Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung DalGetLineData() = E_INVALIDARG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung DalGetLineData() = E_INVALIDARG

Hallo,

habe seit heute eine ganz komische Fehlermeldung (DalGetLineData() = E_INVALIDARG), immer wenn ich ein Plugin der Berker Tastsensoren mit RTR und Display aufrufe. Siehe PDF anbei, die ersten beiden Screenshots kommen von der ETS, die drei weiteren vom Plugin. Hat das schonmal jemand gesehen? Geräte ohne Plugin funktionieren normal. Wenn jemand eine Idee hätte, was man hier machen kann, wäre ich sehr empfänglich!

ETS 4.1.4 Build 3109

Danke!
    Angehängte Dateien

okay, habe ein Backup der Datenbank eingespielt und nun tut es wieder, merkwürdig, war wohl irgend etwas an der Datenbank korrupt...

Kommentar

ich habe das Rätsel gelöst. Die Fehlermeldung trat nämlich heute schon wieder auf und ich hatte so überhaupt keine Lust schon wieder die Datenbank zurück zu setzen und einen Tag Arbeit zu verlieren. D.h. ich habe von Hand mal alle Schritte nachvollzogen, die ich zwischen gestern und heute gemacht habe. Einer davon war, die Hauptlinien in meiner Topologie genauer zu beschreiben. Hmm, zu meiner Überraschung war das dann auch der Knackpunkt.
      Denn, wenn die Beschreibung der Hauptlinie, an der auch der Tastsensor mit RTR und Display hängt, mehr als 159 Zeichen lang ist, kommt die besagte Fehlermeldung und das Plugin startet nicht. Bis zu 159 Zeichen funktioniert alles. Das lässt sich auch leicht replizieren, selbst ohne dass die ETS jeweils neu gestartet werden muss, einfach ein Zeichen weg, ein Zeichen hinzu.
      Ist die Beschreibung einer anderen Hauptlinie zu lang, an der der Tastsensor nicht hängt, stört das nicht und das Plugin startet. Puh, das war nicht ganz trivial zu finden. Und was lernen wir daraus: ganz offensichtlich dokumentieren und beschreiben die meisten Leute nicht genug, sonst wäre es ja schon viel früher mal aufgefallen... Der Fehler sollte von der KNX Association aber mit der Beschreibung wohl recht leicht zu beheben sein.

Kommentar

Entschuldigt, dass ich einen schon ein Jahr alten Thread nochmal heraushole, aber ich möchte hierüber nur mitteilen, dass das Problem immer noch (ETS 4.1.6 Build 3250) besteht und darüber hinaus nicht nur die Beschreibungen der Hauptlinien, sondern ALLE Beschreibungen betrifft.

Sofern jemand dieses Problem noch hat (den es passiert bei mir mit verschiedenen Geräten, die zusätzliche Plugins benutzen), nochmal genau überprüfen ob irgendwelche Beschreibungen mehr als die genannte Zeichenzahl enthalten!

Kommentar

Lädt...
        X