Ist der Thread gelöst? Dann bitte Haken setzen (grünes Menüband unter Themen Optionen).
Danke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Fehler, Probleme und Fragen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ist ja auch egal, es soll ohne 1-Wire und ohne dummy auch funzen
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur zur Klarstellung: es geht auch ohne 1-Wire, soll auch so sein;
Nachdem aber ein Dummy-Sensor in der Config ist (was bis PL32 reichte), ist es nicht aufgefallen - ausser eben wenn man den gelöscht hat..
Makki
-
Ich zum BeispielZitat von chris5020 Beitrag anzeigenich hab inzwischen mir mein eigenes EIBTIME-Script geschrieben und das funktionierte einwandfrei.
Wer ist auch schon so blöd und kauft sich ein Wiregate ohne dann 1wire zu haben...
danke & lg, chris
-
Naja, das kommt vor, musste ich aber auch erst lernen und die Update/Production-Tests dahingehend erweitern;Zitat von chris5020 Beitrag anzeigenWer ist auch schon so blöd und kauft sich ein Wiregate ohne dann 1wire zu haben...
liegt vielleicht daran das es eine perfekt geeignete Appliance für EIB/KNX mit sicherem Fernzugriff - auch ohne 1-Wire - ist
Im wiregated wird die Zeit übrigens - im Rahmen der KNX-Möglichkeiten - auf <50ms genau gesendet, weil ich hasse falsche Uhren
Makki
-
ich hab inzwischen mir mein eigenes EIBTIME-Script geschrieben und das funktionierte einwandfrei.
Wer ist auch schon so blöd und kauft sich ein Wiregate ohne dann 1wire zu haben...
danke & lg, chris
-
Nachm Update auf PL33 (seit 21:30) schon
Dann lief es aber garnicht..
Makki
-
So, dank SSH und grep hab ich einen Verdacht.
Kann es sein, dass für den Zeitversand das owsensors zuständig ist?wiregate/owsensors.conf:sendtime_ga_time = 0/0/1Da ich aber keine 1wire-Sensoren im Moment dran habe dürfte der nicht funktionieren?
-
Ewige Verbannung! Die Nutzung von SSH ist hier total verpöhnt!
Zurück zum Ernst: warum steht da unsupportet? -> Man kann nicht Hanni&Nanni kostenfrei jeden Aspekt erklären, den man als root auf der Konsole falsch machen kann, wenn man Mist baut ists halt im Zweifel platt, das ist alles
Makki
-
mir ist klar, dass das eigentlich funktionieren sollte.
die Frage ist: habe ich einen nachteil wenn ich per SSH an die Lösungssuche gehe?
-
Welches Zeitproblem? Das funktioniert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seit Jahr und Tag..Zitat von chris5020 Beitrag anzeigenNur was ich mit dem Zeitproblem mache weiß ich nicht.
Hat es Nachteile wenn ich mir den Expertenzugang aktiviere und mir das mal
im System live ansehe? Theoretisch müsste das ja ein einfacher CRON sein im Hintergrund?
Gesendet wirds aber aus dem wiregated.pl, nicht crontab..
Makki
-
danke, aber ich hab jetzt mal einfach das Routing deaktiviert und arbeite nur mit Tunneling, seit dem sind die eigenartigen Diagramme auch weg.
Routing reicht mir dann ja wenn aus dem Testaufbei eine eigenständige Installation wird. Nur was ich mit dem Zeitproblem mache weiß ich nicht.
Hat es Nachteile wenn ich mir den Expertenzugang aktiviere und mir das mal
im System live ansehe? Theoretisch müsste das ja ein einfacher CRON sein im Hintergrund?
-
Also Stand heute kann man es nur für den KNXnet/IP Routing client einstellen, für den Server nur möglicherweise (ungetestet, nur kurz in eibd-source geschaut) mit
-S:224.0.23.12
am geschicktesten in /etc/default/eibd
Makki
-
...
@makki:
Ich hab das jetzt kontrolliert, ich hab natürlich nicht den unverdrosselten Ausgang verwendet, denn der muss zum Glück via Schraubklemme und nicht EIB-Klemme angeschlossen werden.
@swiss:
nein, mir fehlen die Basics nicht, hier ein Ausschnitt der Wiregate-Hilfe zu dem Thema:
Wer sagt, dass KNX nur mit dieser Multicast IP im LAN geht, wieso soll ich da nicht eine eigene vergeben können.KNXnet/IP Routing arbeitet im Gegensatz zu Tunneling mit IP Multicast (Adressen zwischen 224.0.0.0 und 239.255.255.255). Hierdurch Wird eine effizientere Netzwerkauslastung erreicht. Routing hat jedoch auch einige Nachteile, die beachtet werden sollten:- Befinden sich mehrere KNXnet/IP Router im selben LAN dürfen diese nicht auf die selbe Multicast-Adresse gebunden sein.
- Multicast funktioniert ohne weitere Vorkehrungen nur über Ethernet HUBs und unmanaged Switches hinweg. Dies ist insbesondere ein Problem wenn über das Internet, ein VPN oder einige WLAN-Router auf den Bus zugegriffen werden soll. In diesen Fällen empfiehlt sich KNXnet/IP Tunneling.
- Bei KNXnet/IP Routing findet keine Empfangsbestätigung durch die einzelnen Teilnehmer statt. Dies sollte in einem funktionierenden Ethernet LAN jedoch kein Problem darstellen
Ja, das WG ist mit Auto und TPuart mit dem KNX verbunden.
Die Linien sind gar nicht verbunden, denn es handelt sich hier um einen "Mini-Testaufbau" mit dem WG, aber es gibt natürlich noch einen echten Router mit der "realen" Linie.
Gerne auch Screenshots meiner EIB-Einstellungen, vielleicht findest daran ja was
EIBD:
/usr/bin/eibd -e 1.1.254 -c -S -D -i -T --tpuarts-ack-all-group -d -u --pid-file=/var/run/eibd.pid -c tpuarts:/dev/tul
Immerhin hab ich seit 3 Tagen jetzt keine eigenartigen Pakete mehr auf die Adressen 1.0.71+1.0.72