Adresse angelegt - ist das korrekt?
    Angehängte Dateien

• Wuifal2005
    antwortet
    Hallo Matthias,

ich habe das "Beim Starten abfragen" Häckchen nun nur mehr bei den Rückmeldeobjekten gesetzt und bei den Positionsobjekten rausgenommen. In der ETS habe ich nur noch bei den Rückmeldeobjekten das Lese-Flag. Bei den Positionsobjekten in der ETS habe ich das Lese-Flag weggenommen. Nützt leider immer noch nichts.

Das ist wie verhext... grrr

Aber VIELEN DANK für Eure Tips.
    wolfgang

• Wuifal2005
    antwortet
    Hallo,

anbei die Konfiguration im QC.
    Angehängte Dateien

• MatthiasS
    antwortet
    Und vor allem darfst du den Status nur beim Rückmeldeobjekt abfragen, nicht beim Positionsobjekt.

In der ETS L-Flag setzen.

• Lutz_KS
    antwortet
    Zeig mal deine Konfiguration im Quad Client (die des Jalousie-Plugins).

Ich frage mich nämlich gerade warum du überhaupt die Rückmeldung als hörende Adresse auf den Status eingetragen hast. Dass Jalousieplugin hat doch im Gegensatz zum Dimmerplugin zwei seperate KOs für Position und Rückmeldung.

• Wuifal2005
    antwortet
    Hallo,

ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Nach wie vor funktioniert: Nach Projektübertragung an FS4 muss ich einmal Jalousien nach oben und wieder nach unten fahren. Dann dauert es ca. 1 Minute bis mir auf dem Ipad der richtige Status angezeigt wird. Sobald ich danach die Jalousien bewege wird der Status SOFORT auf das Ipad übertragen.

Kann es an den Flags in der ETS liegen?
    Gruß
    Wolfgang

• Lutz_KS
    antwortet
    Auf einem Kommunikationsobjekt kann IMMER nur eine GA senden (z.B. bei einem Taster), die anderen Adressen sind sogenannte "hörende" Adressen (benötigt man z.B. bei Zentralbefehlen, damit der Taster den Status mitbekommt).

Die beiden Adressen schaden nichts, du kannst sie auch auslesen, aber sie senden aktiv keinen Status aus, dass solltest Du für Deine weiteren Überlegungen wissen und berücksichtigen.

• Wuifal2005
    antwortet
    Hallo,

ich habe bei den Zentral Adressen auch Rückmeldeadressen angelegt - anscheinend mangelnden Know Hows (habe mir alles selber nit Bücher etc erlernt). Die Rückmeldung auf die NUR erste Adresse war mir bisher nicht bekannt. Ich kann im Moment noch nicht den Zusammenhang zu meinem Problem verstehen. Soll ich die 0/0/204 und 0/0/224 löschen?

Danke
    Angehängte Dateien

• Lutz_KS
    antwortet
    Nur zum Verständnis:

Wozu ist denn die GA 0/0/204 bzw. 0/0/224?

Das Rückmeldeobjekt kann ja nur auf der ersten der drei Adressen senden. Warum musst du es von drei Positionen aus abfragen können?

• Wuifal2005
    antwortet
    .. und hier noch die Parametereinstellung des Schaltausganges.
    Angehängte Dateien

• Wuifal2005
    antwortet
    Hallo,

ich habe keine Fensterkontakte. Ich habe eine große Schiebetüre. Mir geht es darum dass ich nicht nach jeder neuen Projektübertragung an den FS4 alle Jalousien in die Endlage bewegen möchte. Im Moment teste ich sehr viel und da ist es lästig wenn die Statusanzeigen nicht korrekt sind.

@Matthias: Danke für die Hilfe. Leider hat es nicht funktioniert. Anbei noch mal die Screenshots wie ich es nun eingestellt habe. Kannst Du mir bitte noch Feedback geben wie die Korrekte Flag-Einstellung in der ETS4 sein Soll (bei Schalten, Rückmeldung,...)

Danke
    Gruß
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

Lädt...
X