Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiowecker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BoHo
    antwortet
    Ein freundliches Hallo an das gesamte Forum! Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich lebe in Schleswig-Holstein, habe vor 3 Jahren gebaut und eine EIB-Grundausstattung installieren lassen. Mittlerweile werkeln ein HS und auch mmh in unserem Haus. Dank eurer Unterstützung waren mir alle Programmierungen auch als Nicht-Techniker/-Softwarespezi möglich und der EIB ist zum Hobby geworden. Vielen Dank an alle Aktiven!

Nun zu meinem eigentlichen Thema. Ich habe unseren Musicpal gemäß der Anleitung von Goeran "getunt". Funktioniert auch alles super, aber ...

Ich möchte die Telefon-Caller-ID (s. Post 16) einbinden und muss dafür ja mit einzelnen Datenblöcken arbeiten. Hierbei scheitere ich permanent an der Basic Authorization. Ich habe das PW Base64-kodiert und bekomme trotzdem immer den Fehler 401. (Über den Punkt "HTTP-Abruf senden" funzt es)

Was mache ich falsch?

musicpal.bmp

Einen Kommentar schreiben:

• eibling
    antwortet
    Zitat von goeran Beitrag anzeigen
    Leider nein.
    Das Noxon laesst sich ueber die Web-GUI nur konfigurieren, jedoch nicht bedienen.
    Schade, habs befürchtet.
    Nach all den Leckereien, die ich hier zu lesen bekomme, "muß" ich wohl doch über den Umstieg auf den MusicPal nachdenken...

• goeran
    antwortet
    Kannst Du auch nicht schlafen?

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Spiele noch ein wenig rum. Dabei taucht die Herausforderung auf, wie ich die auf´s Display gesendeten Nachrichten wieder "loswerde" .
    Probiere es mal mit "menu_collapse":

show msg box / list: "show_msg_box" / "show_list"
    remove msg box / list: "menu_collapse"
    URL-Aufruf muesste dann

/admin/cgi-bin/ipc_send.cgi?cmd=menu_collapse

sein.

Kann ich leider gerade nicht testen, weil das Musicpal im Schlafzimmer steht und meine Frau genau dort schlaeft. Da will ich jetzt lieber nicht rein und raus wackeln...

• Michel
    antwortet
    Spiele noch ein wenig rum. Dabei taucht die Herausforderung auf, wie ich die auf´s Display gesendeten Nachrichten wieder "loswerde" .
    Hab´s mit Uhrzeit anzeigen versucht:
    Code:
    /admin/cgi-bin/admin.cgi?f=show_clock&n=../show_clock.html
    Funktioniert aber nicht über die HS-Visu, sondern nur per Mausklick im Webinterface.
    Die Debugseite zeigt auch 200 OK .
    Code:
    HTTP/1.0 200 OK
    Wo ist der Bock?

• SmartEIB
    antwortet
    Fangen wir mal mit einem individuellen Weckprogramm für jeden Mitschläfer an:
    • leise, gemütliche Musik zu Beginn, später
    • lauter und "knalliger", damit man aus der Koje kommt
    • alles mit Beleuchtung und Rolladen über eine HS-Sequenz gekoppelt
    • anschliessend die Top-News des Morgens für mich im Bad.....
    • u.v.m.
    Hab ich eigentlich alles realisiert. Als erstes hab ich den Wecker ignoriert. Das Ding ist eigentlich nicht zugebrauchen (noch nicht). Ich hab zwei Taster am Bett. 1. Wecker ein/aus 2. Wecker für 5 Minuten Ruhe.
    Taster 1. gibt meine HS Schaltuhr frei. (Ist eigentlich immer an).
    Die Schaltuhr strtet die Weck-Seqenz.
    Taster 2 stoppt die Weck Sequenz und startet eine 2 Sequenz (die beinhaltet nur einen verzögerten (5 Minuten) Aufruf der Wecksequenz.

Die Weck Sequenz macht allerlei Spielereien:
    -Andimmen meiner RGB Zeilen unter dem Bett
    - alle 30 Sekunden die Lautstärke um 5% erhöhen usw.

Der eigentliche Stopp der Weck Sequenzen passiert durch den Bewegungsmelder im Bad.

Ich muß also so lange drücken bis ich aufgestanden bin. Wenn ich nicht drücke läuft der auf Lautstärke 10. Das hälst du selbst nach der übelsten Nacht nicht aus.

Aber das sind alles HS Funktionen.

Gruß Bruno

• goeran
    antwortet
    Zitat von eibling Beitrag anzeigen
    Deswegen jetzt natürlich die Frage; geht da auch beim iRadio was in der Richtung?
    Leider nein.
    Das Noxon laesst sich ueber die Web-GUI nur konfigurieren, jedoch nicht bedienen.

• Michel
    antwortet
    Zitat von goeran Beitrag anzeigen
    Hhmm..., an was denkst Du konkret? Ich bin nicht so der kreative Typ und brauche immer "Anstoesse". Was hast Du vor
    Fangen wir mal mit einem individuellen Weckprogramm für jeden Mitschläfer an:
    • leise, gemütliche Musik zu Beginn, später
    • lauter und "knalliger", damit man aus der Koje kommt
    • alles mit Beleuchtung und Rolladen über eine HS-Sequenz gekoppelt
    • anschliessend die Top-News des Morgens für mich im Bad.....
    • u.v.m.

Mal sehen. Lass mich erstmal noch ein wenig spielen.

• Dundi
    antwortet
    makki und goeran,

perfekt und danke. Das wollte ich wissen.
    Nun noch etwas den WAF anstacheln und schon steht das Teil im Schlafzimmer.

• goeran
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von Dundi Beitrag anzeigen
    Wie würde denn die WLAN-An- und Abschaltung funktionieren, auch per IP-Telegramm?
    Denn im Schlafzimmer würde ich mich nicht "zu-smoken" lassen wollen.
    Danke.
    Leider geht das auch (noch?) nicht ueber das Web-Interface. Man muesste da auch ein kleines Script fuer schreiben, um das zu ermoeglichen.

Was sofort geht, ist das WLAN-Interface per "cron" zeitgesteuert ein- und auszuschalten.

Die Datei "/etc/crontab" ist wie folgt zu ergaenzen, wenn die WLAN-Funktion morgens um 07:00 Uhr eingeschaltet werden soll und um Mitternacht wieder ausgeschaltet werden soll.
    0 0 * * * root /bin/ntpupdate
    0 7 * * * root /etc/init.d/wlan start
    0 0 * * * root /etc/init.d/wlan stop
    Danach den "cron" einmal mit den Kommandos
    /etc/rc.d/init.d/croninit stop
    /etc/rc.d/init.d/croninit start
    neu starten.

• makki
    antwortet
    @Dundi: Naja, abschalten geht nach allem was ich bisher gelesen habe sicher aber das abgeschaltete Wlan dann per IP via selbigem wieder anschalten wird verdammt schwierig werden Höchstens per crontab o.ä.
    Ich verstehe aber ehrlichgesagt die Intention nicht ganz, in einem mit einem Elektronik vollgestopften Haus spielt das m.E. keine Rolle ob nun noch ein Wlan-Client mehr läuft der ja auch nur "strahlt" wenn Traffic da ist und ansonsten brauchts halt nunmal ein Cat5-Kabel..
    Dann muss man aber konsequent DECT, Funkfernbedienung und GSM-Handy etc. (nicht nur beim schlafen) verbannen..

Makki

• goeran
    antwortet
    Moin,
    Zitat von Cindom Beitrag anzeigen
    Habe auf 1.50 beta upgedatet, jetzt kommt man nicht mehr ins Settings Menu root ohne Passwort geht nicht ???
    "root" ohne Password ist fuer den Telnet-Zugriff ab Werk.

Das sollte man aber, wie gesagt, tunlichst aendern. Einfach des Filesystem read-write remounten mit "passwd" das Password aendern und wieder read-only mounten.

Zitat von Cindom Beitrag anzeigen
    Was solln das
    admin admin iss es
    Nicht sehr kreativ, stimmt.

P.S.: Es gibt eine 1.51 beta. Siehe hier http://www.freecom.de/objects/00013444.zip
    Die habe ich bereits geflashed und finde eigentlich, dass da nicht soviel "beta" bei ist. Funktioniert wie die 1.50 sehr gut. Viele sichtbare Aenderungen gibt es nicht, das Changelog beschreibt einige Verbesserungen bei der Wiedergabe von bestimmten Audio-Formaten.

*ACHTUNG* Wer auch updaten moechte, muss meine Anpassung von Seite 3 leider wiederholen. Sonstige Settings bleiben aber erhalten.

• Cindom
    antwortet
    nach den Zugangsproblemchen habe ich es jetzt am laufen,

wieder ein neues Spielzeug

Danke für die Anleitung !

• goeran
    antwortet
    Hallo Michel,
    Wenn sich nur die Hälfte von dem realisieren lässt was mir so im Kopf vorschwebt, dann wird es zukünftig ein Vergnügen werden, auf den Weckruf zu warten und ins Bad zu gehen.
    Hhmm..., an was denkst Du konkret? Ich bin nicht so der kreative Typ und brauche immer "Anstoesse". Was hast Du vor?

Mir schwirrt ja etwas im Zusammenhang mit der Tuerklingel im Kopf herum. Dort liesse sich bei mir ein Musicpal ganz gut integrieren, weil das dort zufaellig hinter einer Edelstahl-Blende verschwinden koennte. Das Display laesst sich ja auch direkt via URL-Aufruf ansteuern und koennte bei der Gelegenheit an gleicher Stelle vielleicht auch noch fuer eine "Spielerei" gut sein.

Wer sein Musicpal nicht gleich selbst auseinanderbauen moechte, kann das Innenleben uebrigens hier kennenlernen: http://www.donar.com/musicpal/

Den USB-Port haben uebrigens schon einige bestueckt und auch in Betrieb nehmen koennen. Ist wichtig fuer eine Erweiterung des Speichers.

Einen Anschluss fuer eine externe WLAN-Antenne gibt es auch auf der Platine. Eine Verbesserung der Reichweite sollte deswegen kein Problem sein. Man benoetigt ein Pigtail (quasi Adapter) und eine Antenne.

Freecom legt ja keine IR-Fernbedienung bei und sieht diese Moeglichkeit eigentlich auch (noch?) nicht vor. Jedoch ist auf der Platine ein IR-Empfaenger, der sich auch einfach in Betrieb nehmen laesst. Als Handsender dient dann z.B. eine weisse Apple-Fernbedienung.

• Dundi
    antwortet
    Wie würde denn die WLAN-An- und Abschaltung funktionieren, auch per IP-Telegramm?
    Denn im Schlafzimmer würde ich mich nicht "zu-smoken" lassen wollen.
    Danke.

• goeran
    antwortet
    Hallo Bruno,

sorry, fuer die spaete Antwort. Ich habe einige Tage Urlaub und war/bin deswegen etwas "abseits" des Arbeitsmittels Notebook....

Zitat von SmartEIB Beitrag anzeigen
    Vielleicht müsste man den Jungs von Freecom das ganze mal aufzeigen. Ist natürlich aus Frecom Sicht eine Spezialität.

Hast du da schon konkrete Kontakte oder läuft das übers Forum?
    Naja, von beidem etwas. Ich arbeite daran. Bitte etwas Geduld, OK?

Lädt...
X