Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu: KNXatHome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was kann das Knx@Home denn? Gibts irgendwo eine vernünftige Feature-Liste?

Kommentar

das war auch irgendwie mein Problem, ich hab nirgends einen Screenshot oder so gefunden wie das Teil aussieht, geschweige denn was es wirklich kann

lg, chris

Kommentar

screenshot kann ich bei bedarf machen

besser ist aber wohl einfach die diplomarbeit von einem aus dem entwicklerteam
        http://ftp.heanet.ie/mirrors/sourcef...xathome_da.pdf

Vieles steht dann halt noch im KNX wiki
        http://knxathome.fh-deggendorf.de/wi....php/Main_Page

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
          Vieles steht dann halt noch im KNX wiki
          Main Page - KNXatHome
          Wo denn genau da?
          Wo ist die Featureliste?

Kommentar

Zumindest in der Diplomarbeit steht das Jalousie Widgets oder Dimmer noch fehlen und das nur Schalten funktioniert... in wie weit sich da was geändert hat wäre schon interessant, weil sonst ist es derzeit nicht zu gebrauchen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Habe es noch nicht genau getestet, aber Dimmer gibt es zumindest in der Konfiguration der gruppenadressen.

Nach Rücksprache mit den Entwicklern, ist die KNX@Home2 Version noch voll in der Entwicklung. Kann aber schon getestet werden.

Kommentar

die Diplomarbeit ist von 2007 und 2012 stecken die noch voll in der Entwicklung der 2. Version? Featureliste fehlt gänzlich... ebenso die Screenshots (was für eine Visu das interessanteste darstellt um den Kundenkreis zu erhöhen). Da gibt es mit openHab oder der CV auch andere Open Source Projekte die da wesentlich weiter sind.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ich vermute mal, die haben auch noch was anderes zu tun, als kostenlose Software zu entwickeln.....

Screenshots sind doch in der Dipl. Arbeit

Kommentar

Hallo Morris,

Die Kosten des Stromverbrauchs betragen bei konstant 20Watt rund 35 Euro/Jahr.
                    In einem Forum, wo Leute 100e bzw 1000e von Euro für die Hausautomatisierung ausgeben sich über 35 Euro im Jahr für die Visualisierung zu beschweren finde ich super
                    Keiner hat hier was von EURonen gesagt.
                    Ich denke bei der Leistungsbetrachtung elek. Verbraucher steht auch schon der Umweltschutz mit im Vordergrund.

Und wenn ich da mal 20 Watt betrachte.....

Hab neulich gelesen, dass ein Kernkraftwerk in Deutschland nur für die Standby-Leistung benötigt wird.

Just my 5 ct ...
                    Ciao
                    Olaf
                    Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
                    Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Ich vermute mal, die haben auch noch was anderes zu tun, als kostenlose Software zu entwickeln.....
                      Logisch, ich ja auch... und die Entwickler von openHab oder der CV sicherlich auch

Screenshots sind doch in der Dipl. Arbeit
                      Die paar die da drin sind sind aber wenig spektakulär. Ich denke sowas wird sich vorerst vielleicht in der ein oder anderen Bastlerrunde mal verwenden lassen, für einen produktiven Einsatz ist eine Version 2 an der noch voll geschraubt wird definitiv nicht geeignet. Wenn denen in zwei Wochen einfällt, das die Config doch anders aussehen sollte dann können alle User nachbessern. Wäre nun die Visu so der Hammer oder die Features so neuartig, dann kann man da vielleicht noch nen Blumentopf mit gewinnen... aber wie gesagt, da gibt es bereits andere und IMHO besser Ansätze.

Aber da du dich scheinbar damit beschäftigen willst, aus welchem Grund auch immer, wünsche ich dir noch viel Spass dabei... um den Thread nicht zu kapern oder voll zu müllen bin ich nun raus.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Kommentar

Naja das ist nun mal leider die 1. Visu, mit der ich einigermaßen klar komme.
                        Der EIBd in Verbindung mit Misterhouse, linKNX etc ist mir einfach zu undurchsichtig.

Ich brauche einfach etwas mit GUI.
                        Dieses rumprogrammieren in Schriftform ist einfach nichts für mich.

Da ich leider noch keine nicht-kommerzielle Software gefunden habe, die meinen Anforderungen entspricht (und die sind nicht groß - möchte nur grafische Oberfläche, Licht einschalten/dimmen, Rollos fahren, Temperatur auslesen), versuche ich mich halt an Alternativen.

Wer andere Vorschläge an (nicht-kommerzieller) Software hat - immer her damit.

Getestet habe ich bisher:
                        - eibd
                        - misterhouse mit eibd
                        - linknx mit eibd

Für eine gute Software Geld zu verlangen, ist sicher richtig.
                        Aber teilweise werden dort einfach Preise verlangt, die es mir nicht wert sind, eine Visualisierung zu erstellen.
                        Natürlich kostet die Entwicklung sehr viel Geld, das kann ich nachvollziehen, aber mir persönlich ist es das nicht wert.

Kommentar

Hi,

wieso testest du nicht mal die bereits angesprochene CometVisu?

Die ist in der derzeitigen Release-Version mit GUI und erfüllt Deine bisherigen Anforderungen (außer du meinst mit grafisch, dass du Bilder von Räumen und Häusern hinterlegen kannst, das kann Sie zur Zeit noch nicht).

Und falls du da Fragen zur Installation o.ä. hast, wird Dir im Unterforum bestimmt geholfen.
                          Viele Grüße
                          Christian

Kommentar

dann bin ich doch wieder beim eibd bzw einem wiregate, oder?

Kommentar

Eibd brauchst du, aber Wiregate nicht zwingend. Es gibt hier einen Thread

https://knx-user-forum.de/cometvisu/...-hardware.html

wo die Installation auf weiterer Hardware beschrieben wird (hab den Thread aber auch nur kurz überflogen). Wenn du allerdings definitiv etwas ohne eibd haben möchtest, dann ist die CV nicht das richtige für Dich.

Meine Aussage über GUI habe ich auf die eigentliche Visu, nicht auf die Einrichtung bezogen (war vielleicht etwas missverständlich).
                              Viele Grüße
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X