Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IR-Empfängerdekoder (Siemens S450) und Logitech Harmony One+ ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oooh super . Hört sich gut an

Kommentar

ca. 450€ für diese Geschichte, muss man auch erst mal wollen!

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
        Wie steuert ihren den KNX Bus von der Coach, Smartphone ist ja auch keine Lösung?
        Wer als Präsenzmelder die BJ Mini Premium verwendet kann deren eingebauten IR-Empfänger nutzen. Die passende Fernbedienung 6010-25 bekommt man für knapp 100€.
        https://www.busch-jaeger.de/produktu...264655200827c0

Für KNX RF funktioniert auch die Elsner Remo sehr gut, wie oben bereits genannt. Die hatte ich als Alternative zur IR-Lösung gekauft, wegen des Displays.

Kommentar

Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen
          ca. 450€ für diese Geschichte, muss man auch erst mal wollen!
          ja,

gibt es mit 32 Funktionen ohne Gebastel was anderes ?

noch eine Überlegung, wenn ich noch was im Garten installiere mach ich das mit RF. Die Fernbedienung geht auf jeden Fall mit RF ohne KNX, und Überspannung auf dem Bus gibt es dann auch nicht.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Wer als Präsenzmelder die BJ Mini Premium verwendet kann deren eingebauten IR-Empfänger nutzen. Die passende Fernbedienung 6010-25 bekommt man für knapp 100€.
            die hat 10 Funktionen, die Remo 32

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
              die hat 10 Funktionen, die Remo 32
              Genau genommen sind es mehr als 10 Funktionen, aber egal: manchmal reicht das, und die Batterie hält "ewig". Ausserdem hat nicht jeder einen KNX RF-Koppler in Betrieb.

Wir haben beides, Remo und die IR-FB. Für die oben genannte Wohnzimmersituation benutze ich IR-Fernbedienung von BJ mit dem Präsenzmelder als Empfänger. Die Remo hatte ich bei der Forumsaktion gekauft aber die liegt nach anfänglicher Spielerei in der Schublade weil ich die vielen Funktionen gar nicht benötige. Ist abzugeben in quasi Neuzustand für 120€.
              Zuletzt geändert von Gast1961; 18.04.2021, 11:23.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Ist abzugeben in quasi Neuzustand für 120€.
                gekauft

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                  gekauft
                  Ok, ich schick dir eine PN!

Kommentar

Hallo auch,

weiss jemand, ob man die aktuell erhältlichen Siemens Präsenzmelder samt IR (http://www.siemens.com/gamma-td) zum Empfang nutzen kann?

Bzw. wie geschieht denn das Einlernen der IR Befehle in der Regel? Haben die IR-Empfänger normalerweise einen vorgegebenen IR-Satz oder sind auch die Empfänger lernbar? Und zu guter Letzt: im Falle der Harmony Elite müsste ich dann die Befehle erst mal einstellen. Wie mache ich das ohne "sendende" IR-Fernbedienung?

Kommentar

kann es sein das der siemens ir empfänger vom markt genommen wurde?
                      im wohnzimmer habe ich das seit längere zeit zur zufriedenheit hervorragend laufen
                      im schlafzimmer hab ich das ebenso geplant, aus kostengründen erstmal zurückgestellt
                      jetzt habe ich bedenken das nicht mehr zu bekommen

Kommentar

Zitat von nickerla Beitrag anzeigen
                        kann es sein das der siemens ir empfänger vom markt genommen wurde?
                        siehe Post #35 in diesem Thread - scheint jetzt soweit zu sein.

Gruß Marco

Kommentar

Zitat von commodore64 Beitrag anzeigen
                          Haben die IR-Empfänger normalerweise einen vorgegebenen IR-Satz oder sind auch die Empfänger lernbar? Und zu guter Letzt: im Falle der Harmony Elite müsste ich dann die Befehle erst mal einstellen. Wie mache ich das ohne "sendende" IR-Fernbedienung?
                          In meiner Kombination aus Post #2 ist es ein vorgegebener IR-Satz mit insgesamt 64 Befehlen. In der ETS können davon im IR-Dekoder maximal 22 KO konfiguriert werden. Der Empfänger ist nicht lernbar.
                          Die 64 IR-Befehle sind über den entsprechenden Gerätecode in die Harmony ladbar, d.h. du brauchst dazu keine sendende IR-Fernbedienung.

Schau dir doch die Siemens-Doku dazu an, dann wird das klarer.

Kommentar

Hallo Jens,

vielen Dank für die Info. Jedoch ist die komplette Serie mittlerweile bei Siemens außer Produktion und es existieren leider auch keine Lagerartikel mehr davon. Das hat mir Siemens auf Anfrage klar beantwortet.

Es bleibt also die Frage, welche KNX IR Empfänger sich alternativ anbieten.

Kommentar

... hast Du Post #38 gelesen? Vielleicht geht ja auch ein PM.

Gruß Marco

Kommentar

als ich gesehen habe voltus hat den ausser programm hab ich lange gesucht und bin bei conrad.at fündig geworden, steht da als lagerware drin. habe bestellt und bekam erstmal eine mail mit liefertermin im november und einen tag später wurde mir die bestellung storniert

welches vielleicht geht denn nun wirklich?
                                von bj gab es doch mal einen dreifach tastsensor mit ir empfänger

wenn ich das geahnt hätte dann hätte ich das gleich bestellt letztes jahr
                                leider muss ich sehr auf die kosten schauen und gut überlegen welche dinge ich sofort einbaue und welche ich warten muss
                                da dies keine sofort zwingend notwendige funktion war habe ich es erstmal aufgeschoben

präsenzmelder habe ich im schlafzimmer den true presence vor gesehen, der allerdings auch noch auf der warteliste steht
                                ein präsenz mit ir müsste dann natürlich auch dieses erfüllen was der steinel bietet

Kommentar

Lädt...
                                X