Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

..schaltbare Aussensteckdosen und stromhungrige Geräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ..schaltbare Aussensteckdosen und stromhungrige Geräte

Hallo Kollegen,

bin gerade dabei mein Carport und diverse andere Aussenbereiche zu verkabeln. An vielen Stellen wird es Steckdosen geben, die bei Abwesenheit natürlich per Aktor "Aus" sind.

Da ich an diesen Stellen nicht meine teuren ABB 16A-C-Kanäle verschwenden möchte, frage ich mich was passiert wenn ich meinen Vater mal wieder mit der grossen Flex (Winkelschleifer) an einer meiner Steckdosen erwische !!! Grosse Flex bedeutet -> grosser Anlaufstrom. Ich meine - ja der Aktoreingang ist mit 16A abgesichert, aber verträgt das durchgeschaltete Aktorrelais solch einen Anlaufstrom, wenn nicht Aktor mit C-Last 16A ??

LG und Danke
    Daniel

Ohne mich in die Nesseln setzen zu wollen und dementsprechend ohne Gewähr: Der geschlossene Relais Kontakt hält den Anlaufstrom locker aus. Problematisch ist eher das Schalten unter (hoher) Last, weil es im Relais einen Lichtbogen zieht und das goutieren Schaltgeräte normalerweise nicht wirklich...

Hintergrund woher ich diese Weisheit beziehe: Auf der Arbeit ziehen wir beim Testen z.T. 10 kW über einen kleinen 4 kW Schützen! Der hält das locker aus (und zwar schon lange). Mit der Methode "Schalten unter Last" hab ich aber schon 2 Stück verloren (picken geblieben = ewige Jagdgründe)...

Just my 5 ct

LG
    Martin

Gesendet von unterwegs

Kommentar

Lädt...
    X