Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LEDs an Tasterschnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LEDs an Tasterschnittstelle

Hallo Zusammen,

ich hab schon alle Einträge diesbezüglich im Forum gelesen, komme aber nicht weiter, bzw. verstehe die Antworten nicht.

Zur Frage: ich hab in meiner neuen DHH die Treppenhausbeleuchtung auf 1x Binäreingang im EG und 1x per Tasterschnittstelle im OG umgebaut.

Jetzt fehlt meiner Regierung und irgendwie auch mir, die Grundbeleuchtung der Taster.

Ich gesehen und auch gelesen dass die Tasterschnittstelle einen LED Ausgang hat, was auch funktioniert. Nur brauch ich ja dann an jeden Taster eine Tasterschnittstelle für die LED. Und beim Binäreingang hab ich die Möglichkeit überhaupt nicht.

Wenn ich die LED direkt parallel am Taster anschließe leuchtet sie perfekt, aber dann löst der Taster natürlich aus.

Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Bin über jeden Tip froh

Beste Grüsse an ein super Forum

Franz

Hallo,
    welche Tasterschnittstelle/Binäreingang wird denn verwendet?
    Bei einer 2-fach Tasterschnittstelle würde ein Kanal als Eingang für den Taster paramietriert, der zweite Kanal als Ausgang für die Led. Je nach Model dürften als Ausgangstrom für die LED etwa 0,8mA zur Verfügung stehen.

Gruß Tobias

Kommentar

Hallo,

hauptsächlich der Gira 2fach.

Bedeutet man kann auch mehrere LEDs ggf parallel am Ausgang anklemmen, oder ?

Gruss Franz

Kommentar

Es stehen am Ausgang 1,5V bei 0,8mA zur Verfügung. Das ist für alle mir bekannten Beleuchtungseinsätze, für konventionelle Taster, zu wenig. Zudem ist der Ausgang max. auf 5m verlängerbar, was für die Parallelschaltung auch schon ein KO Kriterium sein dürfte.

Kommentar

Welche LEDs benutzt Ihr denn so? Ich möchte gerne Taster von Busch-Jäger einsetzen, meine Tasterinterfaces sind die 4-fachen von MDT. Im Technischem Handbuch von MDT steht folgendes:
          Die Spannung ist fest auf 2V DC eingestellt und der Strom auf 1mA. Da die Spannungsversorgung der LEDs über den Bus erfolgt ist der Ausgangsstrom für die LEDs sehr gering. Die Werte sind auf die Verwendung von „low current LEDs“ ausgelegt um eine Überlastung des Bussystems auszuschließen.
          Gibt es Erfahrungen, welche LEDs sich besonders gut in die Busch-Jäger Taster einsetzen lassen?

Kommentar

Hallo Toben,

bedeutet: Ich brauche an jedem Taster mit LED eine Tasterschnittstelle und mit Binäreingang sowieso no way - korrekt?

Gruss Franz

Kommentar

Hallo,
              welche anschlüsse haben den die Taster genau es giebt nähmlich welche mit einen seperaten Meldekontak, da kannst du dan fast jede beliebige glimlampe verwenden.

Kommentar

Wenn du statt dessen von Gira einen komplett-Taster mit eingebautem Busankoppler benutzt, kannst du sowohl die Beleuchtung schalten und hast auch eine eingebaute Status-LED.

Die andere Möglichkeit ist, von Conrad ein kleine Platine zu kaufen, die dir aus dem LED-Signal einen Relaiskontakt macht, du brauchst allerdings eine Hilfsspannung.
                Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich hab die ganz normalen GIRA E55 Taster. Hier passen auch die herkömmlichen Glimmlampen rein, jedoch sind diese 220V.

Die KNX Taster mit Busankoppler entsprechen gerade nicht meinen Budget :-( und ich hab auch zu den meisten Taster nur eine NYM Verkabelung.

Ich bin also weitestgehend auf Binärkontakt und Tasterschnittstelle angewiesen.

Schade, schade.... gibt es nicht alternativen.

Gruß und Danke aus München

Franz

Kommentar

Hallo

ich habe seid ein paar Jahren diese Tasterschnitstelle von Hager im Einsatz.
                    Technische Merkmale TX308 Hager

An die LED Ausgänge habe ich mir blaue LEDs gehangen. Weiß nicht mehr genau welche.
                    Die Taster sind Standard Taster von Gira. Zur Befestigung habe ich einfach das orginal Glimmelement genommen und das Leuchtmittel durch die LED ersetzt.

Kommentar

Hallo Marco,

aber was mache ich an Tastern wo keine Tasterschnittstelle ist? Den zu diesen hab ich nur 2 Drähte und die sind mind 6-10 Meter entfernt.

Grusss

Franz

Kommentar

Also im Eigenheim würde ich das mal ausprobieren und über die 5m Leitungslänge gehen.
                        Ich vermute du meinst mit den 2 Drähten die gelb/weißen des Buskabels ? Glaube, das hab ich an einer Stelle auch so gelöst.

Kommentar

Nee, leider ein NYM 5x1,5, also Standart Installation, leider :-(

Kommentar

Als stromführende Leitung genutzt? Oder sind alle Adern unbelegt?.

Kommentar

Teils teils, den am anderen Ende ist eine Steckdose mit dabei. Leider

Kommentar

Lädt...
                              X