Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann im Raum Düsseldorf mit einer KNX USB Schnittstelle aushelfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wer kann im Raum Düsseldorf mit einer KNX USB Schnittstelle aushelfen?

Hallo Zusammen,

ich nutze die Siemens KNX IP Schnittstelle N148/22 und habe aktuell Probleme die Applikation auf einen Merten 649208 Schaltaktor zu laden.

Der Programmiervorgang bricht ständig bei 70-80% ab.

Ansonsten funktioniert die IP Schnittstelle mit 3 genutzten IP Tunneln problemlos.

Ich hatte dieses Problem schon einmal bei einem anderen Merten Aktor und habe mir damals im Merten Schulungszentrum die Applikation über einen USB Schnittstelle aufspielen lassen.

Kann mir jemand in und in der Nähe von Düsseldorf mit einer ETS3 die Applikation auf den Schaltaktor laden oder eine USB Schnittstelle für einen Tag ausleihen?

Viele Grüße

Michael

Was heißt für dich Umkreis?

Ich habe das gleiche Problem manchmal beim einspielen von Änderungen,
    was passiert den beim entladen?

Gruß
    Christoph

Kommentar

Hallo Michael

du könntest mir eine persönliche Nachricht mit deinen Kontaktdaten schicken. Ich würde mich bei Dir melden.

Gruß Tobias

Kommentar

Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
        Ich habe das gleiche Problem manchmal beim einspielen von Änderungen,
        was passiert den beim entladen?

Gruß
        Christoph
        Beim letzten Mal habe ich bei diesem Problem den Aktor entladen, weil ich angenommen hatte ein leerer Aktor läßt sich wieder sauber bespielen. Mir wurde jedoch von Merten gesagt, dass man niemals entladen sollte, da dabei die Geräte dauerhaft kaputt gehen können.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
          Was heißt für dich Umkreis?
          Hallo Christoph,

Wuppertal ist ja auch fast vor der Tür, sofern kein Berufsverkehr ist.
          Wenn ich mit Tobias zusammenkomme wäre Düsseldorf natürlich praktischer.
          Erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Und warum gibt es dann diese Option in der ETS?

Ich habe genau das Gegenteil als Hilfe einer Hotline bekommen, zumal neue Applikationsversionen auch drüber geschrieben werden und bei älteren Geräten wurden so auch Funktionen ausgetauscht, aber egal erstmal dir viel Erfolg!

Gruß
            Christoph

Kommentar

Erscheint ja auch nicht unlogisch bei Problemen erst einmal die alte Software zu löschen.

Im Merten Schulungszentrum wurde aber dringend davon abgeraten. Seitdem lasse ich meine Finger von der Funktion. Ob die Ansage aber sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

Mich würde vielmehr interessieren, warum die n148 IP Schnittstelle immer bei größeren Datensätzen schlapp macht. Alles andere funktioniert über die Schnittstelle problemlos.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Hallo Zusammen,

des Rätsels Lösung kann so einfach sein.

Die Konnex hat in der ETS3 Zeitlimits eingebaut:
                - für RS232 und USB Schnittstellen 30 Minuten
                - für IP Schnittstellen 5 (!!!) Minuten

Das heißt nach 5 Minuten wird der Programmiervorgang via IP Schnittstelle von der ETS beendet. Die Fehlermeldung lautet dann auch noch "Gerät antwortet nicht".

Mit Hilfe von Wireshark sieht man schön, dass die ETS der Verursacher des Problems ist.

Ich halte mich jetzt besser mit meiner Meinung dazu zurück.

Abhilfe schafft die Installation von Falcon 2 oder die ETS4.

@Tobias, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
                X