Genau,
und Du muß doch nur eine andere Wetterstation verwenden, diese errechnet die Position (GPS) der Sonne aus Zeitpunkt und Standort (Azimut und Elevation). Es ist dann eine Beschattungssteuerung von bis zu 6 Fassaden mit Lamellen- und Schattenkantennachführung möglich.
Diese sind natürlich teurer,darauf mußt Du achten!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Windrichtungsabhängige Programmierung von Jalousien
Einklappen
X
-
Zitat von Philipp1985 Beitrag anzeigendas die Jalousien Windrichtungsabhängig gefahren werden sollen.Zitat von Philipp1985 Beitrag anzeigenich habe aber keine Ahnung wie ich jetz den 2.ten Sonnensensor in die Sache einbringen mußHallo Philipp,Zitat von Philipp1985 Beitrag anzeigenAber mein Kunde lässt eben nicht mit sich reden.
sorry, wenn ich das so deutlich sage (es ist wirklich nicht bös gemeint), aber da ist was im Argen - und das liegt nicht nur an den Wünschen Deines Kunden.
Bisher habe ich noch nicht wirklich verstanden, welchen wesentlichen Vorteil es bringen soll, mehrere Sonnensensoren in verschiedene Richtungen einzusetzen. Vorausgesetzt, die Sensoren haben eine entsprechende Streulinse (Milchglas), nehmen sie die Helligkeit (weitgehend) unabhängig vom Sonnenstand auf ... und in den Tageszeiten, wo es da wirklich Abweichungen gibt (morgens und abends) ist es mit der Beschattung nicht so wichtig.
Wichtig ist hingegen die Entscheidung, ob die Sonne gerade in das betreffende Fenster reinschaut - oder auch nicht. Dazu brauchst Du aber den Sonnenstand (Azimut, Elevation). Abhängig davon, welche Logik Du hast, ist das sehr einfach zu realisieren - und für jedes Fenster wird ein Bereich parametriert, in welchem bei ausreichender Helligkeit beschattet wird.
Die von Peter genannte getrennte Auswertung der Helligkeitssensoren kann man natürlich auch machen - meiner Meinung nach ist das aber das "Finetuning" - um den Helligkeitswert an die tatsächliche Situation anzunähern. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Dein Kunde die Fenster nur dann beschattet haben möchte, wenn sie wirklich von der Sonne beschienen werden.
... und diese Beratung ist doch Deine Aufgabe (und Chance) als Profi - oder
Viele Grüße,
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Hoi..
keine Ahnung, wo das Problem liegt. Eventuell verstehe ich den Sachverhalt nicht richtig. Ich versuch's mal.
Süden:
Ein Sonnensensor in der Wetterstation - Jalousien Richtung Süden sollen bei bestimmtem Helligkeitswert in Beschattungsposition fahren.
Westen:
Ein Helligkeitssensor unabhängig von Wetterstation - Jalousien Richtung Westen sollen bei bestimmtem Helligkeitswert in Beschattungsposition fahren.
Lösung (falls ich es lt. oben genanntem Beschrieb richtig verstanden habe):
Süden:
1. Wetterstation Helligkeitsschwellwert einstellen (z.B. 8000 Lux)
2. Bei Überschreiten des Helligkeitswertes sende "1"
3. Gruppenadresse wird auf Beschattungspositions-Objekt der Jalousieaktorenkanäle "Süd" gelegt
4. Beschattungspostion in Jalousieaktoren vorgeben (z.B. AB=100% / Lamelle =50%)
Westen:
1. Helligkeitssensor Helligkeitsschwellwert einstellen (z.B. 8000 Lux)
2. Bei Überschreiten des Helligkeitswertes sende "1"
3. Gruppenadresse wird auf Beschattungspositions-Objekt der Jalousieaktorenkanäle "West" gelegt
4. Beschattungspostion in Jalousieaktoren vorgeben (z.B. AB=100% / Lamelle =50%)
Käse gegessen - Ende - Roger
Gruss Peter
-
SAgen wir mal so, ich würde es nicht machen.Aber mein Kunde lässt eben nicht mit sich reden.
Daher bin ich dermaßen am verzweifeln, weil es noch nicht funktioniert hat.
-
Musst du überhaupt?
MMn. ist es hell, oder nicht. Die Sonne steht in einem bestimmten Winkel und daraus kannst dir errechnen, ob beschattet werden soll.
Weiß deine Wetterstation den Sonnenstand?
Übrigens: Threadtitel bitte umbenennen, mit Wind hat das hier nichts zu tun.
LG
-
Sorry falsch erläutert
Wetterstation ist nach Süden ausgerichtet , wenn die Sonne im Süden steht, sollen die Raffstores im Süden auf eingestellte Werte runterfahren.
Sonnensensor ist nach Westen ausgerichtet , wenn die Sonne im Westen steht sollen eben die Westseiten Raffstores runterfahren.
Die Wetterstation an sich hab ich ja programmiert bekommen,und das läuft auch, ich habe aber keine Ahnung wie ich jetz den 2.ten Sonnensensor in die Sache einbringen muß damit es nach den Wünschen funktioniert.
-
Vor allem, welchen Sinn macht das? Wäre da nicht der Sonnenstand viel entscheidender?
-
Wie willst du ohne Windrichtungsgeber die Storen windrichtungsabhängig fahren??
-
Windrichtungsabhängige Programmierung von Jalousien
Hallo
Habe gerade oben beschriebenes Problem.Wobei ich folgende Helligkeitssensoren auf dem Dach habe
ein normaler KNX-tauglicher Sonnensensor von Merten
Wetterstation Basic von Merten
Im Moment ist es so, das alle Jalousien über die Wetterstation gefahren werden.Nunn soll es aber so programmiert werden , das die Jalousien Windrichtungsabhängig gefahren werden sollen.Wie kann ich das realisieren??
Bzw. wie bekomme ich die Aktoren dazu auch auf den 2.ten Sonnensensor zu hörenStichworte: -