Dan Hilfe aus dem Freecom-Forum funktioniert es bei mir. Die Datei nashville_notify.sh wie folgt anpassen:
event)
case "$2" in
power_down)
echo “Wecker:Power_down” | nc IP-Homeserver Port
;;
power_up)
echo “Wecker:Power_up” | nc IP-Homeserver Port
;;
wakeup_timer)
echo “Wecker:Wakeup_timer” | nc IP-Homeserver Port
;;
*)
logger unknown event $1 $2
esac
;;
*)
logger do nothing $1 $2
esac
exit 0
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Radiowecker
Einklappen
X
-
Die Konfigurationsdaten sind irgendwo im Klartext hinterlegt. Beim Firmware-Update merkt sich das System diese (ich habe sie bei meinem MP in einer Kopie im Home-Verzeichnis unter etc gefunden; scheint also so zu sein, daß die Konfigurationsdaten in etc abgelegt werden).Zitat von Timo Beitrag anzeigenKann ich das Gerät so konfigurieren, das es mir bei auslösen des Weckers ein TCP/IP Telegramm aufs Netz schickt, dass ich dann mit dem Eisbär auswerte und z.B. Licht einschalte.
Damit kann man, wie dies mein hssd-Prozeß macht, diese in regelmäßigen Abständen parsen und dann via netcat ein Paket schicken.
Konkret: die Weckzeiten sind in einer Text-Datei (zu finden) hinterlegt. In einer Schleife extrahierst Du alle x Sekungen die numerische Information der Weckzeiten, vergleichst sie mit "date" (habe nicht überprüft, ob das auf dem MP impmentiert ist), und wenn gleich, verschickst Du ein Paket mit "netcat".
Gruß Frank
Einen Kommentar schreiben:
-
Ohne Änderung des Linux-Systems nicht. Aber offensichtlich ist mit Änderungen über Telnet da schon was machbar. Siehe weiter vorne in diesem Thread.Zitat von Timo Beitrag anzeigenKann ich das Gerät so konfigurieren, das es mir bei auslösen des Weckers ein TCP/IP Telegramm aufs Netz schickt
Gruß Eiche
-
Das Teil schein ja genial zu sein, jetzt hab ich aber auch noch mal eine Frage:
Ich würde gerne den Wecker des Gerätes verwenden (Da von meiner Frau Bedienbar und gewünscht). Kann ich das Gerät so konfigurieren, das es mir bei auslösen des Weckers ein TCP/IP Telegramm aufs Netz schickt, dass ich dann mit dem Eisbär auswerte und z.B. Licht einschalte.
Gruß Timo
-
So habe ich es auch gemacht, funktioniert tadellos.
Einzige was stört ist die Navigation mit dem Drehrad dort hin.
Schade, direkte Tastenfunktion/Belegung und Auswertung ware sicherlich besser. Aber so viele Knöpfe hat das Teil ja auch nicht :-)
Vielleicht kann man das mal über eine IR-Fernbedienung lösen, diverse Posts im Musicpal-Foren lassen hoffen.
@epogo
Texte senden wurden ja hier schon gelöst und gepostet. z.B
IP/admin/cgi-bin/ipc_send.cgi?cmd=show_list&args=Hallo Welt
-
Im Prinzip ja. Du musst im Hs ein Design anlegen mit Menüsteuerung. Habe mir eins genommen mit 240*320 Größe. Dann hier die Einträge rein, die man haben will. Dann kann man auf dem Musicpal diese Seite als Http abrufen und die Einträge verändern. Ist kein Problem.Zitat von TRex Beitrag anzeigenKann ich mit dem Drehrad / Taster auch einen Befehl senden, den mein HS auswerten kann?
Das können natürlich nur einfache Seiten sein. Bilder können nicht angezeigt werden. Aber sowas wie zentral aus ist gut machbar.
Gruß Eiche
-
Aus dem Freecom Forum hab ich das folgende:Zitat von epogo Beitrag anzeigenHast du da die Syntax vom Aufruf ?
"http://<ip address>/admin/cgi-bin/ipc_send" existiert jetzt.
on/off: "power_up" / "power_down"
player stop: "player_stop"
show msg box / list: "show_msg_box" / "show_list"
remove msg box / list: "menu_collapse"
Gruß Eiche
-
konkreter also, die Frage:
Kann ich mit dem Drehrad / Taster auch einen Befehl senden, den mein HS auswerten kann?
Z.B. einen Befehl "zentral AUS" an den HS?
-
Hast du da die Syntax vom Aufruf ?Zitat von Eiche Beitrag anzeigen
Auch Textanzeigen auf dem Display müssen gehen, hab ich aber noch nicht getestet.
Danke!
Gruß epogo
-
Musicpal Erfahrungen
Vielleicht hier noch zur Anmerkung. Power up und down funktioniert mittlerweile (ab 1.54) ohne Änderung mit dem http-Aufruf:
http:/IP-adresse/admin/cgi-bin/ipc_send?power_down
http:/IP-adresse/admin/cgi-bin/ipc_send?power_up
Auch Textanzeigen auf dem Display müssen gehen, hab ich aber noch nicht getestet.
Zustandsabfragen gehen, leider mit Polling, ganz schön über die Auswertung der Zustandsseite: http:/IP-adresse/admin/cgi-bin/state.cgi?fav=1
Ich starte das Polling erst, wenn der Musicpal Strom hat, dann läuft die Abfrage nicht auf ein Timeout. Wenn jemand Interesse hat an der Abfrage, gerne per PM.
Steuerung der Hauselektrik über http-Seiten gehen auch einwandfrei.
Viele Grüße
Eiche
-
Hallo Peter,Zitat von TRex Beitrag anzeigenwäre denn auch denkbar, mit dem Ding wenige IP-Befehle zu senden?
kannst Du Deine Frage konkretisieren?
Mit meinen lückenhaften Netzwerk"kenntnissen" würde ich sage, daß der eine Dämon (hssd) dies ja macht, weil die TCP-Pakete über IP geschickt wird (siehe Wikipedia TCP).
TCP ist hier nur als Abgrenzung zu UDP zu sehen; der HS kann beides, das netcat des MP leider nur TCP.
Gruß Frank
-
wäre denn auch denkbar, mit dem Ding wenige IP-Befehle zu senden?
Peter
-
MusicPal und TCP-Pakete
Hallo,
da ich per PN gefragt wurde, nun anbei die Skripts aufbereitet.
Das README enthält die Installationsanleitung.
Die Zip-Datei ist ein tar-file, das in scripts.tar umbenannt werden sollte.
Funktionalitäten (steht genauer im README):
Ein erster Dämon lauscht auf TCP-Pakete, z.B. vom HS. Im Augenblick kann er power_up und down, Favoriten (0-3) und Lautstärke.
Ein zweiter Dämon sendet Status-Informationen des MP als TCP-Paket. Die können vom Homeserver ausgewertet werden. Der Dämon sendet nur bei Änderung der Lautstärke den neuen Wert sowie die Play-Information (also Sender oder MP3-Tags, auch nur bei Änderung). Dadurch wird das Pollen und das Parsen auf dem HS vermieden.
Empfehlung: vorher auf Firmware 1.58 beta aktualisieren.
Verbesserungsvorschläge von Linux-Experten willkommen.
PS: Noch ein Vorschlag für die Admins: im Download-Bereich einen Order für Linux-Scripte anlegen.Angehängte Dateien
-
Hallo,
der MusicPal hat netcat.
Damit kann man ihm IP-Telegramme schicken oder auch von ihm bekommen.
Mit folgendem Skript hsld lauscht der MusicPal auf zwei Kommandos. WLAN ein oder aus, Lautstarke, Text-Meldungen und Favoriten abspielen sollten so möglich sein.
Das ganze in /etc/init.d erstellt, mit ln -s /etc/init.d/hsld /etc/rc3.d/S99hsld gelinkt, startet der Demon bei jedem Boot.Code:[FONT=Courier New]#! /bin/sh while [ 1 == 1 ] ; do nc -l -p 7000 | while read command ; do case $command in power_up) /bin/ipc_send power_up ;; power_down) /bin/ipc_send power_down ;; esac done done[/FONT]
Da netcat auch senden kann, kann man sich auch etwas an den HS schicken lassen. /var/www/admin/cgi-bin/state.cgi liefert als Ausgabe diverse Status-Informationen. Die kann man auf dem MusicPal parsen (sed und awk existieren auf dem MusicPal) und dann mit netcat schicken.
Gruß Frank