Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder Wand

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Ich wollte in einem kleinen 2,3qm Gäste-WC einen Präsenzmelder an der Wand anbringen. Da wo der Punkt ist auf der Zeichnung würde ich diesen auch gerne anbringen. Ist der Standort gut dafür geeignet und könnte ich für diese Zwecke den Easylus mini nehmen dafür?

Grüße
    Angehängte Dateien

Meiner Meinung kannst du bei dieser größe des WCs den PM ruhig über die Tür an die Wand hängen so das er nicht angeht wenn die WC Tür offen ist und jemand vorbei geht!
    Brauchst du denke ich keine Sorgen wegen der Präsenz Erkennung haben!
    Wäre dann auf 220 höhe!
    Kannst dafür auch diesen nehmen falls du ihn nicht auf Schalterhöhe geben möchtest!
    http://www.voltus.de/schalterprogram...eiss-matt.html
    Wobei ich vor dem WC keine andere Durchgangstür sehe also passt denke ich dein gewählter Platz auch nicht schlecht!
    lg Gerry
    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Danek für den Tip. Ich denke ich werd ihn über die Tür machen. Den im die Tür grenzt an den Flur an und wie du schon sagtest bei offen er Tür soll nicht dauernd das Licht angehen...

Da wir schonmal dabei sind. Wie würdet ihr den/die Melder hier anbringen damit alles erfasst wird?
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich würd hier einen PM an die Decke machen und zwar zwischen Badewanne und WC in der Nähe vom Fenster, so das der PM das WC noch erreicht.
        Dann würde ich einen Temp. Sensor (1-wire) an den Warmwasser Zulauf der Dusche und einen unter die Badewanne platzieren und damit dann den PM triggern.
        Wenn die Tür offen steht ists auch kein Problem, da man hier ja nur zum Bad geht!
        lg Gerry
        hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Im WC würde ich einen 1,1m Wand BWM nehmen. Reicht für das WC aus (PM wäre hier überdimensioniert) und du musst die Dose nicht in den Sturz über der Türe setzen (war bei uns oft ein Problem weil Stahl in den Stürzen war).

Im Bad würde ich zwei Melder verbauen als Master Slave. Einen neben der Türe auf Höhe der Trennwand direkt an der Wand (kann auch ein 2,2m Wandmelder sein). Damit sieht er in die Dusche, deckt den Raum gut ab und sieht nicht zur Türe raus. Und einen direkt beim WC in die linke obere Ecke auf dem Plan... damit ist das WC ebenfalls erfasst und noch Teile des Raums, die der andere nicht mehr gut sieht.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen

Im Bad würde ich zwei Melder verbauen als Master Slave. Einen neben der Türe auf Höhe der Trennwand direkt an der Wand (kann auch ein 2,2m Wandmelder sein). Damit sieht er in die Dusche, deckt den Raum gut ab und sieht nicht zur Türe raus. Und einen direkt beim WC in die linke obere Ecke auf dem Plan... damit ist das WC ebenfalls erfasst und noch Teile des Raums, die der andere nicht mehr gut sieht.

Ja, würde ich auch so machen. Die Position am Fenster ist nicht so optimal, da Präsenzmelder (Master Geräte) grundsätzlich an der dunkelsten Stelle im Raum montiert werden sollen. Das ist begründet in der Lichtauswertung. Die Slave Geräte können dann beliebig im Raum angebracht werden.

Viele Grüße

Marcel

Kommentar

Ist meiner Meinung eine Preisfrage und für diese Raumgröße nicht notwendig. Weiters sehe ich keinen Grund warum man ihn nicht in der Nähe eines Fensters plazieren soll, die Lux werden dann sowieso feinjustiert nach Bedarf. Falls ein zB. Wiregate zur Verfügung steht, würd ich das so wie oben beschrieben ausführen, da es für einen PM schwierig ist zu detektieren wenn man unter der Dusche steht!
              lg Gerry

Kommentar

Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
                Ist meiner Meinung eine Preisfrage und für diese Raumgröße nicht notwendig. Weiters sehe ich keinen Grund warum man ihn nicht in der Nähe eines Fensters plazieren soll, die Lux werden dann sowieso feinjustiert nach Bedarf. Falls ein zB. Wiregate zur Verfügung steht, würd ich das so wie oben beschrieben ausführen, da es für einen PM schwierig ist zu detektieren wenn man unter der Dusche steht!

Der Grund eine direkte Montage an einem Fenster vorzunehmen ist ganz einfach. Am Fenster wird immer ein höherer Luxwert vorliegen als an einer Wandseite in der kein Fenster eingelassen ist. Das heißt z.B. wenn eine tageslichtabhängige Lichtregelung realisiert werden soll, dass am Fenster der gewünschte Luxwert erreicht wird, an der dunkleren Wandseite aber nicht. Von daher ist eine Grundregel in der Präsenzmeldertechnik den Master immer an der dunkselsten Stelle im Raum zu positionieren!

Natürlich kann mit Korrekturwerten und Offsets geabreitet werden, führt aber erfahrungsgemäß nur zu mehr Problemen.

Viele Grüße

Marcel

Kommentar

Versteh dein Argument und hat sicher seine Berechtigung! Aber man stellt ja sowieso bei der Inbetriebnahme, den Wert ab wann geschaltet werden soll nach seinem eigenen Empfinden ein, daraus ergibt sich dann die einzustellende Schaltschwelle der Helligkeit, die sich denk ich im ganzen Raum liniar verhält.
                  Würd ich nicht so eng sehen!
                  Bei mir zu Hause ist der PM auch nähe Fenster und lässt keine Wünsche offen ohne Korrekturwerte und Offsets!
                  lg Gerry

Kommentar

Lädt...
                  X