Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quad Client und Visu, wo anfangen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Quad Client und Visu, wo anfangen ?

Hallo zusammen,
    nachdem ich nun das Haus mit EIB/KNX hinbekommen habe ist der nächste Schritt die Visualisierung. Verbaut wurde ein Controll 19 Touchpanel von Gira.
    Es soll werden diese schwarze Oberfläche wie sie auch von GIRA präsentiert wird.
    Doch nun meine Fragen:

1. der QuadClient ist ein Programm welches auf dem Controll 19 installiert wird. Dies ermöglicht die Visualisierung der Anlage, richtig ?
    2. Der im Expert aufgerufene QCconfig konfiguriert das Aussehen des QuadClient und weist die Gruppenadressen und alles weitere dem QuadClient zu (?).

Gibt es eine Schritt-fürSchritt-Anleitung wie man nun überhaupt anfängt? In diesem forum wird zwar viel darüber gesprochen das es ganz einfach für den Dorfelektriker wäre, aber wo fängt man wie an?
    Für Tipps, Anregungen und Verweise wäre ich dankbar. Nicht aber für Links oder Verweise die ins Leere gehen, weil es die Seiten nicht mehr gibt.

Vielen Dank

P.S Ach wie nett, bei diversen Schlüsselwörtern wird schon eine Erklärung bei onmouseover eingeblendet. Danke dafür, gute Idee.

Hallo!

GIRA bietet Online-Lehrgänge an. Da habe ich auch meine ersten Gehversuche unternommen.

Gib mal bei Google den Begriff "Gira Akademie" ein

Gruß, Frank

Kommentar

Hi,

genau vor dem Problem stand ich auch.

Also mach es wie folgt:

Klick Dich durch den Gira-Workshop für die HS-Expert Software.

Gira Akademie - Willkommen

Da wird auch viel zum Quad Client erzählt.

Danach bist Du fit genug, um mit den Informationen hier aus dem Form zurechtzukommen.

Hat bei mir bisher von 0 auf sagen wir mal 80% ca. 3 Tage gedauert.

Gruß Markus

Kommentar

Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
        Hallo!

GIRA bietet Online-Lehrgänge an. Da habe ich auch meine ersten Gehversuche unternommen.

Gib mal bei Google den Begriff "Gira Akademie" ein

Gruß, Frank
        Hallo,
        die Akademie ist mir bekannt und da bin ich auch schon unterwegs gewesen, allerdings löst es nicht mein Problem.
        Aber Danke für den ersten Link

Kommentar

Hi,

na wenn Dir die Lehrgänge bekannt sind dann auf zur nächsten Runde:

Unter Download und HS/FS Musterprojekte / Designs findest lauter Projekte zum downloaden / importieren in den HS Experten.

Die Probierst die einfach mal aus.

Also öffnen oder importieren (je nach projekt unterschiedlich) und behebst die roten Fehler unten (sind Passwörter etc.)

Wenn der QC auf der rechten seite kopiert liegt, ist auch eine visu damit erstellt.

Danach kannst DU das auch auf den HS übertragen.

Viel anschauen, rumspielen, etc. und damit Erfahrungen sammeln. So habs ich gemacht.

Gruß Markus

Kommentar

Zitat von onkelm Beitrag anzeigen
            Hi,

na wenn Dir die Lehrgänge bekannt sind dann auf zur nächsten Runde:

Unter Download und HS/FS Musterprojekte / Designs findest lauter Projekte zum downloaden / importieren in den HS Experten.

Die Probierst die einfach mal aus.

Also öffnen oder importieren (je nach projekt unterschiedlich) und behebst die roten Fehler unten (sind Passwörter etc.)

Wenn der QC auf der rechten seite kopiert liegt, ist auch eine visu damit erstellt.

Danach kannst DU das auch auf den HS übertragen.

Viel anschauen, rumspielen, etc. und damit Erfahrungen sammeln. So habs ich gemacht.

Gruß Markus
            Guten Morgen Markus,
            bisher habe ich diese Online Workshops mal gemacht bei GIRA. Das brachte mich nicht weiter. Aber aus dem Downloadbreich etwas importieren habe ich noch nicht gemacht, das werde ich mal im Laufe des Tages probieren, wenn ich Zeit habe.

Nur das "..Wenn der QC auf der rechten seite kopiert liegt, ist auch eine visu damit erstellt..." verstehe ich nicht so recht.
            Auch habe ich den Downloadbereich bei der Akademie nicht gefunden (...Unter Download und HS/FS Musterprojekte / Designs findest lauter Projekte zum downloaden / importieren in den HS Experten..), oder ist der direkt auf der Giraseite ?

Aber dennoch Danke erstmal
            Gruss knolle

Kommentar

Morsche,

nee nee ist hier im Forum gemeint.

Nicht alle Demo visus sind mit oder überhaupt quad visus.

Deswegen meinte ich, wenn DU das Prjekt im Experten öffnest hast DU 2 Spaten vor dir.

Links die Seite zum Einstellen und mit den Icons was der Experte alles kann und rechts die breite spalte mit den Icons die überhaupt in diesem Projekt enthalten sind.

Wenn der der QC liegt, ist der auch angelegt.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
              X