Zitat von Jockel
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche aktuelle Visu für iPhone und iPad
Einklappen
X
-
ist halt Geschmacksache ... ich würde jetzt ungern die Programmiersprachen Für und Wider-Diskussion starten ;-)
-
Ich mag die Möglichkeit, Logiken in einer Programmiersprache zu schreiben, von "grafischen" Logiken halte ich nicht viel. Perl sehe ich dann aber doch eher als Nachteil.Perl war eigentlich genau das, was mir an mh so gefällt ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, der Server ist Java! Hab mir alles runtergeladen und die Demo leif nach 5 Minuten, nach weiteren 5 Minuten war klar, wie man einfache Änderungen macht. Nicht schlecht das Teil! Respekt!Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenAber ist wirklich die Server-Komponeten Java, oder nur die Clients?
Jetzt muss ich mal in Ruhe versuchen, wie die KNX-Anbindung funktioniert. Theoretisch hab ich's verstanden, aber hab hier kein KNX zum testen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, gerade die Server Runtime ist Java. Es wird der Equinox-OSGi-Stack verwendet.Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenAber ist wirklich die Server-Komponeten Java, oder nur die Clients?
Danke!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, Danke euch beiden erst mal. Dann werd ich mich da mal etwas einlesen....Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigenKlar, läuft einwandfrei auch auf Windows!
Wobei: eine Frage hab ich gleich noch. Die Begründung von 2ndsky war ja "ja, weil Java". Aber ist wirklich die Server-Komponeten Java, oder nur die Clients?
Danke!
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Syntax für die Regeln ist hier beschrieben: Rules - openhab - How to work with automation rules - empowering the smart home - Google Project HostingZitat von aggie89go Beitrag anzeigenGibt es denn eine Doku, welche Variablen vorbelegt sind (Sonnenaufgang, etc.) und wie die Logiken zu programmieren sind?
Vorbelegte Variablen wie bei Misterhouse gibt es in diesem Sinne nicht. Statt dessen kann man sich selbst Items durch Regeln mit den gewünschten Werten initialisieren. RaK hat das hier z.B. für die Sonnenstandsberechnung gemacht:
https://groups.google.com/d/msg/open...Q/SxRHAj1ynRQJ
Es kann über eine FT1.2 per Serial/USB kommuniziert werden oder über TCP/IP als TUNNEL oder ROUTER. Letzteres wäre der Fall, wenn man über eibd gehen möchte. Ich persönlich nutze den TUNNEL Mode um direkt an ein KNX-IP-Interface zu gehen.Zitat von aggie89go Beitrag anzeigenWird denn eibd genutzt, oder wie wird mit dem Bus kommuniziert?
Einen Kommentar schreiben:
-
Perl war eigentlich genau das, was mir an mh so gefällt ...Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigenHaha, das war auch genau meine Motivation, um mit openHAB zu beginnen :-)
Gibt es denn eine Doku, welche Variablen vorbelegt sind (Sonnenaufgang, etc.) und wie die Logiken zu programmieren sind? Anschauen würde ich es mir dann ja auch mal (wenn auch eigentlich weiterhin gilt: Never change a running system ...).
Wird denn eibd genutzt, oder wie wird mit dem Bus kommuniziert?
Einen Kommentar schreiben:
-
Haha, das war auch genau meine Motivation, um mit openHAB zu beginnen :-)Zitat von Jockel Beitrag anzeigenBin echt froh da mal von dem Perl-Geraffel los zu kommen!!
Grüße,
Kai
Einen Kommentar schreiben:
-
eigenes Support-Forum
zur Info: openHAB hat nun auch sein eigenes Support-Forum hier im Hause: openHAB - KNX-User-Forum
Gruß,
Thomas E.-E.
Einen Kommentar schreiben:
-
Super, danke! Das ist genau das, was ich brauche!
In MH nutze ich die time_random Funktion um Lampen morgens und abends nicht immer zur gleichen zeit, sondern mit einer kleinen Zufallskomponente ein- und auszuschalten. Timer nutze ich z.B. um manche Lampen für kurze Zeit zu schalten. Da passt Dein Beispiel genau!
Hab jetzt mal angefangen an kleines awk-Script zu schreiben um meine eib_items.mht nicht komplett händisch migrieren zu müssen, dann mache ich mit den Logiken weiter.
Bin echt froh da mal von dem Perl-Geraffel los zu kommen!!
Einen Kommentar schreiben:
-
Bin nicht ganz sicher, was die genau bei Misterhouse tun, aber ich vermute, dass Du das ebenfalls in openHAB abbilden kannst. Das Demo-Package enthält zum Beispiel diese Regel:Zitat von Jockel Beitrag anzeigenIch werde jetzt mal probeweise meine Logiken migrieren, suche da aktuell noch nach Ersatz für die timer und time_random Funktion in MH, benutze ich beides recht viel...
Um ein Random-Verhalten reinzubekommen, kann man so vorgehen:Code:rule "Timer Demo" when Item Light_GF_Corridor_Ceiling received command then if(receivedCommand==ON) { if(timer==null) { // first ON command, so create a timer to turn the light off again timer = createTimer(now.plusSeconds(10)) [| sendCommand(Light_GF_Corridor_Ceiling, OFF) ] } else { // subsequent ON command, so reschedule the existing timer timer.reschedule(now.plusSeconds(10)) } } else if(receivedCommand==OFF) { // remove any previously scheduled timer if(timer!=null) { timer.cancel timer = null } } end
Hier wird also der Code in 2 Minuten +/- einem Zufallswert zwischen -5 und +5 Sekunden ausgeführt.Code:val randomOffset = Math::random()*10-5 timer = createTimer(now.plusMinutes(2).plusSeconds(randomOffset.intValue)) [| sendCommand(Light_GF_Corridor_Ceiling, OFF) ]
Grüße,
Kai
Einen Kommentar schreiben:
-
Klar, läuft einwandfrei auch auf Windows!Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigensollte openHab nicht auch auf Windows laufen? ist doch Java.
Einen Kommentar schreiben:
-
sollte openHab nicht auch auf Windows laufen? ist doch Java.
Einen Kommentar schreiben:
-
gibt's was (einiegrmaßen) vergleichbares auch auf Windows Basis? Ich würde mir sowas auf dem Windows HomeServer installieren. Nei eigene Linux Kiste will ich vermeiden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Erst mal Danke für den Hinweis, openHAB kannte ich bis gestern noch nicht!
Hab es mal probeweise installiert, lief in ein paar Minuten und scheint vor allem viele der Sachen behoben zu haben, die mich bei MH immer schon genervt haben!
Ich werde jetzt mal probeweise meine Logiken migrieren, suche da aktuell noch nach Ersatz für die timer und time_random Funktion in MH, benutze ich beides recht viel...
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: