Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langadresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Langadresse

moin zusammen!
    Ich möchte mit meinem Dali Gateway EVG's suchen (die 24Bit Langadresse). Und verwende hierfür die (laut Norm 62386-102 A.1) Zufallsbedingte Adresszuweisung.
    Habe die Zeit ausgerechnet die das Gerät braucht um alle 24Bit abzufragen...
    (also 0x000000 bis 0xFFFFFF (0xHHMMLL))
    Da komme ich auf eine Zeit von ca. Low schicken, 22*Te warten, Compare schicken, 22*Te warten: (16ms + 10ms + 16ms + 10ms)*255*255*255=...
    komme ich auf 9,98 Tage!?
    Dauert es wirklich so lange, oder habe ich da ein Denkfehler? Und wenn ja wie kann man diese Zeit verkürzen? Da die EVG ja nur 15min lang in dem Adressierungsmodus sich befinden. Es kann ja nicht der Sind der Sache sein, dass man so lange wartet...

MFG

Zitat von dimifuerdali Beitrag anzeigen
    Und verwende hierfür die (laut Norm 62386-102 A.1) Zufallsbedingte Adresszuweisung.

Da komme ich auf eine Zeit von ca. ... 9,98 Tage!?
    In der Norm (glaube Teil 103) ist der Algorithmus zu Adresszuweisung beschrieben. Glücklicherweise dauert es keine 10 Tage.
    Der Prozess geht in etwa so:

- alle DALI-Slaves ohne Kurzadresse geben sich selbst eine zufällige "Langadresse"

- Der Master führt nun eine binäre Suche nach x durch, bis auf seine Frage "irgendwelche Langadressen grösser als x" nur noch einer antwortet.

- diesem Gerät wird dann eine Kurzadresse zugewiesen

Kommentar

ja genau...
      allerdings kann die Langadresse zwischen 0 und 2^24 - 1. Wenn ich z.B. 5 Teilnehmer habe und die ersten 2 haben die Langadresse kleiner als z.B. 1.234 und die anderen 3 haben die Langadresse größer 16.700.000, dann muss ich ja solange suchen bis ich diese 3 habe...?

ok ich glaube ich weiß was du meinst... man muss ja nicht alle 24Bit durchfahren, sondern größere Sprünge machen und wenn ein Teilnehmer dabei ist dessen Langadresse kleiner-gleich ist, der kriegt eine kurzadresse zugewiesen...

mfg

Kommentar

Binäre Suche

Kommentar

Lädt...
        X