Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Zugriff mit Dali-Tool und dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kein Zugriff mit Dali-Tool und dimmen

Hallo,
    eines vorweg, ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich arbeite als Elektiker auf einer großen Baustelle. Da habe ich die Aufgabe bekommen, die Dali-Lampen in Betrieb zu nehmen, sprich; die reine Installation zu überprüfen, die Lampen zu adressieren bzw zu gruppieren. Der Umfang umfasst 5 Verteilungen, rund 25 Räume mit schätzungsweise 400 Lampen.(Für ein Bauteil, 3 weitere größere folgen.)
    Zur Verfügung habe ich eine ETS3 und das ABB Dali-Tool V 1.5.

Nun mein Problem: Ich bekomme zu einigen Dali-Gateways keinen Zugriff mit dem Dali-Tool. Meldung: KNX-Gerät nicht vorhanden bzw inkompatibel.
    Mit ETS3 kann ich aber zuvor eine Adresse vergeben und auch mit "Geräteinfo" auf dem DG/S 1.16.1 zugreifen.
    Von ABB hieß es, die Gateways sind zu alt (2009 Software). Wir haben sie eingeschickt und bekamen sie mit neuer Software zurück, aber trotzdem funktionieren einige nicht.

Mein zweites Problem: Ich kann die Lampen per Taster nicht dimmen. Per Dali-Tool gehen sie sehr wohl zu dimmen. Da mache ich in der ETS noch was falsch, glaube ich zumindest. Als Taster kann ich sie einstellen und zuordnen. Und die entsprechenden Lampen auch ein und ausschalten. Aber ich schaffe es nicht, wenn ich den Taster als "Taster/Dimmer" auswähle, das Gateway auch zuzuordnen. In der ETS steht ja drin. Gruppe (1) schalten. ( Gruppenadresse zuordnen - ok.) als zweites Gruppe (1) dimmen, aber wenn ich dann die Gruppenadresse zuordnen will, wird sie nicht angezeigt. Warum auch immer, da muß bestimmt noch einiger Einstellungen vornehmen? Aber welche?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

MfG Frank

Zitat von Ultima 80 Beitrag anzeigen
    Zur Verfügung habe ich eine ETS3 und das ABB Dali-Tool V 1.5.
    Aktuelle Version ist V0.2.1.4; würde ich mir mal holen.