Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik Regenzähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logik Regenzähler

Moin zusammen,

ich bräuchte mal einen Wink mit dem Zaunpfahl.
    Ich will gerne die Anzahl der Regenvorkommen ermitteln.

Die Dauer der Regenvorkommen am Tag/Woch/Monat klappt schon.

Meine BMS Wetterstation sendet ja bei Regen eine "1" und zwar dauernd während es regenet (alle x Sekunden). Daher kann ich ja kein einfachen Zählerbaustein nehmen.

Ich dachte mir nun aus, ein Regenbeginn KO zu erstellen. Also wenn das Regen KO auf 1 geht soll Regenbeginn auch auf 1 gesetzt werden und wenn der Regen vorbei ist wieder zurück auf 0. Das liesse sich wunderbar zählen.

Ich blick nur gerade nicht, welchen Baustein/e ich am besten dazu nehen sollte.

Dank vorab für eine Idee
    Gruß Hiele

hallo hiele,
    kommt dann wenn es aufhört zu regnen eine 0 ?
    dann einfach mit ko verknüpfen auf zähler. Du brauchst dazwischen eben etwas das sbc ( send by change ) macht, z.b. einen & baustein.
    Peter
    never fummel a running system...

Kommentar

Du mußt eine Ausschaltverzögerung nehmen, solange es weiter regnet, bleibt diese auf 1 und erst wenn eine gewisse Zeit von der Wetterstaion keine neue 1 gesendet wird, geht diese auf 0. Das kannst du dann einfach abzählen.
      Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Hallo ihr beiden,

dank euch erstmal für die schnelle Antwort. Hatte leider gestern keine Zeit mehr um es zu probieren.

Werde heute mal beide Versionen testen und dann mit dem Rasenspregner testen ;-)

Schönen Sonntag euch ...
        Gruß Hiele

Kommentar

Lädt...
        X