Hallo zusammen!
Ich kämpfe gerade mit einem Problem, das ich mich fast nicht posten traue, aber irgendwie tut das grad nicht, wie's sollte.
Folgender Code funktioniert tadellos, nur das auskommentierte "if ($delta_Zeit > 0)" wird nie true und daher kein "$Leistung_5min_avg" berechnet. So wie gepostet läuft das Plugin stabil, nur division durch 0 ist nicht abgefangen.
In anderen Plugins laufen diese abfragen, ich bin ratlos.
Wer hat eine Idee, ich habe schon einiges probiert (!=0 etc.)
lg Robert
Ich kämpfe gerade mit einem Problem, das ich mich fast nicht posten traue, aber irgendwie tut das grad nicht, wie's sollte.
Folgender Code funktioniert tadellos, nur das auskommentierte "if ($delta_Zeit > 0)" wird nie true und daher kein "$Leistung_5min_avg" berechnet. So wie gepostet läuft das Plugin stabil, nur division durch 0 ist nicht abgefangen.
In anderen Plugins laufen diese abfragen, ich bin ratlos.
Wer hat eine Idee, ich habe schon einiges probiert (!=0 etc.)
lg Robert
Code:
##--------- Stromzaehler --------- ## # Zaehlerstand und Zeit aus Stromzaehlerplugin lesen my $Zaehlerstand_aktuell = $plugin_info{'Stromzaehler_Haus_Zaehlerstand'}; my $Zeit_ZS_akt = $plugin_info{'Stromzaehler_Haus_ZS_tlast'}; my $old_ZS = $plugin_info{$plugname.'_Zaehlerstand_last'}; my $old_t = $plugin_info{$plugname.'_Zeit_ZS_last'}; my $delta_kWh = ($Zaehlerstand_aktuell - $plugin_info{$plugname.'_Zaehlerstand_last'}); my $delta_Zeit = $Zeit_ZS_akt - $plugin_info{$plugname.'_Zeit_ZS_last'}; $plugin_info{$plugname.'_Zaehlerstand_last'} = $Zaehlerstand_aktuell; $plugin_info{$plugname.'_Zeit_ZS_last'} = $Zeit_ZS_akt; my $Leistung_5min_avg = 0; #if ($delta_Zeit > 0) { my $Leistung_5min_avg = (1000.0 * $delta_kWh*3600.0) / $delta_Zeit; #} update_rrd("Stromzaehler_Haus_P_akt","",$Leistung_5min_avg); update_rrd("Stromzaehler_Haus_Zaehlerstand","",$Zaehlerstand_aktuell);
Kommentar