Hoi..
abgesehen davon, dass man im Winter Rollos nicht fahren sollte.
Hat der Aktor eine Möglichkeit "auf Position" zu fahren?
Wenn JA, dann lasse ihn im Winter auf Wert 10% fahren über das 1-Bit-Telegramm "Position anfahren".
Gruss Peter
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rolläden frieren oben immer fest - Aktor B&J6196/82
Einklappen
X
-
Hallo Peter,Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenHallo Kollege..
irgendwie bin ich mir unschlüssig wegen der Antwort. Einerseits würde ich gerne helfen, aber der Aktor kann nicht "rauffahren und dann wieder ein wenig runter", um bei Minustemperaturen nicht einzufrieren.
Andererseits haftet kein Rollladenhersteller für Schäden an eingefrorenen und trotzdem verfahrenen Rollladen (oder Jalousien oder Markisen).
Jalousien & Rollladen - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum
Gruss peter
danke für die schnelle Antwort...
so sah es ursprünglich aus:
Am Morgen fuhr der Rollo hoch bis Endlage oben.
Endlage oben ist erreicht wenn der Rollo mit seiner Endleiste gegen den Rollokasten fährt. Anschliesend schaltete der Somfy-Antrieb ab und nach einer bestimmten Zeit schaltete sich der Aktor ab.
Am Abend beim abfahren kam es im Winter öfters vor dass diese Endleiste oben anfriert und somit der Rollo nicht runter fährt.
dachte an folgende Lösung
Am Morgen Rollo "auffahren" bis Endlage oben und anschliessend für z. B. 2sec. wieder abfahren damit die Endleiste oben am Rollokasten nicht anfriert.
Aber ich finde keine Möglicht beim Aktor dies einzustellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Kollege..
irgendwie bin ich mir unschlüssig wegen der Antwort. Einerseits würde ich gerne helfen, aber der Aktor kann nicht "rauffahren und dann wieder ein wenig runter", um bei Minustemperaturen nicht einzufrieren.
Andererseits haftet kein Rollladenhersteller für Schäden an eingefrorenen und trotzdem verfahrenen Rollladen (oder Jalousien oder Markisen).
Jalousien & Rollladen - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum
Gruss peter
-
Rolläden frieren oben immer fest - Aktor B&J6196/82
Hallo,
ich bin neu hier und habe mit EIB seit der Meisterschule nicht mehr sehr viel gemacht.
Alle Jahre wieder habe ich im Winter das Problem mit dem festfrieren der Rolläden in der oberen Endlage. Die Antriebe von Somfy kann man nicht einstellen - sie schalten per Drehmoment ab.
Bei den Aktoren B&J6196/82 und 6196/42 finde ich keine Möglichkeit nach der "Auffahrt" kurz (1-2sec.) wieder abzufahren.
Ich fand beim parametrieren des Antriebes nur die Möglichkeit die Fahrt zeitlich zu begrenzen.
Was jedoch im Sommer keine gute Lösung ist. Denn hat man die Rolläden mal herab gefahren so fahren anschliessend nicht mehr ganz hoch.
Hier hilft dann nur zuerst "abfahren" und dann erst nach "auffahren".
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
Vorab vielen Dank!!!