Hallo,
hat jemand von Euch das Chumby One in Betrieb ?
Ich würde Ihn gerne als Wecker benutzen wollen wie einige von Euch den Musicpal.
Hat jemand erfahrungen ?
Ich habe heute erfahren, dass der ab dem 23 Feb.10 wieder lieferbar ist und 119,95 € kostet.
Mfg Manuel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Radiowecker
Einklappen
X
-
Hallo
Dash: Sony stellt Personal Internet Viewer vor - WinFuture.de
Soll mit den Apps von Chumby auch laufen.
Gruß NetFritz
Einen Kommentar schreiben:
-
HiZitat von goeran Beitrag anzeigenLeider sind die Dinger chronisch ausverkauft und in Deutschland momentan nur ueber einen einzigen Online-Haendler zu bekommen. Auch ich habe noch keinen bekommen :-(
...
Vielleicht hat ja jemand Gelegenheit sich aus den USA einen mitzubringen oder mitbringen zu lassen. Wenn ja, vielleicht auch einen fuer mich? Waere supernett.
ich fliege zwar morgen wieder nach N.Y. - und hätte auch noch Platz im Koffer und im Import-Limit - aber auch in den USA ist das Teil ausverkauft und für mitte Februar avisiert...
Wg. WIFI: da dürfte ein "if eth0 down" oder "wifi down" genügen. Antenne abschneiden halte ich für den falschen Weg - da wird die Strahlung eher stärker weil der WiFi-Chip mit Maximalleistung senden muss um mit der Restantenne noch irgendwas zu erreichen...
Ansonsten muss man wohl beim Chumby FLASH programmieren können - "einfache" Linux-Kentnisse reichen nicht - außer vielleicht für mpc und konsorten - aber nix was man vom Touch bedienen kann...
Gruß
Thorsten
Nachtrag: ich war gerade mal die Chumby-Widgets anschauen. Sieht so aus als wenn man die auch in eine "normale" Visu einbinden könnte! So eine schicke Uhr - oder die Wettervorhersage als Flash-Widget einzubetten ist doch eine gute idee, oder?
Schonmal jemand probiert?
-
ich habe das aber so verstanden, dass man eigene Anwendungen (Plugins) schreiben muss. Ein "normaler" Webbrowser ist z.B. nicht eingebaut, oder? In welcher Sprache werden die Erweiterungen implementiert?Zitat von goeran Beitrag anzeigenDas ist eine Mischung aus Radiowecker und iPod/iPhone. Auch der Touchscreen ist gegeben, sodass zu laute Geraeusche bei der Bedienung nicht vorkommen sollten ;-)
Vielleicht sollten wir (wenn es soweit ist), dann einen neuen Chumby-Thread eröffnen :-)
-
Ja schaut gut aus: creating a new connection!Zitat von goeran Beitrag anzeigenDas WLAN softwaremaessig abzuschalten sollte kein Problem sein. Einfach das WLAN-Interface auf "down" schalten.
Vorausgesetzt, man schaltet damit auch den WLAN-Adapter ab (bei PCs würde ich so eine Einstellung im BIOS erwarten...)
-
Hallo,
Stimmt. Das findet man auch alles im Wiki. Es wird einfach ein USB2Ethernet-Adapter benutzt. Siehe Link von "eibling". Werde ich auch so machen.Zitat von eibling Beitrag anzeigenÜbrigens:
Wenn man - wie ich - kein WLAN im Haus möchte (schon gar nicht auf dem Nachttisch): Chumby kann auch mit Kabel - jetzt muß sich nur noch ein Linux-Könner finden, der den WLAN-Adapter im Chumby deaktivieren kann...
Das WLAN softwaremaessig abzuschalten sollte kein Problem sein. Einfach das WLAN-Interface auf "down" schalten. Wem dies nicht reicht, klemmt die WLAN-Antenne ab....
-
Übrigens:
Wenn man - wie ich - kein WLAN im Haus möchte (schon gar nicht auf dem Nachttisch): Chumby kann auch mit Kabel - jetzt muß sich nur noch ein Linux-Könner finden, der den WLAN-Adapter im Chumby deaktivieren kann...
-
Hallo,
nachdem ich ja Initiator dieses Threads, der sich maechtig entwickelt hat, war, moechte ich noch einen weiteren Tipp weitergeben.
Scheinbar tut sich gerade eine neue Spielwiese fuer uns "Radiowecker-Freaks" auf. Ich habe das Ding hier gefunden:

Das ist eine Mischung aus Radiowecker und iPod/iPhone. Auch der Touchscreen ist gegeben, sodass zu laute Geraeusche bei der Bedienung nicht vorkommen sollten ;-)
Es laeuft komplett unter Linux und kann ab Werk schon rudimentaer ueber http/ssh (somit vom HS/FS) von aussen fernbedient werden.
Natuerlich koennen eigene Erweiterungen gemacht werden. Theoretisch ist eine Funktion bei mir schon fertig: Wenn meine Mobotix-Cameras Bewegung erkennen, erscheint das jeweilige Bild automatisch auf dem Screen des Chumby.
Kostenpunkt ca. EUR 125,00, also nur wenig mehr als ein MusicPal.
Leider sind die Dinger chronisch ausverkauft und in Deutschland momentan nur ueber einen einzigen Online-Haendler zu bekommen. Auch ich habe noch keinen bekommen :-(
Weitere Infos gibt es unter:
chumby internet radio player, digital picture frame, alarm clock - more!
Main Page - ChumbyWiki
heise online - Internetradiowecker mit Web-Appeal
Vielleicht hat ja jemand Gelegenheit sich aus den USA einen mitzubringen oder mitbringen zu lassen. Wenn ja, vielleicht auch einen fuer mich? Waere supernett.
-
HiZitat von teichsta Beitrag anzeigengeht das immer? oder nur wenn man dieses PalMod installiert hat?
das geht nur wenn man den "mpd" installiert hat - kann man auch unter jedem anderen Linux installieren und hat mit dem MusicPal selbst nicht allzuviel zu tun. Mit dem PalMod kannst du den mpd als addon installieren (völlig unproblematisch - einfach auf einen USB-Stick kopieren und reinstecken - fertig)
Gruß
Thorsten
-
geht das immer? oder nur wenn man dieses PalMod installiert hat?Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenCOOOOL - mit der passenden (kostenlosen) iPhone-App "MPoD" kann man a) den MusicPal fernsteuern und (passende Ports vorausgesetzt) sogar den MusicPal als Server für Streaming seiner MP3s auf das iPhone verwenden!
-
Hi
das "palmod" ist zwar schlecht dokumentiert (meiner Meinung nach) - aber wenn man man Google´t findet man dass der "mpd"-Addon ein mächtiges tool ist.
Damit kann man auch nur einen Song abspielen - ohne einen Loop zu haben. Ist ganz gut zu gebrauchen um eine "Durchsage" zu gestalten.
Dazu muss man allerdings die Ansagen vorher irgendwo abspeichern (USB / Netzwerk:Samba) - in die mpd-Datenbank aufnehmen (mpc update) dann Playliste leeren (mpc clear) und song aufnehmen (mpc add "songname") - im zweifelsfall mit "mpc search any <suchstring>" suchen und dann mit "mpc play" abspielen.
Der mp-client mpc kann auch auf einem anderen host laufen:
mpc --verbose --host=192.168.0.206 add "Sampler/textansage.mp3"
"mpc help" wirft noch ne menge anderer Parameter auf...
Gruß
Thorsten
Nachtrag: COOOOL - mit der passenden (kostenlosen) iPhone-App "MPoD" kann man a) den MusicPal fernsteuern und (passende Ports vorausgesetzt) sogar den MusicPal als Server für Streaming seiner MP3s auf das iPhone verwenden!
-
für die Fans des Musicpal mal einen Statusbericht:
ich habe mitlerweile die Firmware 1,67 (beta) installiert.
Außerdem habe ich, da meiner noch keine USB-Schnittstelle bessesen hat diese nachgerüstet. Ist ja alles vorhanden es muss nur die Buchse aufgelötet werden.
Außerdem habe ich noch einen neuen Lautsprecher eingebaut, ich finde der Klang im Badezimmer hat sich verbesser :-)
Wer es auch machen möchte, für USB Buchse und Lautsprecher hier die Anleitung:
http://blog.moneybag.de/freecom-musicpal-einbau-eines-anderen-lautsprechers-und-usb-schnittstelle/
Außerdem habe ich das "PalMod" mit aufgespielt, was es mir jetzt erlaubt,
Musikdateien direkt auf den USB Stick zu kopieren, da hier ein Samba mitenthalten ist.
Infos zum Mod: my_musicpal
almod - My Musicpal
Viel Spaß beim ausprobieren.
P.S. wer mal sehen möchte wie der Musicpal von innen aussieht, ohne das Siegel zu zerstören
hier ein link:
http://www.donar.com/musicpal/
-
Hi
nachdem ich jetzt der Eigentümer von Jens2000´ MusicPal bin hab ich mich heiute damit beschäftigt.
Mein Problem: weder von USB noch vom Netzwerkmount will das teil was Abspielen (es wird nichts angezeigt). Mein FUPPES-Streamingserver liefert auch keinen Mux an den MusicPal....
Wie spielt man denn ein MP3 von einem USB oder Netzwerkshare ab?
Kann mir mal jemand ein Beispiel eines Favoriten vom USB / Netzwerkshare geben?
Danke - Gruß
Thorsten
Nachtrag: habs doch selbst geschafft: Einfach der gemountete Pfad als Fav anlegen - z.B.
/tmp/mount/Server/duffy_mercy.mp3
-
Du kannst mit dem Ding glaub ich 7 Weckzeiten verwalten.
Geht per Web-Interface prima und auch lautlos.
Das Problem ist doch daß die Tasten relativ laut klicken, ich vermute das ist die bemängelte technische Störung.
Als Alternative fällt mir nur noch das geniale MICROVIS ein, habe ich bei mir im Nachttisch verbaut, verwaltet auch Wecker usw. Von dort aus könnte man den Microvis dann mit einem "Radio_An" Befehl versorgen.
Mein Problem ist die Signalisierung und die Snooze Funktion, das ist mit dem Microvis schlecht. Erstens ist der Wecker recht leise und mit einem hohen Ton, der macht die Katze verrückt. Ich wollte aber nicht an Verletzungen aufwachen, sonder eher mit Musik.
Dann die Snooze - Funktion die ist mit dem Microvis eher schlecht darzustellen.
Peter
-
ist das Ding NUR laut wenn man die Weckzeit stellt, oder kann man "leise" die Weckfunktion aktivieren?
Wieviel Weckzeiten hat das Ding? (1 oder 2)
Ich stehe zu 2 verschiedenen Zeiten auf - je nachdem was anliegt...
Wenn man diese voreingestellten Zeiten leise abrufen kann, dann wäre es schon OK für mich...