Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dezentral mit genau zwei Leitungen (3x2.5 und EIB Bus) möglich und sinnvoll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Dezentral mit genau zwei Leitungen (3x2.5 und EIB Bus) möglich und sinnvoll

Hallo Knx-User-Forum,

Ich habe jetzt schon einige Diskussionen zum Thema Verkabelung
    a) 3x1.5 oder 3x2.5 oder 5x1.5/2.5 oder 7x1.5/2.5 usw gelesen ebenso
    b) zentral vs dezentral

Eine Sache die mit dabei leider noch nicht klar ist.

Mal angenommen ich mache wirklich alles dezentral, komme ich dann nicht mit genau zwei Leitungen 1) EIB Bus und 2) z.B. 3x2.5 aus?

Nehmen wir mal nen simplen Raum als Beispiel:
    - Lichtschalter,
    - Lampe,
    - 3er Steckdose

Verkabelung wie folgt:
    - Zum Lichtschalter geht nur der Bus, daran ein Sensor für den Lichtschalter
    - Zur Lampe geht Bus und 3x2.5, daran ein Aktor/Relais der die 3x2.5 zur Lampe durchschaltet
    - Gleiches wie bei der Lampe zur 3er Steckdose, hier ist hinter jeder Steckdose ein Aktor/Relais der die 3x2.5 zur Steckdose durchschaltet.

Auf gleiche Art lässt sich der Raum dann erweitern um "Wechselschalter", weitere Lampen und weitere Steckdosen ... man legt einfach die Stomleitung (3x2.5 und den Bus) zu allen Verbrauchen

- die 3x2.5 wird also genau wie das EIB Kabel als Bus verwendet und versorgt Lampe und alle Steckdosen/alle Verbraucher. Für jede Lampe/Steckdose wird vom Stromkabel "abgezweigt" und durch einen Aktor die Steckdose/der verbraucher geschaltet.

----
    Zu den Fragen:

- Ist diese Art der Verkabelung möglich? (Mal von Vor-/Nachteilen abgesehen und auch von der zentral/dezentral Diskussion abgesehen). Einfach nur, kann man das so machen?

- Und natürlich die zweite Frage, ist das Sinnvoll?

- Gibt es technische Gegenargumente wie z.B. Spannungsspitzen in den Verbrauchen etc. die es nötig machen selbst wenn alles 100% dezentral ist ein 5x2.5 zu verlegen und wie würde die Verkabelung dan aussehen?

Und mir geht es hier nicht um z.B. Kosten, sondern eher um technische Machbarkeit/technisch Sinnvoll oder nicht und ob jemand der entsprechendes e-technik Verständnis hat sagt ob es hier technische Probleme gäbe? (Überhitzen der Leitung, etc. und wie stattdessen eine 100% dezentrale Lösung mit minimalen Leitung aussehen würde...)

Vielen Dank für eure Antworten/Diskussion.

MfG
    Torge

Hoi Torge

Das kann man genau so machen. Dezentral, ist ein kleines bischen teurer von den Aktoren her.

Vom Stromverbrauch und den Kabeln her ist es auch egal.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

machen kann man vieles..

Hallo

Zur Lampe geht Bus und 3x2.5, daran ein Aktor/Relais der die 3x2.5 zur Lampe durchschaltet
      Aber das würde ich nun absolut nicht machen.Das setz voraus das Du immer in der Leuchte Platz für den Aktor brauchst und bei vielen Leuchten ist der einfach nicht vorhanden.....

Gruß Thorsten

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
        Dezentral, ist ein kleines bischen teurer von den Aktoren her.
        Ein bischen ist gut.

Dezentralität ist die "reine Lehre" der Businstallation, jedoch wird auf Rücksicht der "Kanalpreise" die völlige Dezentralität eher weniger eingesetzt - die Freiheit dazu ist jedoch gegeben.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Und bei einem Problem muss der jeweilige Aktor freigelegt werden. Das geht einfacher in einer zentralen Verteilung ... Abdeckung weg und gut ist.

Kommentar

Lädt...
          X