Hallo Stefan,
ich habe ETS 4.0.6 über VM-Ware laufen, da nur auf einem 32Bit-System die RS232 installiert wird. Die RS232 läuft dann auch noch über ein USB-Ser. Dongel... Leider hat mein PC keine Serielleschnittstelle mehr...
Martin
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Siemen Haussteuerung LOGO! EIB
Einklappen
X
-
Welche ETS hast Du denn?
Was für eine Schnittstelle hat der Rechner, der dran hängt?
Hast Du die Schnittstelle in der ETS eingerichtet?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Stefan,
ja, genau... mehr kann das Board nicht
Also was ich wissen möchte (mit LOGO! kenne ich mich aus), wie kann ich mit ETS den Bus auslesen/programmieren? ETS habe ich installiert und kann (versuche es) über die RS232 auf den Bus zu kommen--- nur wie geht das und wie geht es dann weiter? Das Display wurde doch auch irgendwie programmiert? Wie kann ich auf die Daten zugreifen?
Wie gesagt, mit ETS bin ich absolut neu.... Muss nur leider jetzt darüber eine Ausarbeitung schreiben-Was man mit dem Board alles machen kann... Also was zur LOGO! und zum ETS (EIB-Bus)...
Viele Grüße
Martin
-
Hallo Lucky -- ähh Martin - und herzlich willkommen im Forum.
Was willst Du denn überhaupt vom Bus auslesen? Da hängt ja (fast) nichts dran. Wenn ich das richtig sehe, hast du da ein Infodisplay, eine serielle Schnittstelle (zusammen in einem Rahmen), eine Logo! mit CM/EIB und 2 zusätzlichen Bausteinen (IO).
Anders ausgedrückt, das ist ein Demo-Board, welches die Möglichkeiten einer Klein-SPS aufzeigt - und als Visualisierungsmöglichkeit den EIB (KNX)-Bus verwendet.
Die Logo! wird über die Logo!Soft Comfort programmiert (sollte Dir vorliegen) - und das Programm über einen (wahrscheinlich seriellen) Adapter direkt in die Logo! übertragen.
Das CM/EIB wird über die ETS parametriert. Hier werden lediglich die Vernüpfungen der Ein- und Ausgänge zu den Gruppenadressen im KNX-Bus hinterlegt ... wobei Dir nicht mehr all zu viele Adressen frei sein sollten, da die ja bereits mit den IO-Bausteinen belegt sind.
Was das für ein Display im Rahmen ist - weiss ich nicht.
Ich hoffe, das hilft Dir schon mal, um etwas gezielter weiter zu fragen.
Viele Grüße,
Stefan
-
Siemen Haussteuerung LOGO! EIB
Hallo,
ich habe ein Demomodell von Siemens zur Logo! EIB Steuerung (6AG1062-1AA07-0AA1).
Wie kann ich über die RS232 mit Hilfe von ETS den EIB Bus auslesen?.
Ich bin absolut neu in diesem Bereich und muss für die Schule das Demomodell beschreiben... Von ETS usw. habe ich noch keine Ahnung...
Erstmal möchte ich, wenn es geht, den EIB-Bus auslesen...
Dank euch
MartinAngehängte Dateien