Datum und Uhrzeit auf Bus
Mit dem FT1.2-Modus geht es gar nicht. Der HS kann zwar auf den Bus zugreifen, aber selbst die Abfrage der Geräteinfo wird nicht mehr seitens der Geräte beantwortet, obwohl der Gruppentelegrammmonitor funzt. Also bin ich doch wieder zurück zum Kompatibilitätsmodus.
Das Datum und die Uhrzeit auf den Bus zu schicken ist ja sooo schwer nicht, wenn man weiß, dass es Telegrammgeneratoren gibt. Nun schicke ich alle 15 Sekunden Datum und Uhrzeit auf den Bus. Ist ein sehr einfacher Logikbaustein.
Sinn macht das aber so natürlich nicht. Zum einen wäre es schön, wenn ich die beiden Werte nur zum echten Minutenwechsel schicken würde. Dann würden weniger Telegramme geschickt werden, und es würde auch relativ genau sein. Wie macht man das?
Zum anderen habe ich nichts zum Thema "Zeitzone" gefunden. Es ist aktuell 12:20, und im InfoDisplay wird 14:20 angezeigt. Wir sind aber doch GMT+2, d.h. wenn GMT angezeigt werden würde, müsste dort doch 10:20 stehen. Verstehen kann ich das nicht...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Homeserver: Kommunikation und erste Gehversuche
Einklappen
X
-
Nein, ich habe die Schnittstelle von EibMarkt gekauft, weil diese sowohl mit USB als auch RS232 klarkommt. Welche das nun ist, kann ich nicht sagen.
Ich werde es mal umstellen. Sollte ja keinen Unterschied machen, wenn denn die physikalische Adresse eindeutig ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteWelche Schnittstelle nutzt du? Die originale Gira FT1.2 ?
Dann lieber nicht den Kompatibilitätsmodus, sondern den richtigen FT1.2 modus verwenden. Besser noch wäre natürlich ein N146....
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke fürs Händchenhalten. Dann werde ich mich durchbeißen müssen.
Mit dem Socket-Timeout werde ich rumspielen. Ich habe ihn gerade mal auf 5 (von 4) Sekunden gesetzt, und da hat das Auslesen der Geräteinfo des InfoDisplays 2 1/2 Minuten(!) gedauert.
Ich habe den Kompatibilitätsmodus eingestellt. Macht es Sinn, das zu ändern?
Einen Kommentar schreiben:
-
Schau mal hier: http://www.knx-user-forum.de/showthread.php?t=646Ich habe über den Homeserver Probleme mit der Kommunikation zu einzelnen Geraten. So lasst sich ein InfoDisplay immer erst beim zweiten Versuch ansprechen ...
Und für den "Rest" gibt´s ja uns
Einen Kommentar schreiben:
-
schau mal hier Gira bietet auch Schulungen zum Homeserver an, ist evtl. was für Dich.
http://www.gira.de/informationen/efh...c26b5e21c4b0a6
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
zu 1: ja, erwartet Gira wirklich
. Ausser der Online-Hilfe gibt es keine Dokumente. Du könntest aber bei den Musterprojekten aus dem Downloadbereich was abschauen.
zu 3: hsl-Dateien braucht man nicht importieren. Einfach in das Verzeichnis logic im Programmordner kopieren und den Experten neu starten.
Viel Spaß mit dem HS
.
tmaccoy
Einen Kommentar schreiben:
-
Homeserver: Kommunikation und erste Gehversuche
Hi,
nachdem ich heute meinen HS3 ausgepackt und es nach einigen Mühen geschafft habe, mittels iETS über ihn auf den Bus zuzugreifen, stellen sich mir nun eine Reihe von Fragen:
- Erwartet Gira wirklich, dass man sich alles aus der Online-Hilfe der Experten-Software zusammenklaubt, oder gibt es auch eines oder mehrere umfassende Dokumente, die einem den Zugang zum Homeserver vereinfachen?
An sich komme ich aus der Branche Softwareentwicklung und Tekekommunikation. Doch meine ersten Gehversuche sind sehr behäbig, entgegen meiner sonstigen Erfahrungen mit Anwendungen. - Ich habe über den Homeserver Probleme mit der Kommunikation zu einzelnen Geräten. So lässt sich ein InfoDisplay immer erst beim zweiten Versuch ansprechen (der erste ist: "Das Gerät antwortet nicht."), ein Jalousieaktor timet immer aus, nachdem die ersten Bröckchen übertragen wurden. Beim direkten Zugriff auf den Bus geht es.
- Ich wollte mich mit den Logikbausteinen befassen, um Datum und Uhrzeit zum InfoDisplay zu schicken, und dazu die Logikbausteine aus dem Downloadbereich als Basis/Ideenlieferanten nutzen. Nur, wie bekomme ich die in das Projekt in der Experten-Software? Ich habe keine Stelle gefunden, wo ich hsl-Dateien importieren kann. Und anstelle hslib lässt die Software den Import nicht zu.
Danke
/TokamakStichworte: -
- Erwartet Gira wirklich, dass man sich alles aus der Online-Hilfe der Experten-Software zusammenklaubt, oder gibt es auch eines oder mehrere umfassende Dokumente, die einem den Zugang zum Homeserver vereinfachen?


Einen Kommentar schreiben: