Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster für potentialfrei Kontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taster für potentialfrei Kontakte

Hallo

ich habe nun alle meine vorgesehenen Taster mit der Buskabel im Stern verwunden, will aber nicht alle Taster als EIB Tasten ausführen, sondern das Buskabel für einen Doppeltaster nutzen (wir dann auf beiden Enden nicht mit dem Bus verbunden und dient einfach als Ader)

welche Taster emfehlt ihr für diesen Verwendungszweck .... oder einfach am Ende YE1,5 anlöten und einen klassischen Stromstoß Taster verwenden?

danke

lg
    Oliver

normale Taster passend zum Schalterprogramm?

Kommentar

Wenn du noch Binäreingänge im Schaltschrank überhast, könntest du zB. von Jung 24V Taster verwenden.
      Manche Firmen wie BMS bieten an ihren Jalousie Aktoren zusätzlich noch Binäreingänge an.
      lg Gerry
      hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

dachte eh an normale Taster aus dem Schalterprogramm allein schon wegen des Preises ...

nur meine Problematik, diese sind ja für normale YE Leiter mit einem Querschnitt von min. 0,7mm² damit die Kontakte sicher Kontakten und das EIB Kabel ist ja viel zu dünn dafür .....

also löten, Blockklemme ..... ?

(das das EIB Kabel auf der anderen Seite nicht am Bus hängt sondern am Binäreingang ist klar .....)

danke

lg
        Oliver

Kommentar

Moin,

bislang habe ich keine Probleme feststellen müssen. Ich habe überall im Haus normale Taster am Buskabel. Allerdings habe ich auch nie über einen Mindest-Durchmesser nachgedacht.

Vg,
          Mucki

Kommentar

DANKE

also strommässig habe ich da keine bedenken ...

Aber wir hat du die Kabel mechanisch verbunden, damit Du eine elektrische Verbindung bekommst? bei den moderen Steckklemmen?.

lg
            Oliver

Kommentar

Darum hab ich dir ja die 24V Taster von Jung vorgeschlagen, wenn das restliche Schaltermaterial auch von Jung wäre, die haben Schraubklemmen!
              Gibts genau so in einfach und doppelwippe und kosten rund 20 Euro!
              lg Gerry
              hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hallo
                An die Normalen Unterputz Schalter und Taster hab ich schon mit YstY 2x2x0,6 angeschlossen.
                Entlastungsfeder drücken, Draht einführen, Feder loslassen.
                Hält Bombenfest und macht keine Probleme.
                gruß Philipp
                Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.
                von Konrad Adenauer

Kommentar

Zitat von Dementor Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  An die .... steckdosen .... YstY 2x2x0,6 angeschlossen.
                  Du hast Dich jetzt hier doch bestimmt vertippt, oder ??

Plusch

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

JA natürlich hab ich mich da Vertippt.
                    Taster waren gemeint.
                    Hab das schon geändert.
                    Danke.
                    Gruß Philipp
                    Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.
                    von Konrad Adenauer

Kommentar

danke für die Info!!

dann werde ich dann wohl auch so machen .....

@gerald090: welche 24V Taster meinst Du? weil diese Voltus Elektro Shop | JUNG Tastsensor-Modul 24 V | JUNG UP Einsätze | JUNG | Schalterprogramme .... da kauf ich gleich vollwertige von MDT ....

lg
                      Oliver

Kommentar

nein ich meinte die welche zum schrauben sind:
                        Voltus Elektro Shop | JUNG 532-4U Multi-Switch Doppeltaster | Günstig online kaufen / bestellen..

an deiner Stelle würd ich sowieso günstige BA Taster nehmen die sind auch nicht wirklich teurer als Binär+konvent.Taster+Verkabelungsaufwand.
                        lg Gerry

Kommentar

Lädt...
                        X