Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Beispielprojekte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sven29da
    antwortet
    Hey,
    da ja hier so mancher "Verantwortlicher" bzgl. HS/FS im Forum ist, wäre mal eine Aussage diesbezüglich ganz nett, sprich warum kein Handbuch oder dergleichen existiert ?
    Immerhin kostet der "Kleine" ja doch schon etwas und viele sind nunmal "Laien"

Gruß
    Sven

Einen Kommentar schreiben:

• gekraft
    antwortet
    Bin nicht alleine

irgend wie freue ich mich festzustellen, dass ich mit meinem Problemen nicht alleine bin.
    Die Dokumentation in Form einer reinen Online-Hilfe ist ja ganz schön, aber etwas mehr Grundlagendokumentation würde ich mir auch wünschen.

Man kann nicht aus anderen Projekten lernen? Denke schon, zumindest nachvollziehen, was machbar ist und dann anhand der Lösungen auf das eigene Problem übertragen. Ist zwar nicht der beste Weg, aber gerne höre ich mir Vorschläge für bessere Wege an.

Einen nehme ich vorweg: Eine Schulung ist wohl am sinnvollsten, aber da nur Privatanwender schwierig, in erster Linie aus Zeitgründen.

• tebe60
    antwortet
    Hallo Matthias,

da sag ich jetzt schon mal Danke.
    Dann muss ich noch sagen dass Pinke, Makki und viceversa genau das wiedergeben was wohl die meisten kleinen HSler so meinen und denken.
    Ich auch habe an Hand der Demo von Cindom etliche Funktionen nur kennen gelernt weil diese dort eingebunden waren wie z.B der Wetterabruf usw.
    Natürlich kann man alles im Laufe der Zeit heraus bekommen wenn man weiß was alles geht.
    Doch ich zum Beispiel mache das nur rein privat in meinem Haus und nicht als Profi Tag ein und aus.
    Ich finde es einfach toll wenn hier jemand Demos zum Anschauen bereit stellt und alle Interessierten davon lernen können.
    Ich möchte halt doch vor Ablauf der Garantie wissen ob auch wirklich alles geht und bevor meine eigene abgelaufen ist.
    Jetzt weiß ich auch warum die Dinosaurierer ausgestorben sind, sie haben es nicht gelernt ihre Lernmethoden zu ändern.

Gruss
    tebe60

• MatthiasS
    antwortet
    Ich stelle das Projekt morgen in den Downloadbereich. Es ist recht einfach, Visu, ein wenig Logik, Telefonbedienung, Webabfragen.

Ich muss das Projekt allerdings erst noch von allen persönlichen Daten "befreien", das dauert etwas.

Ich hatte ja schon bemerkt, dass ich der Meinung bin, dass man die Funktionalität nur schwer anhand eines solchen Projektes erkennen kann. Denn neben der Komplexität des Projektes selbst kommt noch dazu, dass sich das ja auf ein konkretes ETS-Projekt bezieht und da auch noch Funktionalität drinsteckt, die man hier nicht sieht.

Aber - wenn es euch hilft, dann soll es mir recht sein

Allerdings, Supportanfragen werden nicht bentwortet .

• viceversa
    antwortet
    Als ich begann mit dem HS zu arbeiten, hätte ich mich über ein umfangreiches Musterprojekt sehr gefreut. Ich denke schon, das man daraus eine Menge entnehmen kann. Ganz ohne eigenen Ehrgeiz geht es natürlich nicht.
    Nun habe ich schon recht lange einen HS und könnte mir vorstellen, aus Projekten anderer Benutzer immer noch vieles lernen zu können. Und wenn es "nur" Anregungen für irgendwelche Funktionalitäten sind, die man für sich selbst verwenden kann.

• EIB-TECH
    antwortet
    Zitat von TRex Beitrag anzeigen
    1. Musterprojekt im HS
    2. Hilfe lesen
    3. Dieses Forum mit Anleitungen
    4. Chat

Beim Abschreiben lernste nix!

Da muss ich dir recht geben, ich finde es toll von MatthiasS wenn er euch so etwas zu verfügung stellt , jedoch lernen werdet Ihr dabei nicht wirklich was.

Wann lernt man ?

- Wenn man den Schritt versteht den mach gemacht hat, und nicht "vorgegeben" bekommt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber das meine ganz persönliche Meinung

• makki
    antwortet
    Es geht ja nicht um abschreiben sondern um learning by doing was eben mit Beispielen IMHO einfacher ist, und wenn es nur bspw. ist um mal sehen zu können wie man es auch/besser machen kann.
    @TRex: Wenn wir schon dabei sind :

1. Die Musterprojekte sind m.E. (ausser für Visu) völlig unbrauchbar:
    - Logik: Blinken auf der Visu und ein Zufallszahlengenerator
    - Keine USZU
    - Die Sequenz ist völlig sinnfrei (setzen von Temperaturen..)
    - Keine GA's, und nur eine Handvoll KO's vorhanden die ausser in der Visu nichts machen.
    - Die Sprachbedienung und Agfeo-Telefonanlage ist vielleicht etwas was als Beispiel durchgeht, brauch ich aber nicht..
    2. Hab ich, die Suche nach "Beispiel" in der HS-Hilfe führt aber nicht zu solchen. Die ist gut, dort kann man aber eher Details nachschlagen..
    3. Mach ich fleissig, es werden aber (zurecht) auch meistens Details in einem bestimmten Kontext behandelt, nicht der Einstieg und Überblick. Vor allem nicht zusammenhängend.
    4. Das wollt ihr nicht wirklich soviel Ehrgeiz ist schon da dass ich mir nicht von der ETS bis zum DALI-Dimmer in allen Einzelheiten Schritt für Schritt in einem 48h Chat erklären lasse wie ich das mit Präsenz, Licht, Taster und Dimmer mache.

Ich für meinen Teil finde es ehrgeizig genug, das Angebot mit den 100 Teelichtern aus dem Freundeskreis (weil wir beim Einzug ja im dunklen sitzen werden..) auszuschlagen und das ganze Zeugs binnen der verbleibenden 6 Wochen ans laufen zu bekommen
    Ist immerhin schon der erste EIB&HS, da darf ruhig einiges an Hilfe und Ideen von aussen kommen, ohne dass mein Ego nachhaltig leiden würde

Makki

• Pink2
    antwortet
    aber wieviel user haben allein mit cindoms projekt angefangen.....

ich denke man lernt bei jedem projekt was dazu und kann dann daran was modifizieren und gibt dann wieder rückmeldung ins forum......

bringt uns dann alle weiter

• TRex
    antwortet
    1. Musterprojekt im HS
    2. Hilfe lesen
    3. Dieses Forum mit Anleitungen
    4. Chat

Beim Abschreiben lernste nix!

• tebe60
    antwortet
    Hallo TREX,

Ehrgeiz ohne Ende, doch irgendwer muss uns doch den Weg weisen,

Gruss

der von Ergeiz zerfressene
    tebe60

• TRex
    antwortet
    habt Ihr keinen eigenen Ehrgeiz ???

• rudi26
    antwortet
    Ja, ich mache die Liste noch ein wenig länger und bewerbe mich auch für ein Musterprojekt.

gruß aus Berlin
    Olli

• makki
    antwortet
    Die Schlange wird ja ganzschön lang, beruhigt mich dass die Idee nicht ganz so abwegig zu sein scheint..
    @Matthias: Ich bin gespannt, mach mich alle

Makki
    (der jetzt die nächsten Tage wohl erstmal sein Notebook, das mit ETS und Experte, komplett neu aufsetzt weil wohl die Platte im Eimer ist. Seagate oder Seagate-nicht )

• Dundi
    antwortet
    Tja Matthias, da haste ja wieder etwas für den Downloadbereich, weil dich ja
    nun MEHRERE privat darum bitten werden.

• tebe60
    antwortet
    Sehr geehrter Herr Matthias,

ich kann mich den Wünschen der Users nur anschliessen und hätte doch auch ganz gerne solch eine Demo, da es doch sehr hilfreich ist wenn man so etwas fertiges vorliegen hat und dann durch ausprobieren dahinterkommt wie das alles klappt.
    Wäre nett wenn das ginge.

gruss
    tebe60

Lädt...
X