Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche aktuelle Visu für iPhone und iPad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• teichsta
    antwortet
    Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
    Ich mag die Möglichkeit, Logiken in einer Programmiersprache zu schreiben, von "grafischen" Logiken halte ich nicht viel. Perl sehe ich dann aber doch eher als Nachteil.
    ist halt Geschmacksache ... ich würde jetzt ungern die Programmiersprachen Für und Wider-Diskussion starten ;-)

Einen Kommentar schreiben:

• Jockel
    antwortet
    Perl war eigentlich genau das, was mir an mh so gefällt ...
    Ich mag die Möglichkeit, Logiken in einer Programmiersprache zu schreiben, von "grafischen" Logiken halte ich nicht viel. Perl sehe ich dann aber doch eher als Nachteil.

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Aber ist wirklich die Server-Komponeten Java, oder nur die Clients?
    Ja, der Server ist Java! Hab mir alles runtergeladen und die Demo leif nach 5 Minuten, nach weiteren 5 Minuten war klar, wie man einfache Änderungen macht. Nicht schlecht das Teil! Respekt!
    Jetzt muss ich mal in Ruhe versuchen, wie die KNX-Anbindung funktioniert. Theoretisch hab ich's verstanden, aber hab hier kein KNX zum testen...

• kkreuzer
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Aber ist wirklich die Server-Komponeten Java, oder nur die Clients?
    Danke!
    Ja, gerade die Server Runtime ist Java. Es wird der Equinox-OSGi-Stack verwendet.

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
    Klar, läuft einwandfrei auch auf Windows!
    Ok, Danke euch beiden erst mal. Dann werd ich mich da mal etwas einlesen....

Wobei: eine Frage hab ich gleich noch. Die Begründung von 2ndsky war ja "ja, weil Java". Aber ist wirklich die Server-Komponeten Java, oder nur die Clients?
    Danke!

• kkreuzer
    antwortet
    Zitat von aggie89go Beitrag anzeigen
    Gibt es denn eine Doku, welche Variablen vorbelegt sind (Sonnenaufgang, etc.) und wie die Logiken zu programmieren sind?
    Die Syntax für die Regeln ist hier beschrieben: Rules - openhab - How to work with automation rules - empowering the smart home - Google Project Hosting

Vorbelegte Variablen wie bei Misterhouse gibt es in diesem Sinne nicht. Statt dessen kann man sich selbst Items durch Regeln mit den gewünschten Werten initialisieren. RaK hat das hier z.B. für die Sonnenstandsberechnung gemacht:
    https://groups.google.com/d/msg/open...Q/SxRHAj1ynRQJ

Zitat von aggie89go Beitrag anzeigen
    Wird denn eibd genutzt, oder wie wird mit dem Bus kommuniziert?
    Es kann über eine FT1.2 per Serial/USB kommuniziert werden oder über TCP/IP als TUNNEL oder ROUTER. Letzteres wäre der Fall, wenn man über eibd gehen möchte. Ich persönlich nutze den TUNNEL Mode um direkt an ein KNX-IP-Interface zu gehen.

• aggie89go
    antwortet
    Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
    Haha, das war auch genau meine Motivation, um mit openHAB zu beginnen :-)
    Perl war eigentlich genau das, was mir an mh so gefällt ...
    Gibt es denn eine Doku, welche Variablen vorbelegt sind (Sonnenaufgang, etc.) und wie die Logiken zu programmieren sind? Anschauen würde ich es mir dann ja auch mal (wenn auch eigentlich weiterhin gilt: Never change a running system ...).
    Wird denn eibd genutzt, oder wie wird mit dem Bus kommuniziert?

• kkreuzer
    antwortet
    Bin echt froh da mal von dem Perl-Geraffel los zu kommen!!
    Haha, das war auch genau meine Motivation, um mit openHAB zu beginnen :-)

Grüße,
    Kai

• teichsta
    antwortet
    eigenes Support-Forum

zur Info: openHAB hat nun auch sein eigenes Support-Forum hier im Hause: openHAB - KNX-User-Forum

Gruß,

Thomas E.-E.

• Jockel
    antwortet
    Super, danke! Das ist genau das, was ich brauche!

In MH nutze ich die time_random Funktion um Lampen morgens und abends nicht immer zur gleichen zeit, sondern mit einer kleinen Zufallskomponente ein- und auszuschalten. Timer nutze ich z.B. um manche Lampen für kurze Zeit zu schalten. Da passt Dein Beispiel genau!

Hab jetzt mal angefangen an kleines awk-Script zu schreiben um meine eib_items.mht nicht komplett händisch migrieren zu müssen, dann mache ich mit den Logiken weiter.

Bin echt froh da mal von dem Perl-Geraffel los zu kommen!!

• kkreuzer
    antwortet
    Ich werde jetzt mal probeweise meine Logiken migrieren, suche da aktuell noch nach Ersatz für die timer und time_random Funktion in MH, benutze ich beides recht viel...
    Bin nicht ganz sicher, was die genau bei Misterhouse tun, aber ich vermute, dass Du das ebenfalls in openHAB abbilden kannst. Das Demo-Package enthält zum Beispiel diese Regel:

Code:
    rule "Timer Demo"
    when
    	Item Light_GF_Corridor_Ceiling received command
    then
    	if(receivedCommand==ON) {
    		if(timer==null) {
    			// first ON command, so create a timer to turn the light off again
    			timer = createTimer(now.plusSeconds(10)) [|
    				sendCommand(Light_GF_Corridor_Ceiling, OFF)
    			]
    		} else {
    			// subsequent ON command, so reschedule the existing timer
    			timer.reschedule(now.plusSeconds(10))
    		}
    	} else if(receivedCommand==OFF) {
    		// remove any previously scheduled timer
    		if(timer!=null) {
    			timer.cancel
    			timer = null
    		}	
    	}
    end
    Um ein Random-Verhalten reinzubekommen, kann man so vorgehen:
    Code:
    	val randomOffset = Math::random()*10-5
    	timer = createTimer(now.plusMinutes(2).plusSeconds(randomOffset.intValue)) [|
    		sendCommand(Light_GF_Corridor_Ceiling, OFF)
    	]
    Hier wird also der Code in 2 Minuten +/- einem Zufallswert zwischen -5 und +5 Sekunden ausgeführt.

Grüße,
    Kai

• kkreuzer
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    sollte openHab nicht auch auf Windows laufen? ist doch Java.
    Klar, läuft einwandfrei auch auf Windows!

• 2ndsky
    antwortet
    sollte openHab nicht auch auf Windows laufen? ist doch Java.

• Uwe!
    antwortet
    gibt's was (einiegrmaßen) vergleichbares auch auf Windows Basis? Ich würde mir sowas auf dem Windows HomeServer installieren. Nei eigene Linux Kiste will ich vermeiden.

• Jockel
    antwortet
    Erst mal Danke für den Hinweis, openHAB kannte ich bis gestern noch nicht!

Hab es mal probeweise installiert, lief in ein paar Minuten und scheint vor allem viele der Sachen behoben zu haben, die mich bei MH immer schon genervt haben!

Ich werde jetzt mal probeweise meine Logiken migrieren, suche da aktuell noch nach Ersatz für die timer und time_random Funktion in MH, benutze ich beides recht viel...

Lädt...
X