Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB Leitung YCY in Filigrandecke betonieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB EIB Leitung YCY in Filigrandecke betonieren

    Hallo,

    wollte mal nachfragen, ob von euch jemand schon die Eib-Leitung ( YCY 2x2x0,8 ) in der Filigrandecke verlegt hat, und zwar ohne Schutzrohre? Und was dabei rausgekommen ist? Bei meiner letzten Installation habe ich nur FFKUS M25 Rohre verlegt und habe zum teil schon große Probleme gehabt die Einzeladern und das Buskabel zusammen zu ziehen/verlegen. Nun habe ich wieder eine Busbaustelle und habe mir heute mal so gedacht, ob es denn nicht besser wäre die Busleitung gleich direkt in die Filigrandecke zu verlegen. Die Leitung wäre bis 70°C zugelassen, wie warm wird denn der Beton so?

    Grüße

    #2
    Machs nicht.
    Gruss
    GLT

    Kommentar


      #3
      Entweder größeres Rohr nehmen, oder Talkum mit nem Kompressor einblasen, oder einfach die Kabel beim einziehen über die Hand laufen lassen wo Talkum drauf liegt, oder am besten Variante 1 + 2.

      Aber ohne Rohr ist meiner Meinung nach Steinzeit und gehört eigentlich verboten, so wie bei TK-Leitungen (TV, Netzwerk).

      Kommentar


        #4
        Machs nicht...

        ... beim Bauen freust Du Dich vielleicht kurz, aber irgendwann bereust Du es, wenn Du etwas ändern musst.

        Es geht nichts über ein schönes Leerrohr - das habe ich jetzt nach 14 Jahren auch festgestellt .

        Kommentar


          #5
          Zitat von andi19dd Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Die Leitung wäre bis 70°C zugelassen, wie warm wird denn der Beton so?
          Abgesehen von der Zulassung (in der Verlegung im Beton nicht drin steht) geht es nicht nur um die Erwärmung sondern auch um die mechanische Belastung.

          Wie die Leitung aussieht wenn die Betonbauer da beim Betonieren dreimal mit ihren Quadratlatschen drübergestiefelt sind und die Kiesel im Beton in die Leitung reingetreten haben kannst Du Dir vorstellen?

          Kommentar


            #6
            Ich werde für die zusätzlichen Eib-Rohre ein FBY-EL 20 Rohr verlegen und das Buskabel vor dem betonieren einziehen. Für die 230/400 Adern wird natürlich ein FFKUS-EM F Rohr benützt. Aber mal eine andere Frage in den Raum gestellt, gibt es für das Fränkische Rohr FFKUS-EM-F XX auch alternative Hersteller? Diese Rohre sind ja nicht gerade billig.

            Kommentar

            Lädt...
            X