Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kyrillische Texte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS kyrillische Texte

Hallo

Ich habe eine FS-Visu in einer Villa, die einem russischen Bauherr gehört.
    Jetzt möchten die die ganze Visu auf kyrillisch übersetzt haben. Wenn ich aber die kyrillischen Texte reinkopieren will, stehen da nur Fragezeichen.

Hat das jemand schonmal gemacht oder eine Idee, wie das klappen könnte ?
    Zu allem Überfluss ist in 2 Tagen Übergabe ...

Gruss Norbe

Klingt so, als wenn du irgendwo noch die kyrillische Codepage auswählen müsstest...

Kommentar

und wie und wo ?

Gruss Norbe

Kommentar

Kann man nicht den gesamten Experten in russisch installieren? Dann sollte er das doch können mit den Texten.
        Natürlich als Zweitinstallation in einer virtuellen Machiene oder so

Kommentar

Codepage ist an Alterschwäche gestorben. UTF-8 lebt.

Aber der Experte iunterstützt kein UTF-8 somit musst Du wohl über die HTML Codes gehen: Das kyrillische Alphabet

Gruss,
          Gaston

Kommentar

wie geht das mit den HTML-Codes ?
            und das wäre ja ein irrer Aufwand ...

Installation geht nur deutsch oder Englisch

Gruss Norbe

Kommentar

Wenn Dir die Texte in UTF vorligen kannst Du einen UTF zu HTML converter benutzen wie z.B.: Unicode to HTML converter

Gruss,
              Gaston

Kommentar

und wie bringe ich den Experten dazu, das als kyrillische Zeichen darzustellen ?

Gruss Norbe

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
                  und wie bringe ich den Experten dazu, das als kyrillische Zeichen darzustellen ?
                  Ich kann z.Zt leider nicht testen. Der Experte wird's nicht anzeigen somit ist das Formatieren nicht einfach. Auch im HSClient wird es wohl nicht funktionieren aber im Browser sollte es gehen. Bei QC hab Ich's noch nie probiert.

Zur Zeit als der Experte erschaffen wurde war UTF-8 noch kein grosses Thema.

Gruss,
                  Gaston

Kommentar

ich brauch es im Client, da führt kein Weg dran vorbei.
                    Wahescheinlich werden wir jetzt Text-PNG-Bilder machen und die anstelle des Textes drüberlegen.
                    Ausser GIRA hat da noch ein Idee.
                    Wobei ich finde, dass das der Experte können sollte. Griechisch kann er ja beispielsweise auch und das sprechen und lesen weniger als kyrillisch.

Gruss Norbe

Kommentar

Einzige Chance ist z.b. in Photoshop die Texte zu erstellen, und in den HS zu importieren, ist zwar ein Sack voll Arbeit aber Ergebnis lässt sich sehen.

Unsere Visus basieren zu 80% nicht aus Experten Texten sondern aus Grafiken.

Kommentar

Cyrillic Text

hi, I am not expert in knx PCs, yet the OS must be (with great probability) Linux/Unix or Windows based. In Windows there were several Cyrillic encodig tables for Russian before Unicode, but even now there appear problems. Probably you try to programm/insert Cyrillic text from your Programming PC (which is encoded with any of the windows encoding tables) into the knx PC, which looks for Unicode encoded text or the other way round. You can try to convert the text in the corresponding encoding, before this 'brute force' pictures solution. If you wish you can describe with more details how exactly you enter the cyrillic text, since I had offten to cope with such problems and in most of the cases the solution is not so out of reach.
                        (I understand German fairly good too).

Best Regards,

Kommentar

Lädt...
                        X