Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Hausbau 2013 geplant in Mecklenburg-Vorpommern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also, den Beitrag musst du mir zeigen, wo in diesem Forum UNWIDERSPROCHEN eine Empfehlung steht, KNX per Catx zu transportieren!

Vielleicht mal angesprochen als Notlösung für ein kurzes Stück, aber niemals prinzipiell. Der Wert deines Hauses sinkt bei solchem Pfusch (anders kann man das nicht nennen) bereits bei der Inbetriebnahme.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von steffanj Beitrag anzeigen
      Wenn dann zu den anderen Themen auch noch qualifizierte Hinweise kommen, dann ist doch alles prima. ;-)
      Die meisten Hinweise - meinen ausgenommen - sind doch absolut qualifiziert! CAT als KNX Leitung .....

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Hallo steffan!
        Ansich (bin auch nur Anfänger) hast du keine Störquellen für den Funk bei KNX und du brauchst auch keine Funkverbindungen, vorausgesetzt du hast das BUS-Kabel überall dort wo du es brauchst, sprich da wo die ganze Sensorik hinsoll! (Fensterkontakte, Türkontakte, Taster, PM, Temperatur + Feuchtesensoren, Türklingel...)
        Und dann natürlich zu den Aktoren, die sinnvollerweise (billiger) in die Verteilung kommen.
        Es gibt für Temperatur und Feuchtesensorik sowie Reeds, das von Dirk erwähnte "Wiregate", über das du dann auch mit dem Bus kommunizieren kannst. Ansich ein Bus im Bus - man verwendet bei einer Neuplanung auch ein andersfarbiges Kabel gleicher Qualität, um die nicht zu vertauschen.
        Meiner Meinung nach 2. wichtigstes Thema ist dann schon das Ethernet für den Datenverkehr, der nicht mit Bus zu tun hat, über den du aber den Bus steuern (bzw. programmieren) kannst.

Ich denke, sofern du die Planung des Umbaus soweit abgeschlossen hast, dass du dir Gedanken darüber machen solltest, wie du da drin wohnst und wie dir der Bus dabei helfen kann.
        Wenn du das Projekt vergibst, dann solltest du eine Vorstellung von deinen Wünschen haben, die dein Elektriker oder Systemintegrator dann umsetzen kann.
        Um Ideen zu sammeln fand ich den Fred ganz hilfreich:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-anders-machen

Alles Gute und viel Spass bei der Umsetzung!
        Hups

PS sollten sich Fehlinformationen eingeschlichen haben bitte erbarmungslos anprangern =)

Kommentar

Hallo Steffan,

Wenn dann zu den anderen Themen auch noch qualifizierte Hinweise kommen, dann ist doch alles prima. ;-)
          Ich kann in deinem Post vom 13.07.15 gerade keine weiteren Fragen extrahieren, ausser:

Gibt es zwischenzeitlich neue Firmen in MV die sich mit dem Thema KNX auseinandersetzen?
          Da empfehle ich ein blick in die "Gelben Seiten" unter E -wie Elektriker. Dann auf das KNX-Logo achten.

Gruß,

Jan

Kommentar

@ tenbrock
            Vielleicht gehört das Thema ja einfach nur ins "Einsteigerforum"? =)
            Außer dass das mit dem CAT Kabel eine sch***-Idee ist, hat er nicht viele infos bekommen hier.
            Zugegebenermaßen sind die Fragen auch nicht sehr konkret....

@ steffan
            Vielleicht wär als Einsteigerlektüre ja auch "Grundlagenwissen zum KNX Standard" zu googeln eine gute Idee ;o)

sg,
            Hups

Kommentar

Zitat von Hups Beitrag anzeigen
              Zugegebenermaßen sind die Fragen auch nicht sehr konkret....
              Wer Antworten will sollte wenigstens Fragen stellen.
              Hast Du denn eine unbeantwortete Frage gefunden?
              Zuletzt geändert von Tenbrock; 21.07.2015, 18:26.

Kommentar

Konkret? Ne. Aber ich war auch mal an der Stelle. =)
                Und ich bin verheiratet - somit deute ich auch unausgesprochenes. Auch wenn das meine Frau nicht so sieht, aber das ist ein anderes Thema.

sg,
                Hups

Kommentar

Vielen Dank an alle. am 28.09. ist Baubeginn! Die Angebote stehen und mein ehemaliger Klassenkamerad (jetzt Elektro-Meister) wird die KNX-Installation übernehmen. Meine Fragen - auch die unausgesprochenen - wurden beantwortet!
                  viele Grüße
                  Steffan

Kommentar

Lädt...
                  X