Hallo Matthias...
dann stelle ich mich hier auch mal ganz frech hinten an...
Nachdem ich letztens recht schnell einige Schaltuhren zusammengeklickert habe würde ich jetzt auch gerne ein solches Beispielprojekt als Anleitung/Grundlage zur Verfügung haben...
Gruß und Dank,
André
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HS Beispielprojekte
Einklappen
X
-
Hallo Matthias,
Hätte auch Interesse
Danke für Deine Mühe.
Viele Grüße
Dirk
Einen Kommentar schreiben:
-
Und auch ich würde mich über so ein Projekt freuen, da es am Wochenende mit dem einrichten losgehen soll...
Einen Kommentar schreiben:
-
ich hätte so ein Projekt auch gerne !!!Dann schicke ich dir mal ein anonymisertes Projekt eines meiner "Kunden".
Einen Kommentar schreiben:
-
ich hätte das auch gerneZitat von MatthiasS Beitrag anzeigenDann schicke ich dir mal ein anonymisertes Projekt eines meiner "Kunden".
Einen Kommentar schreiben:
-
Also gut, du hast es nicht anders gewollt.
Dann schicke ich dir mal ein anonymisertes Projekt eines meiner "Kunden".
Einen Kommentar schreiben:
-
Soweit klar, dass sich aus einem fremden Projekt nur ein Teil erschliessen wird. Aber genau um den beispielhaften Aufbau und Anordnung von z.B. Logiken, GA's, USZU & Sequenzen gehts mir. Ich lerne erfahrungsgemäss erheblich schneller an (komplexen) Beispielen als an trockener Doku. RTFM ist bei mir eher was zum nachschlagen von Details..
Ich wollte eigentlich nicht von der Visu-Seite her rangehen sondern erst Logik und Funktionen. Alles als ganz simples Menü, hässlich, irgendwie funktionierend.. Das dann schön zu machen mit Wetter & Co kommt dran wenn Licht und Heizung sowie die Basics funktionieren. Die Sollwertverstellung kann ich im Zweifelsfall auch erstmal locker mit dem HS-Monitor machen, das ging die letzten 4 Jahre auch (praktikabel) nur via PC
Das (gedankliche) Problem ist wie man die Dinge anordnet und Zusammenbaut, eben genau z.B. bzgl. RTR: es gibt nichts ausser Tempfühler und Aktoren für die Stellventile, die ganze Regelung soll der HS machen. Ergo ist die Logik dafür nicht ein etwas zum aufhübschen der Visu sondern schlicht in Schritt 1 notwendig..
Oder die Präsenzmelder, will ich eigentlich auch komplett durch den HS schleifen, also nicht den Aktor direkt schalten lassen, weil mir als Computerfuzzi die Logik des HS an einer Stelle einfach sympathischer ist als irgendwelche Sperrobjekte oder UNDs in Aktoren und Präsenzmeldern..
Mir ist auch klar, dass ich da in einigen Punkten sicher ganz andere Ansätze als im EIB oder HS "Lehrbuch" stehen verfolge
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Matthias,
so wie "ich" Makki verstanden habe geht es nicht um die VISU sondern um das Grundlegende, sprich die Funktionen mit Logiken usw.
Wenn i ch Makki wäre, würde mich das auch erst einmal interessieren um alles so am laufen zu haben das vieles autom. funktioniert und mich erst im nächsten Step um VISU kümmern.
Gruß
Sven
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube nicht, dass dir ein fremdes Projekt nennenswerte Erkenntnisse über die grafische Umsetzung hinaus bietet. Das aus zweierlei Gründen:
Erstens ist es ganz schwer möglich - vor allem mit wenig Erfahrung - die verbaute Logik zu entschlüsseln. Das ist nicht einfach. Die Funktionaliät ist nämlich in vielen HS-Teilbereichen (Logik/Sequenzen etc.) verborgen, das Zusammenspiel erkennt man von außen kaum.
Und zweitens wird "Logik", speziell wenn es um Logik für Beleuchtung geht, nur verständlich, wenn man das Objekt genau kennt und noch genauer den Anspruch des Bewohners, der allem zugrundeliegt.
Mein Rat:
Überlege dir, wie du deine Visu strukturieren willst, ob du grundrissorientiert arbeiten willst oder thematisch sortiert.
Im zweiten Schritt sorgst du dafür, dass du aus der Visu alles bedienen kannst, was du bedienen willst und dass - ganz wichtig - nach einem HS-Neustart die Stati passen.
Ein Spezialfall ist die Bedienung der RTR, da muss man einiges an Zeit investieren. Ich habe für mich da jetzt eine Lösung gefunden (Visu-Darstellung plus Bedienung), die aber sicher nicht jedem passt.
Als nächstes Zeitschaltuhren (pro Raum,....) und Diagramme (pro Raum....)
Und wenn das alles steht, kann man sich um Logik-Verknüpfungen, Webabfragen usw. kümmern.
Entscheidend ist wirklich, am Anfang ein Visu-Konzept zu haben, in das alles passt, was man sich so vorstellt und das dann konsequent umzusetzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
HS Beispielprojekte
Hallo,
nachdem ich nun bald meinen HS bekomme, hab ich mal mit dem "Echtprojekt" angefangen.
Nun bin ich eher ein Mann der Praxis, Problem dabei: irgendwie fehlt mir noch der Blick fürs "grosse ganze" und was ich da ziemlich hilfreich fände, wären echte Beispielprojekte.
Bisher hab ich nur das eine von Cindom in den Forum-Downloads gefunden, das zwar sehr schön und auch hilfreich ist, enthält aber eben auch nur eine handvoll eher spezielle Funktionen, nicht die Basics mit Menü und Logik für Licht, USZU, GA's/KO's, Präsenzmelder etc.
Mir geht weniger um die grafische Darstellung als eher mal Anhand eines kompletten Projekts zu sehen wie was angelegt und verknüpft wird.
Wenn sich da jemand findet, der mit mir teilt
wäre mir sicher ziemlich geholfen. Ich kann das natürlich ggfs. vertraulich behandeln und für den eigenen HS verwendbar wäre es ohnehin - falls überhaupt - nur in Auszügen..
MakkiStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: