Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche kurzfristig erfahrenen Planer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche kurzfristig erfahrenen Planer

Hallo,

Wer kann mir einen erfahrener Planer empfehlen, dem er blind sein eigenes Haus zur Planung anvertrauen würde ;-) ?
    Ich habe weder Zeit noch Ahnung, möchte nicht erst verschiedene Elektriker ausprobieren ..... sondern mit entsprechenden Vorgaben, Listen etc. den Auftrag zur Ausführung erteilen.

Oder hält jemand diese Vorgehensweise für den falschen Ansatz?

Schöne Grüße
    Ites

P.S.

Die Baustelle ist in Berlin.
    Falls es einen Planer und Ausführer in einer Person gibt ..... Um so besser!

Kommentar

Zitat von ites Beitrag anzeigen
      ... sondern mit entsprechenden Vorgaben, Listen etc. den Auftrag zur Ausführung erteilen.

Es gibt hier einen sehr interessanten Thread: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ch-falsch.html. Ich spiele damit auf "Vorgaben, Listen" an - nicht dass es Dir ähnlich ergeht.

Kommentar

Ich dachte dabei an Planung und Ausschreibung von einem "offiziellen" Planungsbüro. Oder eben Planung und Ausführung in einer Hand von einem Unternehmen in oder um Berlin.
        Aber ohne Empfehlung von einem KNX-Kenner möchte ich ungern einen Auftrag vergeben.
        Ich ziehe demnächst nach Berlin. Aber noch ist die Baustelle über 700 km von mir entfernt und ich muß vertrauen und kann nicht kontrollieren wie ich möchte.

Schöne Grüße
        Ites

Kommentar

Du kannst mich gern fragen.

Gruss
          Holger

Kommentar

Zitat von ites Beitrag anzeigen
            Wer kann mir einen erfahrener Planer empfehlen, dem er blind sein eigenes Haus zur Planung anvertrauen würde ;-) ?
            Ich würde an deiner Stelle das Angebot von Xisco (Holger) annehmen und ihn einfach mal fragen... Denn erstens kostet das bekanntlich nichts und zweitens habe ich ihn im Rahmen unseres Hausbauprojektes (Zweifamilienhaus in Berlin; natürlich mit Bussystem) als äußerst kompetenten und erfahrenen Planer kennen und schätzen gelernt, der nebenbei auch über ausreichende eigene Installationserfahrung verfügt. Soll heißen, dass nicht ausschließlich am "grünen Tisch" nett aussehende Pläne entstehen, die dann in der Realität das ausführende Unternehmen vor unlösbare Probleme stellen. Im Planungsprozess konnte ich schnell feststellen, dass wir - was Themen wie Zukunftsfähigkeit und Ausbaumöglichkeiten bzw. Flexibilität betrifft - dieselbe Sprache sprechen.
            Inzwischen ist die elektrische Anlage unseres Hauses fast fertiggestellt (wir stehen kurz vor der Abnahme); abgesehen von bauseitigen Versäumnissen war die Planung fast 100%ig (selbst unsere installierende Elektrofirma hat sich lobend geäußert). Das spricht eigentlich für sich selbst...
            Noch wichtig - aus meiner bisherigen Erfahrung als Bauherr - ist mir auf alle Fälle der Hinweis: Suche dir eine/n Planer/in und eine davon unabhängige (!) Installationsfirma. Nur so hast Du fach- und sachkundige Kompetenz auf deiner (!) Seite, solltest Du diese benötigen (und glaube mir, Du wirst... vor allem aus 700 km Entfernung).

Grüße

Thomas

Kommentar

....und wenn Holger nicht kann, kannst du mich auch noch fragen.

Kommentar

Fachmann gefunden

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, Ratschläge und Hilfsangebote.
                Ich habe den Fachmann gefunden, den ich gesucht habe.

Schöne Grüße
                Ites

Kommentar

Lädt...
                X