Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens DALI-GW - Status einzelner EVGs auslesen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Siemens DALI-GW - Status einzelner EVGs auslesen

Moin,

mein Siemens-Dali-Gateway hat laut ETS und Bedienungsanleitung ein Kommunikations-Objekt "Status Schalt-/Dimmwert, Leuchte xy".

Die Beschreibung hängt als Bild an.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dass so zu verwenden, dass nicht alle Status-Objekte der einzelnen EVGs auf Gruppenadressen gelegt werden müssen?

Und wenn ja, wie wurschtelt man das dann sinnvoll in Logik-Engine und CV rein?

Vielen Dank für jede Hilfe
    Christian
    Angehängte Dateien

Hallo Christian,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich vermute du musst Dir eine Binärzahl zusammenbauen und die dann als Dezimalzahl übergeben.

Die Binärzahl ist 2 Byte, also 16bit und 14 und 15 müssen 1 sein, somit erhältst du:

1100000000000000

Für die Fettmarkierten Nullen musst du noch die Nr. des EVG´s angeben, also z.B. für EVG Nr. 7 wäre das "111", somit erhältst Du:

1100011100000000

Das als Dezimalzahl umgewandelt ergibt 50944.

Wenn das klappt dann kann man über Bitoperatoren eine kleine Funktion zusammenbauen die du dann im Plugin verwenden kannst, aber teste erstmal mit der ETS ob das so hinhaut wie ich das verstanden habe.
    Viele Grüße
    Christian

Kommentar

Danke... ich probiers mal.

Ich hatte doch tatsächlich gewagt hoffen zu dürfen, dass es eine einfachere Lösung dafür gäbe :-)

Grüße
      Christian

Kommentar

Ist doch einfach
        Hatte mir dafür anno 2008 mal nen HS-Baustein geschrieben;
        Aber auf was anderes als GA's zu schreiben macht ja wenig Sinn(? und das braucht man eh nur wenn das EVGG in keiner Gruppe ist)

Also, nachdem es dafür keinen DPT gibt die Rohwerte nehmen, die beiden bytes aus $msg{'data'} einzeln;
        oberes mit $byte1 & 0x3F = EVG-Nummer -1
        zweites = Dimmwert

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Für den Fall, dass noch jemand an dieser Lösung interessiert ist:
          Code:
          # Siemens DALI Gateway N 141 (5WG1 141-1AB01) Dimmwertstatus EVG auswerten
          # V1.0 2012-12-27
          # Diego Clavadetscher (Fechter65)

### Definitionen 
          ### Hier werden die Werte/Gruppenadressen definiert
          my $dimwertStatus_ga = "1/7/13"; #Dimmwert-Rückmelde-GA der DALI-Schnittstelle (KO 6)
          my $dimwertStatus_wert = "1/7/13"; #Dimmwert-Rückmelde Wert
          my @EVGs = #EVG gemäss der Parametereinstellung in der ETS

( 
                {Nr=>'1',  Name=> '4-Attika 40-Essen L403 Halo 1a',     GAeinausStatus=>'1/2/46', GAdimwertStatus=>'1/6/46'},
                {Nr=>'4',  Name=> '3-2.Stock 31-Büro L313/4',         GAeinausStatus=>'1/2/23', GAdimwertStatus=>'1/6/23'},
                {Nr=>'5',  Name=> '3-2.Stock 34-Korridor lks.',         GAeinausStatus=>'1/2/29', GAdimwertStatus=>'1/6/29'},
                {Nr=>'7',  Name=> '3-2.Stock 34-Korridor rts.',         GAeinausStatus=>'1/2/31', GAdimwertStatus=>'1/6/31'},
                {Nr=>'8',  Name=> '3-2.Stock 34-Treppe RGB gruen',     GAeinausStatus=>'1/2/35', GAdimwertStatus=>'1/6/35'},
                {Nr=>'9',  Name=> '3-2.Stock 34-Treppe RGB rot',         GAeinausStatus=>'1/2/36', GAdimwertStatus=>'1/6/36'},
                {Nr=>'10', Name=> '3-2.Stock 34-Treppe RGB blau',     GAeinausStatus=>'1/2/34', GAdimwertStatus=>'1/6/34'},
                {Nr=>'11', Name=> '3-2.Stock 36-Bad Kinder L362',     GAeinausStatus=>'1/2/40', GAdimwertStatus=>'1/6/40'},
                {Nr=>'12', Name=> '3-2.Stock 37-Bad Eltern L372Wa',     GAeinausStatus=>'1/2/42', GAdimwertStatus=>'1/6/42'},
                {Nr=>'13', Name=> '3-2.Stock 37-Bad Eltern L374WC',     GAeinausStatus=>'1/2/43', GAdimwertStatus=>'1/6/43'},
                {Nr=>'14', Name=> '4-Attika 40-Essen L403 Halo 2a',     GAeinausStatus=>'1/2/47', GAdimwertStatus=>'1/6/47'},
                {Nr=>'15', Name=> '4-Attika 40-Essen L403 Halo 3a',     GAeinausStatus=>'1/2/48', GAdimwertStatus=>'1/6/48'},
                {Nr=>'16', Name=> '4-Attika 40-Essen L403 Halo 4a',     GAeinausStatus=>'1/2/49', GAdimwertStatus=>'1/6/49'},
                {Nr=>'17', Name=> '4-Attika 40-Essen L403 Halo 5a',     GAeinausStatus=>'1/2/51', GAdimwertStatus=>'1/6/51'},
                {Nr=>'18', Name=> '4-Attika 40-Essen L403 Halo 7a',     GAeinausStatus=>'1/2/52', GAdimwertStatus=>'1/6/52'},
                {Nr=>'19', Name=> '4-Attika 40-Essen L403 Halo 8a',     GAeinausStatus=>'1/2/53', GAdimwertStatus=>'1/6/53'},
                {Nr=>'20', Name=> '4-Attika 41-Kueche L412 Durchgang',GAeinausStatus=>'1/2/57', GAdimwertStatus=>'1/6/57'},
                {Nr=>'21', Name=> '4-Attika 41-Kueche L414 Kochen',     GAeinausStatus=>'1/2/58', GAdimwertStatus=>'1/6/58'},
                {Nr=>'22', Name=> '4-Attika 41-Kueche L412 Vorbereitung', GAeinausStatus=>'1/2/59', GAdimwertStatus=>'1/6/59'},
                {Nr=>'24', Name=> '4-Attika 40-Essen L403 Halo 6a',     GAeinausStatus=>'1/2/50', GAdimwertStatus=>'1/6/50'},
                {Nr=>'25', Name=> '4-Attika 40-Essen L403 Halo 9a',     GAeinausStatus=>'1/2/74', GAdimwertStatus=>'1/6/74'},
                {Nr=>'27', Name=> '3-1.Stock 28-WhgEingang L281Tuer', GAeinausStatus=>'1/2/75', GAdimwertStatus=>'1/6/75'},
                {Nr=>'28', Name=> '3-1.Stock 28-WhgEingang L283hinten',GAeinausStatus=>'1/2/76', GAdimwertStatus=>'1/6/76'},
                {Nr=>'29', Name=> '3-1.Stock 28-WhgEingang L285Seite', GAeinausStatus=>'1/2/77', GAdimwertStatus=>'1/6/77'}
              );
          my $element;

### Ende Definitionen
          # Eigenen Aufruf-Zyklus auf 1T setzen
          $plugin_info{$plugname.'_cycle'} = 86400; 
          # Zyklischer Aufruf nach restart und alle 86400 sek., dient dem Anmelden an die Gruppenadresse

if ($msg{'apci'} eq "A_GroupValue_Write" ){
              if ($msg{'dst'} eq $dimwertStatus_ga){
                  my $Variable= ($msg{'data'});
                  my @EinzelBytes = split(/ /,$Variable);
                  my $Dimmwert = hex($EinzelBytes[1]);
                  my $EAStatus = 0;
                  my $EVGroh = hex($EinzelBytes[0]);
                  if ($EVGroh > 63) {
                      $EAStatus = 1; 
                      $EVGroh = ($EVGroh-64);
                  }
                  my $EVG = ($EVGroh+1);
          #        plugin_log($plugname,'Variable: ' . $Variable );
          #        plugin_log($plugname,'Links: ' . $EinzelBytes[0] );
          #        plugin_log($plugname,'Rechts: ' . $EinzelBytes[1] );
          #        plugin_log($plugname,'EVGroh: ' . $EVGroh );
          #        plugin_log($plugname,'EVG: ' . $EVG );
          #        plugin_log($plugname,'Status: ' . $EAStatus );
          #        plugin_log($plugname,'Dimmwert: ' . $Dimmwert );
                  foreach my $element (@EVGs) {
                      if ($element->{Nr}==$EVG) {
                          #Wert auf Bus schreiben
                          knx_write($element->{GAeinausStatus}, $EAStatus,1);
                          knx_write($element->{GAdimwertStatus}, $Dimmwert,5);
                          last;
                      }
                  }
              }

} else { # zyklischer Aufruf
             # Plugin an Gruppenadresse "anmelden", hierdurch wird das Plugin im folgenden bei jedem eintreffen eines Telegramms auf die GA aufgerufen und der obere Teil dieser if-Schleife durchlaufen
             $plugin_subscribe{$dimwertStatus_ga}{$plugname} = 1;
          }
          return;
          Beste Grüsse
          Diego

Kommentar

Hallo Diego,

ich habe Verwendung dafür (bzw werde haben, da ich mein WG erst heute Nacht bestellt habe :-) ).
            Vielen Dank für die Veröffentlichung.
            Gruß, Carsten

Kommentar

Ungetestet aber sieht schlüssig&gut aus:
              -> sollten wir ins SVN schaffen, damits nicht verloren geht..

Hab das mal gemacht: SourceForge.net Repository - [openautomation] Log of /wiregate/plugin/generic/N141_Status.pl
              Mit dem SVN-Krempel hats nicht jeder so, versteh ich ja auch sehr gut Aber ggfs. bitte gerne dort überschreiben/aktualisieren..

Makki
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
              X