Hallo EIBler!
Programmiere schon seit fast 10 Jahren EIB Anlagen.
Stehe aber jetzt vor einem kleinen Problem.
Da ich oder der Lampenhersteller oder der Elektroplaner oder wir uns alle nicht richtig verstanden haben, weiss ich nicht mehr wirklich weiter.
Projekt mit 184 Aussenleuchten mit je 28 LED 1W, davon 14 weisse und 14 blaue.
Laut Ausschreibung sollte diese Leuchten mit DALI angesteuert werden.
Laut Auskunft vom Leuchtenlieferant werden alle Leuchten mit 2 DALI Vorschaltgeräten bzw. LED Bausteinen ausgeliefert.
Annahmen von uns pro Leuchte 2 Geräte.
Da das Gebäude 5 Stockwerke hat, haben wir pro Geschoss mit 2 DALI Steuergeräten gerechnet.
Jetzt sind die Leuchten geliefert worden und pro Leuchte sind 2 RGB DALI Geräte (Optotronic von Osram)eingebaut wobei jeweils 1 Gerät 7 weisse und 7 blaue LED ansteuert und jeweils der 3 Kanal freibleibt.
1 RGB DALI Gerät verbraucht jedoch auch drei DALI Adressen.
und da war mein Problem.
184 Leuchten ,2 RGB Dali Geräte, 3 DALI Adressen ergibt 1104 DALI Teilnehmer.
Frage ist es möglich die freien DALI Kanäle nicht zu verwenden und damit die Anzahl pro DALI Steuergerät zu erhöhen?
Oder hat jemand sonst noch Lösungsvorschläge?
Als DALI Steuergeräte wurden BERKER REG Geräte ausgewählt.
Wünsche noch einen schöne Woche.
Chris
Programmiere schon seit fast 10 Jahren EIB Anlagen.
Stehe aber jetzt vor einem kleinen Problem.
Da ich oder der Lampenhersteller oder der Elektroplaner oder wir uns alle nicht richtig verstanden haben, weiss ich nicht mehr wirklich weiter.
Projekt mit 184 Aussenleuchten mit je 28 LED 1W, davon 14 weisse und 14 blaue.
Laut Ausschreibung sollte diese Leuchten mit DALI angesteuert werden.
Laut Auskunft vom Leuchtenlieferant werden alle Leuchten mit 2 DALI Vorschaltgeräten bzw. LED Bausteinen ausgeliefert.
Annahmen von uns pro Leuchte 2 Geräte.
Da das Gebäude 5 Stockwerke hat, haben wir pro Geschoss mit 2 DALI Steuergeräten gerechnet.
Jetzt sind die Leuchten geliefert worden und pro Leuchte sind 2 RGB DALI Geräte (Optotronic von Osram)eingebaut wobei jeweils 1 Gerät 7 weisse und 7 blaue LED ansteuert und jeweils der 3 Kanal freibleibt.
1 RGB DALI Gerät verbraucht jedoch auch drei DALI Adressen.
und da war mein Problem.
184 Leuchten ,2 RGB Dali Geräte, 3 DALI Adressen ergibt 1104 DALI Teilnehmer.
Frage ist es möglich die freien DALI Kanäle nicht zu verwenden und damit die Anzahl pro DALI Steuergerät zu erhöhen?
Oder hat jemand sonst noch Lösungsvorschläge?
Als DALI Steuergeräte wurden BERKER REG Geräte ausgewählt.
Wünsche noch einen schöne Woche.
Chris
Kommentar