Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Decken-Präsenzmelder an Wand montieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Decken-Präsenzmelder an Wand montieren

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen KNX Decken-Präsenzmelder mit Konstantlichtregelung an einer Wand montieren.
    Es geht um einen Flur im Dachgeschoss mit sichtbaren Sparren. Da ich hier ja nichts an die Decke schrauben kann (Decke=Dach=schräg) suche ich nach sowas wie quaderförmige Aufputzdosen die man dann seitlich an die Wand schrauben kann.
    Präsenzmelder deshalb, weil der Durchgangsbereich in einem Bereich von knapp 6 Meter länge überwacht werden soll, also Installationshöhe bei ca. 3-4 Meter und Helligkeitsregelung über KLR.
    Die Kabel kommen in dem Fall gerade aus der Wand und sollen in dem Quader unsichtbar verschwinden.

    Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mit den richtigen Tipp geben.

    Danke schon mal!!

    Gruß
    Christof

    #2
    Hallo Christof,


    gegebenenfalls kannst Du uns ein Foto von dem betroffenen Flur hochstellen, damit wir eine genaue Vorstellung von den Gegebenheiten bekommen können. Grundsätzlich sollte die Erfassung von 6m in 3-4m Höhe kein Problem darstellen. Allerdings müssen bei einer tageslichtabhängigen Regelung einige Umstände beachtet werden, wie z.B. der das reflektiertes Licht vom Boden gemessen wird. Sprich je höher ein Präsenzmelder montiert wird, umso größer ist die Changse das der gewünscht Sollwert nicht eingehalten werden kann, insbesondere wenn das Gerät schräg eingebaut wird (z.B. Dachschräge).

    Meine Empfehlung ist das Du dich bei den bekannten Präsenzmelder Herstellen einmal umschaust z.B. bei B.E.G. (B.E.G. Brück Electronic GmbH) um einmal einen Überblick zu bekommen, was alles möglich ist.

    Viele Grüße

    Marcel

    Kommentar


      #3
      Hi,
      danke für deine Info.
      Mir geht's eigentlich nur um die Wand-Montage eines für die Deckenmontage vorgesehenen Präsenzmelders. Den Präsenzmelder habe ich bereits (Züblin).

      Wie gesagt, es handelt sich um den Flur/Treppenhaus im Dachgeschoss. Da es keine Dachboden gibt ist das gesamte Dach offen, also sichtbare Sparren. Da kann ich natürlich den Präsenzmelder nicht schräg einbauen, mal abgesehen von der Nut im Holz. Das wollte ich nicht.

      Bild hab ich leider gerade keins da, sorry.

      Ursprünglich wollte ich einen Alu-Winkel nehmen und den Präsenzmelder an diesem festschrauben. Leider sieht man da das Kabel von der Seite.

      Für Ideen wäre ich echt dankbar.

      Gruß
      Christof

      Kommentar


        #4
        Und wenn dir ein Schreiner, eine schöne Holzblende, passend zu den Sparren macht? Dann ginge das mit dem Aluwinkel doch wieder...

        Kommentar

        Lädt...
        X