Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domovea schickt keine Protokolle mehr auf den Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Domovea schickt keine Protokolle mehr auf den Bus

Hallo,

Habe folgendes Problem habe bei jemanden Domovea-Server eingebau Hager TJA450 jetzt hab ich das Problem das über das I-Pad nicht mehr schalten kann. Jetzt war ich vor Ort und habe herausgefunden das die Domovea keine Protokolle auf den Bus sendet, d.h. ich schaltet auf den i-Pad aber auf den Bus bekomme ich keine Gruppenadresse zusehen über den Gruppenmonitor. Außerdem steht bei dem Konfigurationstool von Hager das bei dem Server die KNX-Schnittstelle nicht verbunden ist, obwohl Busspannung anliegt und es blickt nur immer die Programmiertaste von Hager. Ist der Server jetzt defekt?

Die einzige Led, die rot blinken kann, ist die OK-led. Das ist die dritte. Eine programmier led hat es nicht.

Blinkt die OK LED, so liegt keine zusatzspannungsversorgung an.

Steht alles in der Bedienungsanleitung, die dem Gerät beigelegt ist.

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Ne es gibt doch bei jedem Hager Produkt die Taste wo man drückt das man die physikalische Adresse vergibt und diese blickt manchmal rot auf. die 3 LED´s leuchten ganz normal also grün also nur die erste und die zweite.

Kommentar

Hoi..

und wo ist die Lerntaste mit der entsprechenden "roten LED" bei dem Gerät?

http://katalog.hagergroup.ch/resourc...NT_6T7379A.PDF

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Physikalische Adresse über das Servertool zugewiesen wird.
        http://www.hager-tehalit.ch/service/...14188.2242.htm

Gruss Peter
        Angehängte Dateien
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von JoKo Beitrag anzeigen
          Hallo,

Habe folgendes Problem habe bei jemanden Domovea-Server eingebau Hager TJA450 jetzt hab ich das Problem das über das I-Pad nicht mehr schalten kann. Jetzt war ich vor Ort und habe herausgefunden das die Domovea keine Protokolle auf den Bus sendet, d.h. ich schaltet auf den i-Pad aber auf den Bus bekomme ich keine Gruppenadresse zusehen über den Gruppenmonitor. Außerdem steht bei dem Konfigurationstool von Hager das bei dem Server die KNX-Schnittstelle nicht verbunden ist, obwohl Busspannung anliegt und es blickt nur immer die Programmiertaste von Hager. Ist der Server jetzt defekt?
          Aus der Formulierung des Problemes werde ich nicht schlau und es ist ausgesprochen schwer hier zu helfen.

Vorgehensweise:
          • Server anschließen (seperates Netzteil zwingend erforderlich)
          • Konfigurationstool + Client installieren
          • die voreingestellte DHCP Adresse ändern in eine feste IP Adresse (Im Konfiguartionstool
          • Dummy physikalische Adresse (freie aus der ETS) zu weisen - Konfiguartionstool
          • Server sollte jetzt beim scannen den Server finden. Bei alten Firmwareversionen und z.B. der Firmware wurde der Server nicht gefunden. ggf. die neue vergebene feste IP eingeben. Mit Server Idendifikation öffnet sich u.a. auch das Konfigurationstool.
          • Anm: Möglicherweise öffnest Du hier einen "falschen" Server (Software-Server)
          • GA aus ETS *.esf importieren
          • Anwendungen anlegen und speichern
          • Mit der Speicherung sollten auch nunmehr Telegramme über den Bus gehen

Anm:
          Server besitzt 3 LED links. Ohne Portalzugang müssen 2 LEDS grün leuchten. Und zwar die unteren beiden. Einer davon (sollte der 2. sein ist das Netzwerk. Der Domovea besitzt zwar 2 Netzwerkbuchesen, wobei ich immer noch zweifle ob die linke überhaupt geht. Also rechts einstecken das Lan Kabel.
          Es darf keines blinken. Dies weist in der Regel auf einen Fehler oder auf einen laufenden Bootvorgang hin.

Handbuch lesen!

Kommentar

Der Schalter links oben ist auf online ?

Welchen softwarestand hast du drauf ?

Kommentar

Der TJA450 hat eine Programmier LED (und Knopf) der nicht benutzt wird weil die Physikalische Adresse über das Konfigurationstool vergeben wird. Es darf auch niemals versucht werden nach drücken der Taste auf diesem weg die Adresse zu vergeben. Wie es zu deinem Problem kommt weiß ich jetzt nicht, hört sich aber stark nach Defekt an.

Kommentar

Hallo,

Manuel 112 hat recht man benutzt diese taste nicht weil es ja über das konfigurationstoll geht. Es hat ja auch alles funktioniert. Nur seit einer Woche geht überhaupt nichts mehr über das I-Pad zuschalten. Ich denke auch das ein defekt vorliegt weil wenn ich im Konfigurationstool bin kann ich ja die Physikalische Adresse vergeben aber ich kann die Schaltfläche nicht auswählen und das liegt daran das dort steht "knx-schnittstelle nicht verbunden".

Kommentar

Schalte mal den online / offline Schalter hin und her und am Ende wieder auf online.

Der Schalter stellt die Verbindung zum knx an und aus .

Bei einer älteren Firmware hatte ich das Problem auch schonmal.

Nur das bei mir die Prog-LED nicht geleuchtet hat

Kommentar

Alles ausprobiert online offline geschaltet, komplett ausgeschalten von netzwerk getrennt alles außer Funktion

Kommentar

Lädt...
                    X